Ausgesuchte Weine – Norbert Pohl

Von kleinen Herstellern kommen oft die interessantesten Weine

Norbert Pohl, Önologe und Weinhändler, versorgt Krefeld mit seinen ausgesuchten Weinen.

„Dieses Jahr war ich zum ersten Mal seit drei Jahren wieder auf der Weinmesse ,Vinitaly‘ in Verona und habe gleich ein paar interessante Entdeckungen gemacht“, freut sich der Krefelder Weinhändler Norbert Pohl. „Zum Beispiel den wunderbaren Lambrusco von Zanasi aus Castelnuovo bei Modena. Bei Lambrusco denken viele immer noch an ‚klebrigen Süßwein‘. Aber damit haben die Zanasi-Produkte überhaupt nichts zu tun. Sowohl der Rote als auch der Rosé passen leicht gekühlt zu den verschiedensten Gelegenheiten.“ Auf regionalen Weinmessen wie in Verona oder Montpellier trifft Norbert Pohl die kleinen und mittleren Weinbaubetriebe, von denen er oft die interessantesten Weine bezieht.

Manchmal kommen neue Weine aber auch auf verschlungeneren Wegen in Pohls Krefelder Weinkeller. „Unseren ‚Verdicchio Anno Uno‘ hat eine Mitarbeiterin zum ersten Mal in einem italienischen Restaurant in Berlin getrunken“, erzählt Pohl. „Dieser Weißwein aus den Marken hat uns so begeistert, dass wir ihn unbedingt in unser Programm aufnehmen mussten. Das ist eine spannende Alternative zu Lugana. Er passt super zu Fisch oder hellem Fleisch“, so der Weinliebhaber.

Für Norbert Pohl sind Qualität und Bekömmlichkeit die wichtigsten Kriterien dafür, ob er einen Wein in sein Sortiment aufnimmt oder nicht. Er legt großen Wert auf handwerklich sauber gekelterte Tropfen aus hochwertigen Trauben. „Um einen Wein für zwei oder drei Euro zu verkaufen, muss man auf Masse gehen und zum Beispiel viel Stickstoff-Dünger verwenden, um den Ertrag zu erhöhen. „Das tun ‚meine‘ Winzer nicht. Sie gehen eher noch hin und sortieren nicht so gut entwickelte Trauben vor der Ernte aus, weil sie ihren Wein nur aus den besten Rohstoffen herstellen wollen“, berichtet der Weinhändler. Daher der Name – Ausgesuchte Weine.

Mit dieser Geschäftsphilosophie hat sich Norbert Pohl über die Jahre einen sehr guten Namen gemacht. Dabei versorgt er seine Kunden mit hervorragenden Weinen zu fairen Preisen – die oft unter zehn Euro liegen – und meist aus europäischen Anbaugebieten wie Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, Österreich und natürlich auch aus Deutschland kommen. Neben dem Endkundengeschäft arbeitet Pohl auch viel mit Gastronomen zusammen, die ihren Gästen sorgfältig ausgesuchte Weine auf den Tisch bringen möchten. So zählt Ausgesuchte Weine etwa 20 Restaurants in Krefeld und Umgebung zu seinen langjährigen Kunden – die ebenso wie seine Privatkunden sehr zufrieden mit der guten Beratung und Servicequalität sind.

Ausgesuchte Weine – Norbert Pohl

Am Hohen Haus 2
47799 Krefeld-Cracau

Anrather Straße 291
47807 Krefeld-Fischeln

Fotos: Luis Nelsen
Artikel teilen: