Editorial

Liebe CREVELTer,

der Frühling steht vor der Tür! Sicher, einen echten Winter hatten wir eigentlich nur an wenigen Tagen und wahrscheinlich dürfen wir uns auch noch auf einige ungemütlich verregnete Tage im April einstellen, bis uns die Sonne in voller Pracht erfreut. Aber dennoch: Die Tage werden wieder länger, die ersten Vögel sind auch schon zurückgekehrt und die Aussicht auf Spaziergänge im Hülser Bruch, am Rheinufer oder im Stadtwald ist verlockend. Ein Aufenthalt in der Stadt? Der steht wahrscheinlich eher seltener auf dem Programm. Trotz der berühmten „schönen Ecken“ und einiger positiver Entwicklungen überwiegt in weiten Teilen immer noch die Tristesse. Vor allem der Westwall steht daher im Fokus der Stadtplaner, die ihn in eine Flaniermeile mit einladenden Grünflächen verwandeln möchten.

Wie er aussehen könnte, darüber hat sich der Projektentwickler Eric Schomäcker Gedanken gemacht. Seine 3D-Animation zeigt einen blühenden Boulevard mit schönen Parkanlagen und einer Wasserfläche, mit Marktständen, Außengastronomie, einem Aussichtsturm und Konzertveranstaltungen auf dem Joseph-Beuys-Platz. Vielleicht genau die Vision, die Krefeld braucht? Was im Zentrum der Stadt definitiv fehlt, ist ein Ort mit Aufenthaltsqualität, ein Platz für Genuss, Müßiggang und Entspannung. Ein Ort, wie ihn Schomäcker in seinem Video ambitioniert in Szene gesetzt hat – und den wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen. Wie würde ihnen dieser Westwall gefallen?

Visionen hatte auch unser Hero Anas Sabsabi, als er sich 2015 mit seinen Freunden auf den beschwerlichen und gefährlichen Weg von Syrien nach Deutschland machte. In Deutschland studieren und arbeiten: Für dieses Ziel riskierte er alles – und war erfolgreich. Sein Wissen ließ er in den von ihm gegründeten Verein Refuture e.V. einfließen, der Flüchtlingen hilft, sich in der neuen Heimat zu orientieren.

Unsere Vision für den März ist demgegenüber sehr bescheiden: Wir wünschen uns, dass Sie beim Lesen unserer aktuellen Ausgabe mindestens ebenso viel Freude haben, wie wir beim Zusammenstellen.

Einen schönen Frühlingsanfang wünschen

Ihr Michael Neppeßen, David Kordes & Torsten Feuring

Artikel teilen: