timeout Fitness- & Gesundheitscenter

Runter vom Sofa!

Toni Weihrauch und timeout-Betriebsleiter Wolfgang Hüsgen.

Nur 10 Millionen Deutsche sind in einem Fitnessstudio angemeldet. Der Rest sitzt viel zu lange vor Bildschirmen – am Schreibtisch oder auf der Couch. Doch Bewegungsmangel macht auf Dauer krank, warnt die WHO. Es drohen Herzprobleme, Übergewicht, Diabetes und Depressionen. Dass gemeinsamer Sport der Schlüssel zu einem gesünderen Leben ist, beweist das timeout seit 20 Jahren in Uerdingen. Mit hoher Qualität bei Personal und Geräten sowie einer großen Bandbreite an Trainingsmöglichkeiten behauptet sich das Vereinsstudio gegen Billiganbieter und hat auch die Folgen der Pandemie im Griff. Im gemütlichen Bistro verrieten uns Wolfgang Hüsgen und Toni Weihrauch, was ein gutes Studio ausmacht.

Wer zum ersten Mal das timeout Fitness- & Gesundheitscenter am Löschenhofweg besucht, wird angesichts der Größe und der freundlichen Atmosphäre Riesenaugen machen. Auf rund 2.500 lichtdurchfluteten Quadratmetern trainieren hier rund 1.750 Mitglieder – auf mehrere Ebenen und Kursräume verteilt, die modern und hochwertig ausgestattet sind. Dass das Studio Anfang Juni sein 20. Jubiläum feierte, erkennt man höchstens an den ganz leichten Gebrauchsspuren des Bistrotischs. Noch sind nicht alle Geräte auf der Fläche belegt, es ist erst kurz vor zehn Uhr. Theo und sein Sportsfreund trinken schon Kaffee zusammen, während Inge am Empfang für gute Laune sorgt und alle Trainingswilligen, ob alt, jung oder junggeblieben, mit dem Vornamen und einem herzlichen Lächeln begrüßt. Der Pilates-Kurs in Raum 1 endet gerade, und auch in der Kinderbetreuung ist schon Betrieb.

Das Außengelände lädt zu Fitnesstraining in der Sonne ein.

Ist das hier eine typische Muckibude? Auf gar keinen Fall, familiär und gesellig geht es hier zu, und das sei auch Teil des Gesamtkonzepts, erläutert der langjährige Betriebsleiter Wolfgang Hüsgen so sachlich wie zugewandt: „Wir wollen Funktionalität, Gesundheit und Spaß miteinander verbinden. Training ist in jeder Lebensphase ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt der Gesundheit, zur Steigerung der Leistung und zur Aufrechterhaltung von Hobbys. Daher setzen wir neben der sportlichen Komponente auch immer auf das menschliche Miteinander.“ Stellvertreter Toni Weihrauch, seit zehn Jahren an Bord des Trainerteams, ergänzt lächelnd: „Wir sind ein Vereinsstudio für alle Altersgruppen. Schließlich sprechen wir nicht nur Spitzensportler, sondern vor allem Menschen an, die bislang wenig oder gar nicht mit Sport in Berührung gekommen sind. Man könnte uns auch als soziale Begegnungsstätte bezeichnen.“ Der studierte Sportwissenschaftler weiß, dass viele Fitnessinteressierte zuerst auf den Preis und die Geräte schauten. Doch um wirklich zielführend zu trainieren, komme es auf eine hohe fachliche wie soziale Kompetenz der Trainer an, wirft Hüsgen ein, mit seinen 57 Jahren ein alter Hase in der Fitnessbranche. „Unser Credo lautet: Wir wollen für jeden den passenden Weg finden. Das individuelle Trainingsprogramm muss Spaß machen, sonst ist es auf Dauer nicht erfolgreich.“ Und Ziele gebe es genug: Sie reichen von Verbesserung der Fitness, Gewichtsreduktion, Linderung von Schmerzen bis zur Wettkampfvorbereitung. „Für ein erstes Probetraining nehmen wir uns 90 Minuten Zeit.“ Ein Qualitätsmerkmal.

Der Beachclub in Blickweite vermittelt echtes Urlaubsfeeling.

Entsprechend vielseitig sind die Trainingsmöglichkeiten, wie wir bei einem Rundgang selbst feststellen können. Es gibt klassische Cardiogeräte wie Laufbänder, Crosstrainer und Ruderergometer, einen Kraftbereich und direkt neben den Vibrationsplatten einen separaten Raum für Functional Fitness. „Hier unter der Queenax Bridge können mit Slingtrainern oder Kettlebells Muskeln isoliert trainiert werden. Und das im Stehen“, schmunzelt Hüsgen, der selbst wohl nicht gern sitzen mag. Wir gehen weiter zum Mobilitätstraining. Der 29-jährige Weihrauch erklärt mit festem Blick, dass die Beweglichkeit im Alltag oft vernachlässigt werde. „Das Five-Dehnkonzept kommt super an, weil es zunächst Defizite brutal anzeigt, aber auch die größten Erfolge bringt. Bei Menschen, die viel in sitzender Position arbeiten, wird durch die Übungen quasi eine Handbremse gelöst.“ Und das sei hilfreich, um in andere Sportarten wieder hineinzukommen. Besonders stolz ist das Team auf den relativ neuen Outdoor-Bereich mit Blick auf das Beach-Areal. „Für Frischluftfans ideal, um im Sommer unter freiem Himmel an Geräten zu arbeiten. Auch Kurse finden statt“, klingt es fast unisono. Eine beleuchtete Laufstrecke rundet das Angebot ab.

In naher Zukunft sollen noch die Bereiche Sauna & Wellness sowie das Bistro deutlich verbessert werden, weist Hüsgen mit einem lässigen Fingerschnippen auf die nächste Qualitätsoffensive hin. Sowohl bei den qualifizierten Angestellten als auch bei den Mitgliedern setzt der Betriebsleiter dabei auf Flexibilität: „Das gilt für unsere Arbeitszeitmodelle genauso wie für die Möglichkeit einer kurzen Mitgliedschaft auf Probe.“ Oha, es wird für den inneren Schweinehund allmählich ganz schön schwierig, eine Ausrede zu finden, warum man hier nicht trainieren sollte.

„Es lebe der Sport // er ist gesund und macht uns hoat“, sang der Österreicher Rainhard Fendrich in den Achtzigerjahren. Na denn mal runter vom Sofa!

timeout Fitness- & Gesundheitscenter
Löschenhofweg 70
47829 Krefeld
Telefon: 02151 – 444 6333
E-Mail: timeout@scbayer05.de
timeout-krefeld.de

Artikel teilen: