Wolfgang Eirmbter

Der Mann hinter den Worten

Wolfgang Eirmbters Ziel ist es, den schönsten Tag des Lebens mit seinen Worten wirklich unvergesslich zu machen.

Ein Wort ist laut Definition die kleinste sprachliche Einheit, die eine Bedeutung trägt. Jeden Tag verwenden wir circa 16.000 Wörter. Viele von ihnen werden uns mit Sicherheit nicht lange im Gedächtnis bleiben. Doch dann gibt es diese Worte, die, zu besonderen Augenblicken gesprochen, noch lange in uns nachhallen. Die uns bewegen und deren Bedeutung uns tief berührt.

Wolfgang Eirmbter ist jemand, der bereits sein Leben lang mit Worten jongliert. Als Vertriebstrainer machte er eine Rhetorikausbildung und lernte, worauf es bei Ansprachen ankommt. Während andere Herzrasen bei dem Gedanken bekommen, vor anderen Menschen sprechen zu müssen, geht Eirmbter darin auf: „Meine Rhetorikausbildung hat mir auf jeden Fall geholfen. Du hast weniger Ängste“, erklärt der sympathische Krefelder.

Zur Moderation kam Eirmbter bereits vor über 30 Jahren. Damals lebte er in Meerbusch und organisierte den Bösinghovener Sommerlauf: „Natürlich braucht man bei so einem Lauf auch immer jemanden, der das Ganze moderiert. Das habe ich gern übernommen“, so Eirmbter. Danach folgten zahlreiche weitere Sportmoderationen unter anderem auch beim Bayer Triathlon Krefeld.

Vor über vier Jahren kam Eirmbter dann per Zufall auf Hochzeitsreden: „Meine Tochter hat geheiratet und eine freie Traurednerin gesucht. Eine Freundin von ihr hat das übernommen und ich habe Blut geleckt“, lacht der Redner. Bei der Hochzeit der eigenen Tochter hätte er nicht moderieren können, „viel zu emotional“, gesteht Eirmbter, aber der Wunsch, andere Menschen mit seinen Worten an ihrem schönsten Tagen zu begleiten, war geboren.

Sein erstes Traupaar war auf die Empfehlung eines anderen Brautpaars auf ihn zugekommen. Nach einem ersten Treffen merkten alle drei schnell: Das passt! „Die Wellenlänge muss einfach stimmen. Jedes Paar lerne ich kennen und gebe ihnen dann einige Tage, um darüber nachzudenken. Oftmals fällt die Entscheidung aber direkt im Kennenlerngespräch“, so Eirmbter.

Den gesamten Rahmen der freien Trauung gestaltet Wolfgang Eirmbter mit dem Hochzeitspaar gemeinsam: „Es geht an diesem Tag schließlich zu 100 Prozent um das Brautpaar“, so der Krefelder, dessen Augen bei dem Gedanken an seine Tätigkeit leuchten. Seine warme Stimme untermalt das Gesagte. Dass die Brautpaare sich gern von seinen Worten an ihrem großen Tag begleiten lassen, scheint mehr als verständlich. Für ihn ist eine Hochzeitsrede weit mehr als ein Job. Er trifft sich im Vorfeld mehrfach mit dem Paar und spricht mit ihnen den Tag ab. Aber auch Bekannte und Verwandte werden mit einbezogen: „Ich lasse mir immer die Kontaktdaten von ausgewählten Personen geben, um die Rede noch persönlicher zu machen.“ Bloßgestellt werde aber natürlich niemand: „Bei mir werden nur positive Dinge erzählt und im Zweifelsfall natürlich unter Absprache mit dem Paar.“

Damit jede Hochzeit etwas ganz Besonderes bleibt, begleitet Eirmbter auch nur maximal zwei Hochzeiten im Monat: „Es soll keine Massenabfertigung werden und ich möchte mir für jedes Paar genügend Zeit nehmen.“ Dazu gehört auch, dass Eirmbter, wenn das Brautpaar es möchte, bereits zum Standesamt mitkommt, um die Familie und das Paar besser kennenzulernen. Auch ein Vier-Augen-Gespräch mit der Braut und dem Bräutigam gehört dazu. Das Schönste ist für den Krefelder die positive Stimmung, die bereits im Vorfeld herrscht: „Ich habe meist Wochen und Monate vorher nur mit positiven Menschen zu tun. Das ist sehr erfüllend.“

Mittlerweile ist Eirmbter auf vielen Portalen gelistet, aber die meisten Anfragen basieren auf Empfehlungen. Viele verschiedene Locations und Paare hat der Krefelder seit vier Jahren bereits begleitet, aber eine Wunschlocation steht noch offen: „Eine Hochzeit im Beachclub von Bayer Uerdingen wäre schon toll“, so der begeisterte Sportler. Hier würden dann beide Leidenschaften des Hochzeitsredners aufeinandertreffen. Und mit Sicherheit würde er auch hier jedem Wort eine große Bedeutung verleihen.

Tel.: 0171/33 83 463
wolfgangeirmbter.com

Foto: Wolfgang Eirmbter, pexels
Artikel teilen: