Schiller Apotheke

„Das bisschen Bluthochdruck… ich fühl‘ mich doch gut!“

Tja, genau das war Peters Problem. Und auf einmal lag er mit einem Herzinfarkt auf der Intensivstation. Mit nur 52 Jahren!

Viele stehen wegen unterdrückter Wut, permanentem Termindruck, Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen ständig unter Spannung. Dieser anhaltende Druck wirkt sich auf Dauer auch auf den Blutdruck aus. Zwar nicht von heute auf morgen, aber kontinuierlich steigen erst der untere Wert und dann auch der obere an. Diese andauernde Beanspruchung der Arterien führt dazu, dass sich zum einen Ablagerungen bilden, zum anderen die Elastizität der Gefäße abnimmt. Irgendwann haben sich dann am geschädigten Gewebe so viele Blutplättchen (Thrombozyten) angeheftet, dass sie sich eines Tages losreißen, als Gerinnsel durchs Blutgefäß schießen und diese im schlimmsten Fall verstopfen. Im Herzen verschlossene Adern können zum Herzinfarkt führen – das Gewebe hinter der „Verstopfung“ wird nicht mehr versorgt und droht abzusterben. In der Halsschlagader oder in den Hirnarterien droht ein Schlaganfall mit den bekannten möglichen und unter Umständen dramatischen Folgen von einer bleibenden geistigen oder körperlichen Behinderung bis zum Tod.

Zögern Sie also nicht, sondern nutzen Sie Ihre Zeit! Kooperieren Sie, wenn der Arzt Ihnen Medikamente verordnet. Und ergreifen Sie weitere Möglichkeiten, Ihr Herz-Kreislaufsystem fit zu halten: Bewegung und eine Ernährungsumstellung sind nicht nur gesund, sie steigern Ihr Wohlbefinden erheblich. Es ist Ihr Leben.

Gern beantworten meine Mitarbeiterinnen und ich Ihnen in der Apotheke weitere Fragen zu diesem Thema.

Herzliche Grüße
Ihre Apothekerin Birgit Goerres

Schiller Apotheke
Ecke Kaiserstr. / Uerdinger Str. 278
47800 Krefeld
Telefon: 02151 – 597300
E-Mail: info@schillerapokr.de
schiller-apotheke-krefeld.de

Foto: Luis Nelsen
Artikel teilen: