timeout – Fitness- und Gesundheitscenter

Hanteltraining mit Ernährungsratgeber

Ernährungswissenschaftlerin Emily Ender.

Wie hängen Bewegung, Ernährung und Gewicht zusammen, und welche Auswirkung haben diese Faktoren auf Gesundheit und Wohlbefinden? Wir haben dazu zwei Mitglieder des timeout-Teams befragt: die Ernährungswissenschaftlerin Emily Ender und Leon Op de Laak, der Sporternährung und Trainingswissenschaften studiert.

CREVELT: Viele Menschen machen Sport, um Gewicht zu verlieren. Unter welchen Voraussetzungen funktioniert das?
Emily:
Ein Mittel zur Gewichtsreduktion ist eine leicht negative Energiebilanz. Man führt etwas weniger Kalorien zu, als man verbraucht. Empfohlen werden Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte – und natürlich eine ausgewogene Ernährung. 100 Gramm Salat haben weniger Kalorien – also Energie – als 100 Gramm Schokolade. Wobei Schokolade auch sein darf. Da macht die Dosis das Gift. Man sollte Ernährung nicht zu radikal angehen, sonst gibt man schnell wieder auf. Besser ist eine langfristige Umstellung. Natürlich wird die Energiebilanz auch durch Bewegung beeinflusst. Und da geht es nicht nur um Training. Auch im Alltag kann man viel tun: In der Mittagspause spazieren gehen, Einkaufen zu Fuß, oder Treppensteigen statt Aufzug.

Leon Op de Laak in der individuellen Beratung. Sie gehört zum Service immer mit dazu.

CREVELT: Mit welchen Zielen kommen die Menschen zu euch zum Training?
Leon:
Neben Gewichtsreduktion sind der Aufbau von Muskelmas- se und eine allgemeine Verbesserung von Fitness und Beweglichkeit, die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und eine Prävention von orthopädischen Erkrankungen häufige Ziele. Manchmal geht es auch um Reha-Maßnahmen, um die Folgen von Krankheiten auszugleichen.

CREVELT: Und das alles schafft man über den Muskelaufbau?
Leon:
Das Herz ist ja auch ein Muskel, den man auf diese Weise trainiert. Bei einer ungünstigen Körperzusammensetzung – zu viel Fett, zu wenig Muskeln – ist Training grundsätzlich sinnvoll. Dabei kann Fett nicht direkt in Muskeln umgewandelt werden, ist aber die Basis dafür. Denn Muskelaufbau benötigt Energie. Außerdem entlastet Gewichtsreduktion Rücken und Gelenke.
Emily: Bewegung kann das Gewicht positiv beeinflussen – eben- so wie eine gesunde Ernährung. Es gibt aber immer auch andere Faktoren wie Stress oder ausreichend Schlaf. Mit Bewegung meine ich allerdings nicht Leistungssport. Im Übermaß betriebener Sport kann ebenso schädlich sein, wie sich gar nicht zu bewegen.

Das timeout ist mit topmodernen Fitnessgeräten ausgestattet.

CREVELT: Welche Art von Ernährung unterstützt das Training denn am besten?
Leon:
Das kommt auf das Ziel an. Für den Muskelaufbau und deren Erhalt benötigt man viel Eiweiß. Das sollte also auch in einer Diät nicht fehlen. Ausdauersportler wie Marathonläufer oder Triathleten essen meist viel Kohlehydrate, weil die direkt und schnell verfügbar sind. Generell sollte man aber direkt vor dem Training nicht zu viel essen.

CREVELT: Was bietet ihr im timeout an, um Menschen zum Thema Sport und Ernährung zu beraten?
Emily:
Wir haben eine Vortragsreihe gestartet – zum Beispiel zu Themen wie „Ernährungsmythen“ oder vegetarischer und veganer Ernährung. Die Vorträge sind öffentlich und kostenlos. Infos dazu soll es demnächst auf der Website geben. Darüber hinaus ist in Planung, dass wir Präventionskurse zum Thema Ernährung anbieten, die über die Krankenkassen finanziert beziehungsweise bezuschusst werden können. Für Mitglieder und Externe gibt es auch Beratung im Rahmen des Trainings.
Leon: Wir Jüngeren hier haben eine Junior-Firma ‚timeout food and nutrition‘ gegründet. Im Rahmen dieser Junior-Firma werden wir unter anderem gesunde Snacks und Eiweißriegel anbieten. Dazu erklären wir, was solche Nahrungsergänzungsmittel bewirken können – und warum sie nicht eine ausgewogene Ernährung ersetzen. Es ist eben unser allgemeines Ziel, aufzuklären, zu sensibilisieren und das Gesundheitsbewusstsein zu stärken.

CREVELT: Das ist ein gutes Schlusswort. Emily und Leon, wir danken euch für das Gespräch.

timeout Fitness- & Gesundheitscenter
Löschenhofweg 70
47829 Krefeld
Telefon: 02151 – 444 6 333
timeout-krefeld.de

Fotos: Lucas Coersten
Artikel teilen: