Editorial

Liebe CREVELTer,

der Frühling ist da! Und mit dem Frühling, dem Mai und dem Pfingstfest steht auch wieder das Event in Krefeld an, auf das sich wirklich jeder einigen kann: der Flachsmarkt! Hunderte von Künstlern, Handwerkern, Schaustellern und Gastronomen werden rund um die Burg Linn ihren Stand aufbauen und Besucher zum Staunen, Lachen, Genießen, Schlemmen und Mitmachen einladen. Einige der Künstler, die in diesem Jahr zum ersten Mal dabei sein werden, stellen wir wie immer in unserem kleinen Flachsmarkt-Spezial vor.

Neben diesem Klassiker möchten wir den Blick aber auf ein anderes Thema lenken, das in dieser Ausgabe im Fokus steht: die Frauen Krefelds! Wir hadern oft mit uns selbst, wenn wir feststellen, dass es vor allem Männer sind, die auf unseren Seiten zur Sprache kommen. Das ist zwar unbeabsichtigt, aber deshalb ohne Zweifel umso mehr ein deutliches Zeichen für eine gesellschaftliche Schieflage, um die es auch in unserem Frauen-Spezial geht: Frauen sind seltener erwerbstätig als Männer und weitaus seltener in Führungspositionen zu finden. Während Männer sich draußen ums Geschäft kümmern und Karriere machen, sind Frauen mit Erziehungsaufgaben beschäftigt, daher nur in Teilzeit tätig und wirtschaftlich abhängig. Über Möglichkeiten, wie man das ändern kann, sprachen wir unter anderem mit Monique van Huijstee, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit: Sie trifft in ihrer Arbeit täglich auf Frauen, die versuchen, Mutterschaft und Beruf unter einen Hut zu bringen oder nach Elternzeit in die Erwerbstätigkeit zurückzukehren. Mehr Frauen für die sogenannten MINT-Berufe zu gewinnen und für Führunsgpositionen zu begeistern, ist hingegen das Ziel von Prof. Ralf Kampker von der Hochschule Niederrhein, Dr. Inge Röhnelt und Kirsten Wittke-Lemm von der Unternehmerschaft Niederrhein: Zusammen haben sie ein Mentoring-Programm ins Leben gerufen, das talentierte Absolventinnen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit Führungspersonen aus der Wirtschaft zusammenbringt. Außerdem haben wir Denise Matthijsse besucht, die das Frauennetzwerk Leading Ladies in Town wesentlich mitorganisiert, dem auch Milica Lukic angehört, ihres Zeichens bei evonik Superabsorber für Prozessentwicklung und Digitalisierung verantwortlich. Und als nächsten Krefelder Hero haben wir Karin Mast besucht und über ihr jahrzehntelanges (nicht nur) umweltpolitisches Engagement gesprochen.

Es ist wieder eine spannende und abwechslungsreiche Ausgabe geworden, da sind wir uns sehr sicher! Wir wünschen Ihnen daher, wie immer viel Spaß beim Lesen

Michael Neppeßen, Torsten Feuring & David Kordes

Artikel teilen: