Mal eben schnell zur Bahn rennen, dem Kind aufhelfen, wenn es gefallen ist, oder vor Freude in die Luft springen – unsere Füße vollführen täglich einen anspruchsvollen Job. Dabei ist es nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, gut laufen zu können. Erkrankungen und Verletzungen können das Laufen enorm erschweren. Das Team der Medical Friends GmbH hilft als der Experte für Dienstleistungen im Gesundheitsmarkt dabei, dass alles wieder rundläuft!
Dass Jörg Leisten, Geschäftsführer und Gesellschafter der Medical Friends GmbH, diesen Monat bereits sein 25-jähriges Jubiläum als Orthopädieschuhtechnikermeister feiert, war in seiner Jugend noch nicht denkbar: „Eigentlich wollte ich Zahntechniker werden“, verrät der 55-Jährige. Seine Mutter habe ihm das ausgeredet und den Krefelder stattdessen ermutigt, Orthopädieschuhtechniker zu werden. „,Kaputte Schuhe und Knie wird es immer geben‘ war ihr Ratschlag“, erinnert sich Leisten lachend. Recht hatte sie. Auch heute, 25 Jahre nachdem Jörg Leisten die Meisterschule abgeschlossen hat, ist die Nachfrage nach orthopädischen Maßschuhen, Diabetikerschutzschuhen, orthopädischen Einlagen, Bandagen und Orthesen groß.
Der Kontakt zum Kunden ist dem 22-köpfigen Team enorm wichtig: „Laufen ist für viele von uns selbstverständlich. Wenn es dann aufgrund einer Erkrankung nicht mehr geht, ist die Einschränkung immens. Umso toller ist es, wenn Menschen dann hier durch die Tür hinausgehen und es wieder möglich ist“, erklärt Leisten die Faszination für seinen Beruf. Waren orthopädische Maßschuhe früher meist nur schwarz und weiß und eher wenig modisch, sind dem Design heute fast keine Grenzen gesetzt: „Heute sind die Schuhe nicht mehr altbacken, sondern chic. Wir denken in anderen Dimensionen.“ Das zeigt sich auch im Bereich der Orthesen und des Leistenbaus. Mittels 3D-Technik seien ganz neue Dinge möglich, so der Geschäftsführer.
Zusätzlich zum Kunden hat das Unternehmen auch den direkten Kontakt zu den Arztpraxen: „Das spiegelt unseren Charakter als Dienstleister im Gesundheitsmarkt besonders wider: Wir versorgen sowohl die Patienten mit orthopädischen Hilfsmitteln als auch die Praxen mit medizinischen Verbrauchsgütern“, erläutert Jörg Leisten.
Dass die Orthopädietechnik faszinierend ist, haben auch die beiden Kinder, Florian (21) und Jule (24), festgestellt. Während Florian aktuell im dritten Ausbildungsjahr zum Orthopädieschuhtechniker ist, hatte Tochter Jule erst einen anderen Weg eingeschlagen: „Nachdem ich meine Friseurausbildung aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht beenden konnte, habe ich mich nach der Elternzeit umorientiert und bin jetzt sehr froh, die Ausbildung zur Orthopädietechnikerin zu absolvieren und im Unternehmen mitzuarbeiten“, berichtet die 24-Jährige. Die Nachfolge für das Unternehmen ist somit bereits geklärt, obwohl Jörg Leisten im Moment noch nicht ans Aufhören denkt: „Derzeit haben wir fünf Standorte. In Zukunft würden wir uns gern noch vergrößern und beide Bereiche – die Orthopädieschuhtechnik und die Orthopädietechnik – an einer neuen Unternehmenszentrale zusammenführen, um die Versorgungsqualität unserer Kunden auf einem stetig hohen Niveau zu halten.“
Gemeinsam mit Max Fricke, der Leiter des Innendienstes ist, möchte sich Jörg Leisten in den nächsten Jahren genau dieser Aufgabe widmen, um seinen Kindern den Weg bestmöglich zu ebnen. Dazu gehört auch, dass beide die Möglichkeit bekommen sollen, die Meisterschule zu absolvieren: „Ich möchte sie bestmöglich vorbereiten und unterstützen. Mir war immer wichtig, dass sie frei entscheiden können, was sie einmal machen möchten, denn sie sollen in ihrem Beruf auch glücklich sein.“
Florian und Jule sind mit ihrer Berufswahl genauso zufrieden wie ihr Vater: „Es ist ein toller Beruf. Der Kontakt mit den Menschen und die Möglichkeit, ihnen helfen zu können, bedeuten mir viel“, erklärt Jule Leisten. Läuft bei den beiden. Und für das Unternehmen, das seinen Stammsitz in Krefeld-Traar hat, könnte es auch nicht besser laufen.
Medical Friends GmbH
Traarer Rathausmarkt 3b
47802 Krefeld
Telefon: 02151 65816-0
medical-friends.de