Weit hat es Stefan Klinkhammer wirklich nicht bis in sein Geschäft an der Oppumer Maybachstraße. Keine 200 Meter sind es von seiner Haus- bis zur Ladentür. Das sagt schon viel aus über die lokale Verankerung. Gleichzeitig darüber, wie der 43 Jahre alte und zweifache Familienvater seine Rolle auf dem Markt sieht und annimmt. Der gewiefte Elektronik-Händler ist immer vor Ort für seine Kunden und der Ansprechpartner Nummer eins. Wer bei ihm kauft und sich beraten lässt, der kann davon ausgehen, dass er am Ende bestens dasteht – und eine dauerhafte Lösung serviert bekommen hat.
In seinem Fachgeschäft Technikpartner Rinsch im Herzen Oppums haben sie sich den treffenden Leitspruch auserkoren: „Vor Ort statt World Weit Weg.“ Lieber direkt um die Ecke den Spezialisten aufsuchen, statt irgendwo in den Tiefen des Internets einen Kundendienst kontaktieren, der erst Tage oder Wochen über der eingeschickten Elektronik waltet und dann hohe Preise aufruft für die Reparatur für Geräte aus Fernost. Stefan Klinkhammer, ein Meister der Informationstechnik und Betriebswirt sowie seine neun Kollegen wissen selbst bestens Bescheid, was Sache ist. Sie sind auf unterschiedlichen Fachgebieten bewandert. Spezialisten, wenn es um Details geht. In der eigenen Werkstatt hinter dem Verkaufsraum können sie sogar historische Apparate wieder flott kriegen. „HiFi-Schätzchen wieder aufleben lassen“, wie Klinkhammer sagt. Mehrere Meister kümmern sich dort um den einwandfreien Service. „Wir sind keine Nummer. Wir sind persönlich, nahbar und trotzdem hochkompetent in unterschiedlichen Themengebieten“, weiß der Geschäftsführer.
Da wären zum einen die Sorgen vor einem Einbruch oder ungebetenen Gästen vor der Haustür. Neueste Video-Türsprechanlagen führender Anbieter hält der Krefelder daher in seinem Sortiment. Aber der Kunde an der Maybachstraße 157. Kameras für innen und außen: „Dabei sind die Anwendungen so vielfältig wie die Wünsche der Anwender.“ Zutrittskontrollen für bis zu 100 Parteien in einem Haus, nachrüstbar und ohne Kabelsalat bei der Installation. Alles kein Problem für das tatkräftige Team von Technikpartner Rinsch. Mit Einbruchmeldeanlagen lassen sich Langfinger gekonnt in die Flucht schlagen oder sogar ein Wachdienst rufen. Sicherheitstechnik wird seit Jahren großgeschrieben beim Fachmann Stefan Klinkhammer. Profilösungen liegen auf der Hand. Produkte für das intelligente Haus sind im Kommen und hier erhältlich. Licht, Heizung oder sogar die Musik lassen sich zentral steuern, miteinander kombinieren in verschiedenen Szenarien. „Wir bieten eine Mediensteuerung, die einfach zu bedienen ist. Es ist eine wirkliche Vereinfachung“, sagt der geschätzte IT-Experte. Zusammengefasst leisten Klinkhammer und seine profund ausgebildeten Mitarbeiter wertvolle Dienste bei ganz individuellen Projekten der Kunden.
„Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt“, erzählt der 43 Jahre alte Chef, der seine Lehre im selben Geschäft machte. Ein Spruch, den ein guter Kunde ihm einmal anerkennend zuwarf. Und diesen Satz haben sie hier natürlich als ihr Ethos verinnerlicht. Im Ladenlokal an der Maybachstraße findet man daher Markenprodukte, die Langlebigkeit versprechen und für die bei einer Wartung oder Reparatur auch Ersatzteile schnell beschafft werden können. Produkte „Made in Germany“ stehen ganz oben im Sortiment. „Der Kunde soll langfristig etwas von seiner Anschaffung haben“, wirbt Stefan Klinkhammer. Hochwertige Apparate beispielsweise wie den Fernsehhersteller Metz, ein deutsches und bis heute verbliebenes Urgestein. Aber auch andere HiFi-Geräte, die im Optimalfall zum festen Einrichtungsgegenstand der Kunden werden. Längere Lebenszyklen, weniger Elektroschrott – so geht die Rechnung. Mehr Nachhaltigkeit ist der moderne Ansatz gegen die Wegwerf-Mentalität. „Es ist für mich ein wichtiger Grundsatz, dass Dinge repariert werden, anstatt sie einfach wegzuschmeißen.“
Seit 2014 ist Stefan Klinkhammer Inhaber bei Technikpartner Rinsch und in seinem Job viel unterwegs. In Neukirchen-Vluyn betreibt er außerdem den Fachhandel Technikpartner Leinung. Bei Außenterminen tauscht er den schicken Anzug aus dem Verkauf gern einmal gegen die Techniker-Kluft, um Installationen vorzunehmen und sich selbst ein Bild der Gegebenheiten beim Kunden zu machen. Für den Transport oder die Kundenbesuche nutzt das Team E-Fahrzeuge und auch ein Lastenfahrrad. Auch das ein Zeichen, dass man es ernst meint mit dem Ressourcensparen.
Tradition trifft Moderne im Oppumer Zentrum. Man muss nicht in die Ferne schweifen, das tiefe Internet durchforsten, um ein dauerhaftes Vergnügen mit einer neuen Anschaffung zu haben. Seit vielen Jahren liegt die beste Lösung so nah. Quasi vor der Haustür.
Technikpartner Rinsch
Inhaber: Stefan Klinkhammer
Maybachstrasse 157
47809 Krefeld
Telefon : 02151-543888
E-Mail: info@technikpartner.net
technikpartner.net