Volksbank Krefeld

Die lokale Bank bleibt ein Erfolgsmodell

Kriege, gestiegene Energiekosten, steigende Staatsverschuldung, insbesondere, eine viel zu hohe Inflation, Lieferengpässe, ein sich verschärfender Fachkräftemangel und die Mammutaufgaben in Sachen Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen auch aus Sicht der Volksbank Krefeld eG den wirtschaftlichen Rahmen in Deutschland. „Das Jahr 2023 war für Europa und die ganze Welt anstrengend, krisenbelastet und in jeder Hinsicht herausfordernd“, so Stefan Rinsch, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Krefeld. „Dabei kamen diese Herausforderungen nicht nacheinander, sondern alle gleichzeitig. In diesem anspruchsvollen Umfeld hat sich unser Unternehmen im Jahr 2023 resilient gezeigt, weiterhin positiv entwickelt und sich wieder einmal als verlässlicher Partner für Mitglieder und Kunden erwiesen“, betont Stefan Rinsch.

Die Bilanzsumme der Volksbank Krefeld reduzierte sich leicht um 14 Mio. Euro auf 2.400 Mio. Euro. Bei den Kundeneinlagen gab es ebenfalls einen leichten Rückgang um 127 Mio. Euro auf 1.744 Mio. Euro. Diese Gelder sind aber in andere Anlageformen geflossen, im Besonderen in Inhaberschuldverschreibungen und Fonds. Aus diesem Grund wuchs das Wertpapiervolumen um 24,7 Prozent mit einem Betrag von 233 Mio. Euro auf 1.178 Mio. Euro an. Insgesamt konnten so 3.200 Mio. Euro an bilanziellen und außerbilanziellen Kundengeldern verwaltet werden. Damit konnten die Spitzenwerte der vergangenen Jahre nochmals übertroffen werden. Der Blick in die Erfolgsrechnung zeigt, dass das Betriebsergebnis trotz der eingetrübten Rahmenbedingungen um 2,63 Mio. Euro auf 23,66 Mio. Euro gesteigert werden konnte.

Die Auswirkungen der abgeschwächten Konjunktur zeigten sich im Firmenkundengeschäft vor allem in der verminderten Investitionsbereitschaft der Unternehmen, was dort wiederum zu einer geringeren Nachfrage nach Krediten führte. Ein schwieriges Jahr war 2023 auch für die Wohnungsbaubranche, wo sich die gestiegenen Kreditzinsen, Baukosten und die Unsicherheiten bezüglich der Förderprogramme des Bundes deutlich negativ auswirkten. Etwas ausgeglichen werden konnte der Rückgang durch die Zunahme energetischer Sanierungsmaßnahmen seitens der Immobilieneigentümer. Trotz dieser ungünstigen Rahmenbedingungen konnte das Gesamtkreditvolumen weiter ausgebaut werden und erreichte zum Jahresende 2023 den Betrag von 1.649 Mio. Euro und damit 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im Privatkundengeschäft zeigt sich, dass die persönliche Beratung in der Filiale für die allermeisten Kunden bei komplexeren Finanzthemen nach wie vor wichtig ist. Parallel dazu nutzt ein zunehmend größerer Teil der Volksbank-Kunden elektronische Kommunikationswege inklusive des telefonisch erreichbaren Kundenservicecenters, das inzwischen Kundenanfragen sogar abschließend bearbeiten kann. Daher ist es für die Volksbank auch wichtig, in die Modernisierung der Geschäftsstellen zu investieren, wie zuletzt in Brüggen, wo die Räume kernsaniert und für ein modernes Beratungskonzept ausgestattet wurden. Investitionen in allen Standorten sind leider auch notwendig, um Präventionsmaßnahmen gegen Automatensprenger zu ergreifen. Das dient insbesondere zum Schutz der Kunden, Anwohner und Mitarbeitenden.

Als genossenschaftliche Bank mit tiefer Verwurzelung in der Region ist sich die Volksbank Krefeld ihrer sozialen Verantwortung in allen Bereichen bewusst. „So wird uns die sozialpolitische Komponente rund um das ‚Grundbedürfnis Wohnen‘ vor dem Hintergrund der beschriebenen Herausforderungen noch einige Zeit begleiten“, erklärt Vorstandsmitglied Christoph Gommans. Ebenfalls einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag sieht die Volksbank in der Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements. Daher wurden 2023 Vereine sowie caritative und soziale Einrichtungen in 568 Fällen mit insgesamt 334.603 Euro unterstützt. Als wichtigen Beitrag für die gesellschaftlichen Grundwerte sieht die Volksbank darüber hinaus die Unterstützung der Initiative „Krefeld verteidigt rote Linien der Demokratie“.

„Den Herausforderungen, denen wir weiterhin gegenüberstehen, sind wir nur gewachsen, wenn alle politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Akteure zusammenstehen und die richtigen und zukunftsweisenden Rahmenbedingungen schaffen“, ist Volksbank-Vorstand Stefan Rinsch überzeugt. „Wir bei der Volksbank Krefeld haben in unser Leitbild einmal den Satz ‚Wer menschlich handelt, ist auf Dauer erfolgreich‘ geschrieben. Das ist in der heutigen Zeit aktueller denn je. Wir verstehen uns als verlässlicher Partner unserer Kunden und Mitglieder und zugleich als moderne Bank für alle Berufs- und Gesellschaftsgruppen. Das gilt auch für 2024 und darüber hinaus“, stellt Stefan Rinsch fest.

Volksbank Krefeld eG
Dionysiusplatz 23
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 5670-0
vbkrefeld.de

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