Jan Aretz

Wenn das Herz für die Krefelder Gastronomie schlägt

Jan Aretz, Inhaber des Blauen Engel und der Bar Gloriette

Es gibt Momente im Leben, in denen wir an einer Weggabelung stehen und der Weg uns in verschiedene Richtungen führen kann. Die Entscheidung für eine Richtung ist dann nicht immer einfach. Im Fall von Jan Aretz war es eine absolute Herzensentscheidung für die Krefelder Gastroszene, als er im Jahr 2016 die Gelegenheit bekam, den Blauen Engel zu übernehmen. Anstatt auszuwandern, blieb er in seiner Heimatstadt und führt die Traditionsgaststätte mit viel Herzblut.

Um ganz genau zu sein, war Jan Aretz sogar schon als ganz kleines Kind oft zu Besuch im Blauen Engel: „Meine Mutter hat hier damals gekellnert und ich bin quasi damit aufgewachsen“, erklärt der 37-Jährige. Nach diesen ersten Schritten in Krefelds Kult-Kneipe entdeckte Aretz die Musik für sich und hatte aufgrund vieler Auftritte auch immer einen Fuß in verschiedenen Bars. So kam es auch, dass er während seiner Tischler- und Gitarrenbauerlehre bereits die Diggler Bar übernahm und einige Zeit betrieb.

Die Liebe zum Tischlerhandwerk führte ihn im Anschluss in verschiedene Länder Europas. Er reiste durch die Schweiz, Spanien, Finnland und viele andere Länder: „Diese Zeit war sehr spannend, aber ich hatte das ständige Rumreisen irgendwann satt“, berichtet der Krefelder. Für Aretz war klar, dass er einen neuen Weg einschlagen möchte. Er spielte mit den Gedanken, nach Kopenhagen auszuwandern. Doch dann kam der Blaue Engel, wie Aretz schmunzelnd erzählt: „Ich habe 2016 von einem Kellner erfahren, dass ein Nachfolger für den Blauen Engel gesucht wird. Das hat mich schon extrem gereizt.“ Er blieb in Krefeld und übernahm die Traditionskneipe 2017: „Der Engel ist eine Perle in Krefeld und insbesondere die familiäre Atmosphäre mag ich total“, erklärt Aretz, während wir auf der Terrasse des Blauen Engel sitzen, die er 2020 angebracht hat.

Mittlerweile führt Aretz den Blauen Engel bereits im sechsten Jahr. Er hat ihn durch die schwierige Corona-Zeit gebracht und hat dabei kurzerhand auch noch eine neue Krefelder Kultgaststätte übernommen – das Gloriette: „Ich habe schon 2019 erste Gespräche dazu geführt, aber richtig konkret wurde es Anfang des Jahres, als ich in Quarantäne war. Es war eine spontane Idee, weil ich den Laden einfach sehr mag. Hohe Decken mit Stuck, Holzvertäfelung und alte Möbel, die eine Geschichte erzählen“, schwärmt Aretz. Die Merkmale, die ihm beim Blauen Engel begeistern, finden sich auch in der neuen Bar Gloriette, wie die Gaststätte ab der Neueröffnung im Oktober heißen soll, wieder. Generell gehe es dort wieder mehr „back to the roots“, urtümlicher als in den letzten Jahren und mit einem Bar/Brasserie-Betrieb.

Für den Unternehmer stehen die beiden Gastronomien nicht nur für ein Stück Krefelder Geschichte, sondern bedeuten auch ein Stück Kultur. Genauso wie im Blauen Engel soll es auch in der Bar Gloriette Ausstellungen geben: „Ich möchte den Krefelder*innen eine Spiel- fläche für bildliche und musikalische Kunst geben und ein zweites Wohnzimmer“. Die Entscheidungen für die Gastronomien hat Aretz aus dem Bauch heraus – mitten ins Herz hinein getroffen: „Natürlich war es ein Wagnis, während Corona eine neue Lokalität zu übernehmen, aber ich möchte diese Kultinstitutionen für Krefeld am Leben erhalten“, so Jan Aretz. Dass dafür ein Team benötigt wird, dass vollkommen hinter einem steht, verstehe sich von selbst: „Unser Team ist wie eine Familie. Und diese Atmosphäre ist etwas ganz Besonderes.“ Dieses Team steht Aretz auch beim 40-jährigen Jubiläum des Blauen Engel vom 2. bis 4. September zur Seite: „Das dreitägige Festival mit über 14 Acts aus ganz Deutschland ist der Startschuss für größere Veranstaltungen“, erklärt der Krefelder voll Vorfreude.

Und wo führt der Weg für den gebürtigen Krefelder in Zukunft hin? Klar ist, er wird weiterhin in den beiden Krefelder Gaststätten zu finden sein, aber darüber hinaus auch den Gitarrenbaubetrieb „Bassline“, indem er seine Ausbildung gemacht hat, 2023 übernehmen: „Ich plane diese Dinge nicht. Manchmal passieren im Leben einfach solche Möglichkeiten und dann greife ich zu.“ An jeder Wegabzweigung ergreift Aretz eine neue Chance und erschafft zugleich einen großen Mehrwert für seine Heimatstadt.

Blauer Engel
Schwertstraße 144
47799 Krefeld
Telefon: 02151 – 94 260 23
facebook.com/blauerengelkr

Bar Gloriette
Westwall 11
47798 Krefeld
facebook.com/Bar-Gloriette (Eröffnung im Oktober)

Fotos: Luis Nelsen
Artikel teilen: