Zeus Elektrotechnik

Die PV-Profis

Das Team von Zeus Elektrotechnik: Immer unter Strom!

Photovoltaik boomt. Bei der Fahrt durch niederrheinische Wohngebiete sind immer öfter fleißige Menschen zu sehen, die Dächer mit den glänzenden Modulen ausstatten. Die Entwicklung bei den Energiepreisen bringt Eigenheimbesitzer zunehmend zu dem Schluss, dass auch sie ihren eigenen Strom produzieren könnten. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Denn in vielen Fällen verweisen angefragte Handwerker auf mangelnde Kapazitäten und lange Wartezeiten. Der Elektrotechnik-Betrieb Zeus verspricht dagegen, dass es in der Regel nicht länger als drei Monate von der Auftragserteilung bis zur Montage dauert, da mittlerweile ein starkes Netzwerk zu Herstellern und dem Handel aufgebaut wurde.

Ob Nikolaos Goritsas und Vasileios Mantzounis göttlichen Beistand vom Olymp bekommen, ist nicht belegt. Auf jeden Fall können sich die beiden Krefelder mit griechischen Wurzeln über eine maue Auftragslage nicht beklagen. Zusammen mit ihrem zwölfköpfigen Team sind die beiden Elektrotechniker fast in ganz NRW unterwegs – vor allem, um PV-Anlagen auf privaten Einfamilien-, Mehrfamilienhäusern oder auf Gewerbedächern zu installieren. Darüber hinaus installieren sie auch PV-Anlagen im Namen bekannter Versicherungen und Versorgungsunternehmen.

Grundsätzlich kümmern sich die Fachleute um Elektroinstallationen jeder Art – ob es nun Unterstützung fürs Ein- oder Mehrfamilienhaus oder für die gewerbliche Immobilie ist. Strom aus Sonnenenergie ist allerdings der Schwerpunkt des vor drei Jahren gegründeten Betriebs, benannt nach dem griechischen Göttervater. „Der Name war zunächst eine Schnapsidee, aber inzwischen finden wir, dass er perfekt zu uns passt“, sagt Goritsas. Schließlich habe Zeus, der Blitze schleudern kann, auch etwas mit Strom zu tun. „Und Strom“, fügt Vasileios Mantzounis an, „ist unsere Passion.“

PV-Anlagen installieren die Experten von Zeus Elektrotechnik mittlerweile in ganz NRW.

Rund um das Thema PV bietet Zeus Elektrotechnik Privat- und Gewerbekunden alles aus einer Hand. „Am Anfang steht immer die individuelle Planung“, betont Goritsas. Bei einem Vor-Ort-Termin werden die Gegebenheiten genau unter die Lupe genommen und die Wünsche der Kunden in Erfahrung gebracht. Auch eine Berechnung, wann sich das Projekt aller Voraussicht nach amortisiert, ist fester Bestandteil der Beratung. „Wichtig ist auch, dass die Kunden die Module vorab einmal live gesehen haben“, findet Mantzounis. „Schließlich sollen sie jahrzehntelang auf dem eigenen Dach bleiben. Da ist die Optik nicht unwichtig.“ Um sich im wahren Wortsinn ein Bild machen zu können, lädt das Profi-Duo seit neuestem in den Showroom an der Weyerhofstraße 26 (neben dem Caritas-Standort) ein. Hier können die Module sowie Wechselrichter und Speicher in aller Ruhe in Augenschein genommen werden. „Durch unser unabhängiges Herstellernetzwerk können wir auf eine Vielzahl an Komponenten zurückgreifen“, bestätigt Goritsas.

Bekommt das konkrete Projekt grünes Licht, kümmert sich das Team um die komplette Installation und die Montage aller erforderlichen Komponenten – „eine norm- und fachgerechte Umsetzung ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, so Mantzounis. Unterstützung gibt es zudem bei den Formalitäten mit dem jeweiligen Netzbetreiber und bei der Anmeldung beim Marktstammregister. „Das ist zum Teil eine recht komplexe Angelegenheit, damit lassen wir unsere Kunden natürlich nicht allein“, sagt Mantzounis. Nach Abschluss aller Arbeiten erfolgt schließlich die Inbetriebnahme und die genaue Einweisung in die Technik. Nicht selten gehört eine Wallbox zum Auftragsumfang. „Doch auch ohne PV-Anlage auf dem Dach können wir die optimale Ladelösung anbieten“, verspricht Goritsas. „Auch hier ist ein Termin vor Ort obligatorisch, um den besten Standort zu ermitteln. Das kann in der Garage, unterm Carport oder an einer Hauswand sein. Jede Immobilie ist anders.“

Um die steigende Nachfrage nach PV-Anlagen auch weiterhin zügig bedienen zu können, freuen sich beide Elektrotechniker über jede qualifizierte Bewerbung, denn „gute Teamarbeit ist entscheidend für eine zügige und qualitativ hochwertige Ausführung“, wie Goritsas betont.

Bei Zeus Elektrotechnik ist man sich sicher, dass PV ein Megatrend mit Zukunft ist. „Es sprechen einfach sehr viele gute Gründe für eine solche Anlage“, meint Goritsas. „Sie ist eine sinnvolle Investition in eine nachhaltige Energiegewinnung. Man leistet auf diese Weise einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Und man gewinnt ein gutes Stück Unabhängigkeit, nicht nur bezüglich der Kosten. Denn mittels Notstromfunktion ist man auch eine gewisse Zeit gegen Blackout-Folgen gewappnet.“

Zeus Elektrotechnik
Weyerhofstraße 26
47803 Krefeld
elektrozeus.de

Artikel teilen: