SWK Open Air Kino

Es wird nichts teurer!

Uwe Papenroth weiß: Das SWK Open-Air-Kino bietet im Umkreis die schönste – und dazu absolut wetterunabhängige – Kinokulisse.

Seit dem Start des Open-Air-Kinos auf der Rennbahn hat sich vieles verändert. Die Ticketpreise sind aber noch fast die gleichen wie vor 13 Jahren. Betreiber Uwe Papenroth ist stolz darauf, die Preise in der gesamten Zeit nur einmal erhöht zu haben.

Wer diesen Sommer wieder das besondere Open-Air-Feeling genießen möchte, zahlt dafür denselben Preis wie im vorigen Jahr. Um einen Platz für seinen Lieblingsfilm zu sichern, sollte man allerdings bald zugreifen. Der Vorverkauf läuft bereits seit dem 7. Juni, und die ersten Filme sind schon ausverkauft. Start des SWK Open-Air-Kinos ist der 14. Juli, die letzte Vorstellung am 24. August.

„In den ersten Jahren hatten wir noch lange Schlangen vor den Kassen. Spätestens seit Corona wird der überwiegende Teil unserer Tickets online gekauft. An der Kasse muss man daher nicht mehr warten. Gerade bei beliebten Filmen kann es aber sein, dass es abends keine Karten mehr gibt“, berichtet Uwe Papenroth und ergänzt: „Seit 2014 kooperieren wir mit der Online-Plattform ‚Kinoheld‘, und das war die goldrichtige Entscheidung. Zu Anfang bin ich jeden Tag zehn Vorverkaufsstellen abgefahren, um die aktuellen Verkaufszahlen zu bekommen. Das war schon ein riesiger Aufwand.“

Auch bei stundenlangem Regen bleibt die Tribüne trocken!

Mit sehr viel Aufwand war früher auch die Anlieferung der Filme für das Kino-Spektakel verbunden. Ein Film von 160 Minuten benötigte zwei riesengroße und schwere Filmspulen, die nur von zwei kräftigen Mitarbeitern getragen werden konnten. Heute werden die Filme selbstverständlich digital zur Verfügung gestellt. Nicht geändert haben sich die Größe der Leinwand – 9 mal 16 Meter – und die perfekten Rahmenbedingungen des Standortes Rennbahn. „In der Region gibt es kein Open-Air-Kino, das so wetterunabhängig ist, wie wir“, freut sich Papenroth. „Wegen des Wetters mussten wir noch nie eine Vorstellung absagen. Selbst wenn es stundenlang durchregnet, bleibt die Tribüne trocken – und auch die Essens- und Getränkestände können bei Bedarf zum Teil in die Halle unter der Tribüne verlegt werden.“

Im Biergarten können Besucher sich ab 19 Uhr bei Getränken, Snacks und Live-Musik auf den Film einstimmen.

Kühle Getränke, Snacks und Live-Musik im Biergarten

Dabei ist der Biergarten ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts SWK Open-Air-Kino. Denn viele Kinofans lieben es, sich vor dem cineastischen Genuss noch ein kühles Getränk und einen kleinen Imbiss zu gönnen und dabei der Livemusik zu lauschen. Geöffnet ist der Biergarten in der Regel ab 19 Uhr – und natürlich können dort auch Besucher ohne Kinokarte hinkommen. „An den beiden Familientagen am 5. und 12. August öffnen wir sogar schon um 18 Uhr“, erklärt Uwe Papenroth. Da gibt es dann ein spezielles Familienprogramm mit Zauberern und Hüpfburgen. Passend zum Super-Mario- Film planen wir außerdem eine Kart-Bahn.“ Gespannt sein kann die Krefelder Damenwelt auf das Rahmenprogramm der Ladies Night am 19. August ab 18 Uhr. Zu sehen gibt es die witzige Sex-Komödie „Das reinste Vergnügen“. „Hier sollte frau sich früh Tickets sichern. Die Ladies Night ist immer schnell ausverkauft“, weiß Papenroth.

Wir haben einen guten Programm-Mix gefunden

Bunt und vielfältig ist das Programm des Open-Air-Kinos auf der Rennbahn auch dieses Jahr wieder. Fans von Action, Thrillern oder Komödien kommen genauso auf ihre Kosten wie Liebhaber von Arthouse-Filmen. „Unser Programm haben wir über die Jahre immer wieder verändert, und jetzt einen guten Mix gefunden, der die Wünsche unterschiedlichster Menschen bedient“, stellt der Open-Air-Kino-Macher fest. „Zu Anfang habe ich die Filme vor allem nach meinem eigenen Geschmack ausgesucht. Das war halt nichts für jeden“, erinnert er sich. „In den ersten beiden Jahren hat es dazu sehr viel geregnet, wodurch die Zuschauerzahlen sehr bescheiden waren: im ersten Jahr nur etwa 6.000. Bei einem Film waren sogar nur 16 Personen auf der Tribüne“, so Papenroth. „Heute sieht das ganz anders aus. Da kommen locker 600 Besucher pro Vorstellung zu uns.“

Unsere Zuschauer wollen das Gesamterlebnis

Viele Fans werden dieses Jahr sicher durch neue Ausgaben beliebter Klassiker wie „Mission: Impossible“ und „Indiana Jones“ auf die Rennbahn gelockt – und dürfen dort vor Beginn zusätzlich einige Takte Filmmusik, gespielt vom Symphonieorchester der Krefelder Musikschule, genießen. Eine große Nachfrage ist auch bei „Avatar 2“ und dem mittlerweile vierten Teil der Killer-Saga „John Wick“ zu erwarten. Ebenso beliebt sind die französische Erfolgskomödie „Monsieur Claude und sein großes Fest“ und die britische Produktion „Fishermans Friends“. Dabei ist es kein Hindernis, wenn ein Film bereits im Fernsehen oder bei Streamingdiensten gelaufen ist. „Unsere Zuschauer kaufen das Gesamtpaket. Sie wollen den Film plus das Erlebnis, mit 800 anderen im Freien auf der Tribüne zu sitzen“, betont Uwe Papenroth. „Das Gefühl vor der großen Leinwand ist ein ganz anderes als zu Hause auf der Couch. Bild und Sound ziehen dich rein ins Geschehen. Das bekommst du im Heimkino nicht hin!“

Das vollständige Programm des SWK Open-Air-Kinos ist unter swk-openairkino.de zu finden. Tickets gibt es online, im SWK Servicecenter auf dem Ostwall und an der Abendkasse (so lange der Vorrat reicht)

Verlosung!
Wer die tolle Atmosphäre des SWK Open-Air-Kinos kostenlos erleben möchte, nimmt einfach an unserer Verlosung teil. Wir verlosen 2×2 Tickets für drei Filme:

Mittwoch 26.7. – Magic Mike ́s Last Dance
Montag 31.7. – Caveman
Dienstag 15.8. – Fisherman ́s Friend 2

Zur Teilnahme schicken Sie bitte bis zum 17. Juli eine E-Mail mit dem Betreff „Open-Air-Kino“ an redaktion@crevelt.de

Artikel teilen: