Vier auf vier Rädern

Familientrip durch Südamerika

Die Panamericana verbindet Alaska im Norden mit Feuerland im Süden und erstreckt sich damit über den gesamten amerikanischen Doppel-Kontinent. Sandra Stocks und Uwe Papenroth legten mit ihren Kindern Felix und Luca auf ihrer fünfmonatigen Reise durch Bolivien, Chile, Peru, Patagonien, Argentinien, Paraguay und Brasilien immerhin mehr als 20.000 Kilometer der berühmten Strecke zurück. Was die vier auf ihrer Fahrt erlebten, kann man sich in der Doku „Vier auf vier Rädern“ beim Streaming-Anbieter Netflix anschauen. Oder man greift zum gleichnamigen Buch, das soeben im Kempener NP Verlag erschienen ist.

Erzählt wird dieser ungewöhnliche Familienausflug aus der Sicht des kleinsten Familienmitglieds, des damals gerade sechs Monate alten Felix. Die vier nehmen die Leserinnen und Leser mit auf ihre Reise durch quirlige Städte und atemberaubende Landschaften, zu Begegnungen mit hilfsbereiten Menschen, mit fremden Traditionen und Gebräuchen, aber auch außergewöhnlichen Tierbegegnungen wie dem Frühstück mit Königspinguinen oder Walbeobachtungen mit Orcas. Jede Seite verspricht ein neues Abenteuer.

Nicht nur für die Reisenden, auch für den jungen Kempener NP Verlag war „Vier auf vier Rädern“ ein tolles Projekt. „Als ich auf die Geschichte von Uwe Papenroth und seiner Familie aufmerksam geworden bin, hatte ich gleich Lust, daraus ein Buch zu machen“, erzählt Verleger Patrick van der Gieth. Sandra Stocks und Uwe Papenroth freuen sich hingegen, ihren Reiseblog nun auch als Buch in den Händen zu halten. „Wir sehen es als Motivationshilfe für alle, die abenteuerlichen Reisen eher skeptisch gegenüberstehen“, sagt Papenroth, der in Krefeld unter anderem als Veranstalter des SWK Open-Air-Kinos in Erscheinung tritt. Frei nach dem berühmten Zitat Albert Schweitzers –„Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt “ – teilt die Familie ihr Reiseglück mit einer hoffentlich großen Leserschaft.

Sandra Stocks/Uwe Papenroth: Vier auf vier Rädern
Buch 300 Seiten, 250 Farbfotos
NP Verlag
22 Euro
Erhältlich in allen Buchhandlungen oder unter npverlag.de

Foto: Sandra Stocks/Uwe Papenroth, NP Verlag
Artikel teilen: