Röhnelt Coaching

Mit Frauen in Führung gehen

Dr. Inge Röhnelt war viel Jahre lang Leiterin der Volkshochschule Krefeld, seit einiger Zeit konzentriert sie sich als Coach auf ihr Herzensthema „Frauen und Führung“.

Noch nie hatten Frauen der westlichen Welt so viele Rechte und Möglichkeiten wie heute. In den vergangenen 50 Jahren hat sich viel verändert, und zu den althergebrachten „drei K“ – Kinder, Küche, Kirche – gesellte sich ein viertes „K“, die berufliche Karriere. Dennoch wird in Deutschland nur jedes sechste mittelständische Unternehmen von einer Frau geführt, wie eine Auswertung der Förderbank KfW ergab. Und das, obwohl Frauen die Mehrheit der Hochschulabsolventen bilden. Dabei zeigen Studien, dass es sich nicht nur ideell, sondern auch wirtschaftlich lohnt, wenn Frauen in Führungsgremien sitzen. Die Wahlkrefelderin Dr. Inge Röhnelt ist eine Pionierin mit 16 Jahren Erfahrung als Führungskraft und will mit ihren Coachings qualifizierte Frauen ermutigen, Karriere zu wagen. Denn sie ist überzeugt, dass alle Beteiligten inklusive Unternehmen, Familie und Partnerschaft davon profitieren, wenn die Arbeitswelt von beiden Geschlechtern gleichermaßen geleitet wird.

„Wozu soll das Mädchen denn Abitur machen und studieren, die kriegt doch eh später Kinder“ oder „Kinder sind ihr nicht so wichtig, die macht lieber Karriere“: Sätze wie diese fallen nicht nur in Fernsehfilmen über die Nachkriegszeit oder die Siebzigerjahre, sie haben ganze Generationen geprägt und sind auch heute noch zu hören. „Wir sind 2022 weit entfernt von einer Geschlechtergerechtigkeit“, berichtet Dr. Inge Röhnelt, als wir sie in ihrem gepflegten Stadthaus auf der Uerdinger Straße besuchen. „Und dies gilt in besonderem Maße für Führungspositionen, insofern gibt es hier viel zu tun.“ Den meisten Krefeldern ist sie vor allem als langjährige Leiterin der Volkshochschule bekannt, doch in Zukunft möchte sich die promovierte Geisteswissenschaftlerin als Coach und Mentorin ganz ihrem Herzensthema „Frauen und Führung“ widmen. 

Frauenförderung wirke dem Fachkräftemangel entgegen und trage zur Bewältigung von Zukunftsthemen bei, ist sich Röhnelt sicher.

Schon früh im Studium setzte sich Röhnelt mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft auseinander. Gut drei Jahrzehnte später hat sich bei ihr einiges an Lebens- und Führungserfahrung angesammelt, und davon möchte sie jetzt etwas weitergeben, um qualifizierte Frauen mit Coachings und Workshops zu unterstützen. Glücklicherweise habe ihre eigene Mutter sie immer bestärkt, die im Westerwald ein kleines Unternehmen führte und ihr einen wichtigen Glaubenssatz mitgab: „Du musst als Frau dein eigenes Geld verdienen!“ Den richtigen Partner „auf Augenhöhe“ fand Röhnelt schon vor über 30 Jahren, sodass sie Kinder und Karriere gut vereinbaren konnte, auch wenn es in der Beziehung „natürlich auch gerumpelt“ habe, wie sie mit einem Lächeln gesteht. 

In einem Alter, in dem andere an den Ruhestand denken, startet die tatkräftige Geschäftsfrau mit positiver Energie wieder durch: Die 64-Jährige hat gerade erfolgreich die Zertifizierung zum Systemischen Coach abgeschlossen und sich mit „Women in business“ selbstständig gemacht. Ihre Augen leuchten, als sie uns ihre Zielgruppen erläutert: „Ich biete Coachings und Workshops für Frauen in Führung an sowie für Frauen, die ihre weitere Karriere planen oder in den Beruf zurückkehren wollen. Meine Angebote richten sich aber auch an Personalverantwortliche, die ihren weiblichen Führungsnachwuchs aktiv fördern möchten.“ Wissenschaftliche Studien belegen, dass Unternehmen von Frauen in Führungsgremien wirtschaftlich profitieren und gemischte Teams erfolgreicher sind als homogene Teams. Auch Röhnelt ist überzeugt, dass Frauenförderung eine wirksame Maßnahme gegen den Fachkräftemangel und für die Bewältigung von Zukunftsthemen sei. „Frauen in Führungs- und Gestaltungspositionen erhöhen den Unternehmenserfolg, denn sie berücksichtigen die weibliche Kundenperspektive. Frauen führen erfolgreich, und Flexibilität in den Rahmenbedingungen zahlt sich aus.“

Mit Hilfe von Mind Maps und Tierfiguren ermittelt Dr. Inge Röhnelt Persönlichkeitsprofile und Ziele in gemeinsamer Arbeit mit ihren Klientinnen.

In ihren Coachings setzt Röhnelt nicht nur auf ihre Lebenserfahrung, sondern vor allem auf professionelle Werkzeuge wie beispielsweise die Systemvisualisierung, das sogenannte Wertequadrat oder das Persönlichkeitsmodell „Das Innere Team“ des Psychologen Schulz von Thun, wie sie uns an einem großen Holztisch demonstriert. Hier sind auf ovalen und eckigen Papierschildern auch kleine Tierfiguren aufgebaut, die für unterschiedliche Persönlichkeiten in einem Team stehen. Wir sehen ein Gürteltier, das eine introvertierte Person repräsentiert, sowie einen Hirsch, ein Känguru und einen Löwen. In der Beratung geht es um systemische Lösungen, um Selbstreflexion, Rollenklarheit und Emotionsarbeit als Führungskraft. „Coaching und Mentoring sind nicht nur für den Menschen gut, sie bringen auch das Unternehmen voran“, fasst sie ihr Wirken mit einem Lächeln zusammen. „Als Coach gebe ich jedoch keine Ratschläge. Die Lösung liegt in der Klientin, ich befördere sie als Expertin für Prozess und Struktur nur ans Tageslicht.“ Wenn wir ein Tier aussuchen könnten, um Dr. Inge Röhnelt zu beschreiben, dann wäre es wohl eine freundliche Löwin. Sie sucht mit Herz und Willensstärke nach Wegen, um Leistung, Lebensqualität und Unternehmenserfolge zu vereinbaren. Damit Sätze wie die oben genannten endlich Geschichte werden.

Röhnelt Coaching – Women in business
Dr. Inge Röhnelt
Uerdinger Straße 310 // 47800 Krefeld
Tel.: 0152 / 3479 1843
Email: info@roehnelt-coaching.de
www.roehnelt-coaching.de

Artikel teilen: