Buchholz Planen

Maßgeschneiderte Wertarbeit

Sebastian Sebald war schon als Kind fasziniert vom Handwerk. Heute führt er den Betrieb mit seiner Lebensgefährtin Stefanie Spence.

Seit seinen Kindertagen ist Sebastian Sebald fasziniert vom Handwerk. Damals noch schaute er den Älteren, allen voran seinem Großvater und Firmengründer Alfred Buchholz, interessiert bei dessen Werk zu. Die Manufaktur hat ihn nie mehr losgelassen. Für den Krefelder war fortan immer klar: Das ist auch meine Zukunft, das ist mein Herzensberuf. Und diesem Wunsch ist er bis heute gefolgt. Seit nunmehr 25 Jahren ist Sebastian im Familienunternehmen tätig, davon seit 2016 als Inhaber in dritter Generation. Sein Eifer wird so bald nicht nachlassen, ganz gewiss nicht. Schließlich gibt es in der eigenen Produktion am Sitz von Buchholz Planen an der Neuen Ritterstraße immer wieder eine Menge Spannendes zu erledigen. Sebald ist qualifizierter Fachpartner auf dem Gebiet der textilen Konfektion und ein großer Name in der Region. Von Eintönigkeit keine Spur.

In Dießem geht jeden Morgen ein starkes Trio an die Arbeit, das das Private sehr gut mit dem Professionellen vereinen kann. Neben dem gewieften Industriemeister Textil Sebastian, der in der Werkstatt und beim Kunden fleißig die Hände gehen lässt, führt seine Lebensgefährtin Stefanie Spence routiniert und verlässlich das Büro. Sie berät, organisiert und hält ihrem Partner den Rücken frei. Christoph Hofmann, ein Freund des Paares und ebenfalls ein akribischer Praktiker, komplettiert das kleine und eingespielte Team. Kurze Wege, enge Abstimmung und optimale Ergebnisse für die Kunden. Das hat sich hier seit Jahr und Tag bewährt. „Wir helfen uns gegenseitig wie in einer guten Familie“, erzählt der Inhaber.

Je nach Bedarf und Anforderung kommen unterschiedlichste Materialien zum Einsatz.

Und seine Freundin wirft ein: „Der Spaß bei unserer Arbeit tut immer gut. Wir verstehen uns wirklich super.“ Hier und da schaut auch sogar noch Mutter Sebald beratschlagend vorbei, die 2016 das Unternehmen in die Hände ihres Sohnes gab.

1961 hatte Großvater Alfred Buchholz den Betrieb als Hersteller von Autoplanen gegründet. Segeltuch diente damals noch als Grundlage. Heute werden diese Planen aus Polyestergewebe produziert, auch mit PVC-Beschichtung, um den Umwelteinflüssen standzuhalten. Auch große Bühnenplanen gehören längst zum Angebot, wie auch die Expertise auf dem Gebiet für Sonnen-, Sicht- und Windschutz, Abdeckungen und sogar Beschriftungen. Die textile Konfektion ist das Steckenpferd. Auch mit Terrassenabspannungen und verschiedenen Markisensystemen, wie zum Beispiel dem Modell Sunrain, das gleichermaßen effektiv vor Sonne und Regen schützt, ist Buchholz Planen stark bei seinen Kunden vertreten. Von der einfach konstruierten Beschattung bis zur Vollkassettenmarkise können Sebastian Sebald und Co. das gewünschte und individuell angepasste Produkt schnell beschaffen und fachmännisch montieren. Wirkungsvolle Lösungen, wenn das Leben im Frühjahr und Sommer wieder vermehrt von innen nach außen verlagert wird. Für schöne Abendstunden im Freien spenden die neuartigen Markisensysteme sogar eigens Licht. Terrassenabspannungen schirmen nicht nur Wind und Wetter ab, sondern auch unliebsame Blicke der Nachbarn und Passanten. Für fast jede Pergola sind sie montierbar.

Sebastian Sebald legt im Kundengespräch viel Wert auf vertrauensbildende Aufklärung und die Vermittlung von Ratschlägen. Er sagt, was wichtig wird, damit die Menschen keine bösen Überraschungen erleben. Nicht immer muss eine Neukonstruktion her: „Wir wollen Bestehendes erhalten, sofern der Zustand entsprechend gut ist.“ Der Krefelder schaut ganz genau hin. Seinem Blick als Fachmann für Maßarbeit entgeht nichts. Ehrlichkeit und Vertrauen bilden das Rückgrat des Unternehmens. Das weiß die wachsende Kundschaft zu schätzen. Beschaffung, Konfektionierung und Anbringung kommen hier aus Meisterhand. „Wir machen nur das, was wirklich nötig ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen“, sagt der sympathische Unternehmer, der in seiner Arbeit förmlich aufgeht. Wenn man ihm zusieht, wird schnell klar: Hier hat jemand tatsächlich seinen Berufstraum verwirklicht.

Die Produkte und Stoffe zeichnen sich durch eine hohe Lebensdauer aus. Auch das macht die Dienstleistung von Buchholz Planen so erfolgreich. Gute Qualität sichert eben auch die Zukunft des mittelständischen Unternehmens. Wer schon einmal einen Blick in die 450 Quadratmeter große Werkstatthalle geworfen hat, der kann die Akribie im Umgang mit Textilien und Materialien wahrlich spüren.

Die nächste Generation macht sich schon bereit. Sebastians Sohn schaut dem Vater interessiert zu, wenn der zum Werkzeug greift. Da werden Parallelen schnell deutlich zur eigenen Kindheit. Ob der Filius bald in die Fußstapfen tritt, ist aber noch Zukunftsmusik. Im Spätsommer stößt erst einmal ein Azubi dazu. Zuwachs und Verstärkung für das flotte Team an der Neuen Ritterstraße, wo maßgeschneiderte Wertarbeit, Ehrlichkeit und Vertrauen immer noch die größten Trümpfe sind.

Alfred Buchholz e.K.
Inhaber: Sebastian Sebald
Neue Ritterstraße 43
47805 Krefeld
Telefon: 02151 – 314718
E-Mail: info@buchholz-planen.de
buchholz-planen.de

Artikel teilen: