GroßmARkT Galerie / Peter Pesch

Zum 650. Stadtjubiläum: Die Kunst-Party mit Papst und Queen

Peter Pesch mit einer seiner Kreationen, Ehefrau Ingrid und Galeriegründer Armin Richly.

Ob mit Wanderbühnen, Lesungen oder Festivals, anlässlich des 650. Stadtjubiläums steppt in Krefeld der Bär. Dabei hat jede Jahreszeit ihre Highlights, doch gerade im Sommer wird der Großmarkt zum Epizentrum der Künste. Dort lädt Krefelds Enfant terrible, Armin Richly, wieder einmal zur GroßmARkT Galerie und stellt mit dem neuen Programm alles bisherige in den Schatten. Dem Anlass entsprechend lotst Richly mit Peter Pesch nicht nur einen Ausnahmekönner seines Fachs in die beliebte Location, sondern auch DJs, die selbst Playmobilmännchen zum Tanzen bringen. Die Verquickung von Kunst und Party erreicht ab Juli ihren absoluten Klimax. So wie es sich für ein Jubiläum gehört.

„Es wird ja immer viel gemeckert, aber was in diesem Jahr in Krefeld los ist, gefällt mir sehr“, beginnt Richly zu erzählen. „Wer mich kennt, weiß, dass mir die Stadt am Herzen liegt. Deswegen habe ich lange daran getüftelt, etwas auf die Beine zu stellen, das dem Jubiläum und den damit einhergehenden Veranstaltungen gerecht wird. Nun Peter Peschs Figuren ausstellen zu dürfen, macht mich wirklich stolz, denn sowas findet man so schnell kein zweites Mal.“ Pesch, seines Zeichens Designer und Universalkünstler, hat in den Neunzigern angefangen, Betonfiguren zu kreieren, die weit über die Stadtgrenzen hinaus auf Gegenliebe stießen. Über die Jahre wurde aus der kleinen Künstlermanufaktur ein echtes Kunstgewerbe, das den virtuosen Urheber zur Aufgabe seiner Lohnarbeit im Geologischen Landesamt brachte. Gemeinsam mit seiner Frau Ingrid schuf der inzwischen 82-Jährige unzählige Kinder, Katzen, Hunde oder Gänse. Auf dem Grundstück des ursympathischen Ehepaares blickt man überdies sogar nahezu lebensechten Figuren wie Papst Franziskus oder der unlängst verstorbenen Queen in die Augen. „Wir kennen Armin schon sehr lange und als er uns gefragt hat, ob wir Lust haben, bei ihm auszustellen, haben wir gleich zugesagt. Unsere Motivation ist dabei, den hier lebenden Menschen zu zeigen, was es alles in Krefeld gibt“, erzählt der mindestens zehn Jahre jünger aussehende Künstler gut gelaunt in seiner Werkstatt, in der er von einer ganzen Schulklasse von Kindern umringt wird. Die massiven Betonfiguren werden von Pesch zunächst skizziert, ehe er mit der Modellage der Prototypen beginnt. Erfüllen diese die hohen Ansprüche des Künstlers, entstehen daraus Gussformen, die die Basis der Serien bilden. Bis ins letzte Detail liebevoll bemalt, entwirft er Figuren, die das menschliche Auge sofort in ihren Bann ziehen.

Damit die Ohren den Augen in nichts nachstehen, hat Menschenfänger Richly mit Maik van Dits, DentalBeats und Miss Luna gleich drei hochkarätige DJs für das Event gewinnen können. Gerade das Set von Miss Luna from Ibiza, die sonst auf der beliebten Balearen-Insel für Ekstase sorgt und Mitte August ihre Aufwartung macht, ist für Szenekenner ein absolutes Novum in der Seidenstadt. „Ich bin total dankbar, dass alle diese Menschen meiner Einladung gefolgt sind. Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich an einem lauen Sommerabend umringt von ganz vielen lieben Menschen mit einem Cocktail in der Hand vor Peters Figuren stehen. Geile Musik, tolle Kunstwerke und angenehme Gespräche. Da steigt doch jetzt schon die Vorfreude“, erzählt Richly verzückt mit Blick auf den Juli und verweist auf eine weiteres Jubiläumshighlight: „Wir möchten alle Kreativen auffordern, selbst etwas zum Jubiläum zu kreieren, das Ihnen am Herzen liegt. Die besten Vorschläge werden wir dann hier über den gesamten Zeitraum ausstellen.“ Tatsächlich hat Peter Pesch sogar noch ein Ass im Ärmel. „Wir arbeiten daran, dass eine unserer Malerinnen live vor Ort Figuren bemalen wird, damit die Besucher einen Teil des Schöpfungsprozesses erleben können“, sagt der geistige Vater schier tausender Beton-Kinder. So orchestriert und mit dem einmaligen Richly-Charme zusammengestellt, findet das Kondensat echter Krefelder am Hotspot der Stadt zum 650. Jubiläum ein Zuhause. Und das Beste ist: Jeder darf dabei sein!

Auch die im vergangenen Jahr verstorbene Queen Elizabeth wurde von Pesch schon nachgebildet.

Beginn: 07.07. 23 bis Ende August
Jeden Freitag und Samstag ab 19 Uhr, Ende offen.

Maik van Dits: Sa, 08. Juli
DentalBeats: Fr, 28. Juli
Miss Luna from Ibiza: Sa, 12. August

Fotos: Lucas Coersten
Artikel teilen: