Blaue Erdbeere

Große und kleine Hingucker

Patrick Lieberei, Betriebsleiter der Blauen Erdbeere, Niki Küch, Geschäftsführung Aachen, und Julien Lorch.

Das Bild einer Stadt wird durch Architektur geprägt, klar. Auch die Natur spielt im Idealfall eine große Rolle für den Charakter eines Ortes, zum Beispiel in Form von Parks, Wäldern und Seen. Doch es gibt einen weiteren Aspekt, der in diesem Zusammenhang oft übersehen wird – obwohl wir ihn tagtäglich direkt vor Augen haben: Außenwerbung. Uns begegnen im Stadtbild eine Vielzahl an Logos, Slogans und Hinweisschildern – in physischer wie digitaler Form. Das Krefelder Werbetechnik-Unternehmen Blaue Erdbeere ist auf die Anfertigung genau solcher spezialisiert – in den unterschiedlichsten Ausführungen, mal sehr prominent, mal etwas unauffälliger, aber immer mit großer Liebe zum Detail.

Mehr als tausend Schilder brachten die Werbetechniker auf den Stufen der Grotenburg an.

Wer die Stufen zu seinem Platz in der Grotenburg erklimmt, der sieht die kleinen Schilder ganz gewiss, wenn auch vielleicht nicht bewusst. „Unsere Aufgabe bestand darin, die Beschilderung an den Tribünenstufen vorzunehmen“, erklärt Julien Lorch. Die schwarzen Aluminium-Plaketten – die aus naheliegenden Gründen einiges aushalten müssen – führen den Zuschauern den Weg zu den Sitzplätzen. Mehr als tausend Stück mussten per Bohrer befestigt werden – und zwar exakt in der Flucht. Sechs bis acht Leute waren mehrere Tage lang beschäftigt. „Wir sind genau zum richtigen Zeitpunkt fertig geworden, nämlich zum Viertelfinale des Niederrheinpokals. Bei der Partie des KFC Uerdingen gegen Rot-Weiß Essen waren 8.500 Menschen im Stadion – und zwar am richtigen Platz“, schmunzelt der Geschäftsführer der Baleun Erdbeere. Im Portfolio der Werbetechniker mag die Tribünenbeschilderung nicht unbedingt das Vorzeigeprojekt sein, aber sie beweist doch, wie diffizil die Herausforderungen mitunter sind. „Die Beschilderung muss einerseits funktional sein, also sofort gesehen und verstanden werden“, erklärt Lorch, „andererseits darf sie auch wieder nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.“

Auch wenn die Werbetechnikerinnen und -techniker nicht nur am Niederrhein, sondern in ganz Deutschland tätig sind, freut sich Julien Lorch über Projekte in seiner Heimatstadt besonders. „Wir sind ja alle Lokalpatrioten.“, lacht er. Eine ganz besondere Aufgabe war demnach ganz gewiss die Gestaltung des Containers für die mobile Wanderausstellung im Rahmen der 650-Jahr-Feier im vergangenen Jahr. „Der Container bot die Möglichkeit, Krefelder Stadtgeschichte interaktiv zu erleben“, berichtet Lorch. „Für die Ausstellungsfläche lieferten wir Porträts mit Piktogrammen, alle Beschriftungselemente, eine Magnetwand sowie den großen Logoaufdruck.“ Der Container war an verschiedenen Standorten der Stadt zu besichtigen. „Es ist schon toll, die Ergebnisse seiner Arbeit so präsent im Stadtbild zu sehen“, gesteht er. Auch in luftiger Höhe hat sich die Blaue Erdbeere zuletzt verewigt: an der Außenwand des Cracau Quartiers. Das Logo in Form eines stilisierten C und Q prangt an dem kernsanierten Mehrfamilienhaus im Bismarckviertel. Auch an der Eventlocation der Schlüffken-Brauerei, um ein weiteres Beispiel zu nennen, wurde neulich eine weitere Außenreklame der Profis von der Kleinewefersstraße montiert.

Zur 650-Jahr-Feier gestalteten die Werbetechniker den Container für die interaktive Wanderausstellung.

Geballte Eindrücke von den modernen Möglichkeiten bietet der dortige Showroom der Werbetechnik-Manufaktur. In ihm können sich Kundinnen und Kunden vor Ort ein Bild davon machen, wie vielfältig und inspirierend Werbetechnik sein kann. Dazu zählt unter anderem „Digital Signage“, also „intelligente Beschilderungen“. „Ein tolles Digitalprojekt, das wir im vergangenen Jahr umgesetzt haben, ist die LED-Videowand am SPD-Gebäude in Düsseldorf. Das sogenannte ,Fenster zur Stadt’ informiert über das parteipolitische Programm, aber auch über Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt“, so Fabienne Horch, Leitung Digital SIgnage.

Das beleuchtete Logo des Cracau Quartiers am Bismarckplatz.

Ganz weit vorne ist die Blaue Erdbeere zudem in einem weiteren jungen Wachstumssegment: funktionale Folie für Fensterscheiben. „Da geht es zum einen um Vogelschutz“, erklärt Fabienne Horch, denn die ultraviolette Folie verhindert die Spiegelung von Bäumen und Büschen und verhindert so den zigfachen Vogeltod. „Für das menschliche Auge ist die Folie hingegen unsichtbar. Und die Fensterreinigung wird ebenfalls nicht beeinträchtitg.“ Eine andere Lösung trägt in Zeiten des Klimawandels zur Raumkühlung im Sommer bei. „Die Scheibenfolie mit 15 Jahren Garantie kann bis zu 30 Prozent der Hitze abfangen“, so Horch. Außerdem trage sie zum Blendschutz bei und schütze Mobiliar vor dem berüchtigten „Verschießen“. Das Interesse sei hoch: „Denn natürlich lässt sich auf diese Weise jede Menge Kühlenergie sparen, was die laufenden Kosten reduziert.“

Blaue Erdbeere Werbetechnik GmbH
Kleinewefersstraße 150
47803 Krefeld
Telefon: 02151 – 913630
E-Mail: info@blaueerdbeere.de
blaueerdbeere.de

Fotos: Lucas Coersten, Simon Erath und Blaue Erdbeere
Artikel teilen: