Holz Hahn GmbH

Angesagte Materialien und Designs

Auf rund 1.000 Quadratmetern Fläche bietet Holz Hahn eine breite Auswahl in allen Produktbereichen.

Wenn sich die Haustür öffnet, gehen die Blicke der Besucher bald nach unten: Ein schöner Fußboden zählt zweifellos zu den wichtigsten Visitenkarten von Haus oder Wohnung. Ähnlich verhält es sich mit den Türen. Ob massiv oder transparent – ihre Wirkung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Daher ist es ideal, wenn bei einem Neubau oder im Zuge einer Renovierung beide Elemente, Boden und Türen, perfekt aufeinander abgestimmt aus einer Hand kommen. Dafür ist Holz Hahn in Krefeld die richtige Adresse. Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten auf geschmackvolle und moderne Interieurs spezialisiert.

Wäre die Marke nicht so etabliert und klangvoll, das Unternehmen könnte sich eigentlich einen anderen Namen überlegen. Denn zum einen wird Holz Hahn seit mehr als 20 Jahren von der Familie Koch geführt. Und zum anderen spielt Holz zwar nach wie vor eine Hauptrolle, doch das Material ist längst nicht mehr allein auf der Bühne, sprich: ausgestellt in den großzügigen Showrooms an der Elbestraße. Glas, Metall oder diverse nachwachsende Rohstoffe werden ebenfalls in Szene gesetzt. Melinda Koch, Prokuristin bei Holz Hahn, verweist als erstes Beispiel auf die installierten Lofttüren zwischen Büro und Kundenbereich: „Sie sind absolut angesagt“. Die Krefelder führen die aktuelle Kollektion von linesPlus. Die Türen sind sowohl als Schiebe- als auch als Pendel- und Drehmodelle erhältlich und sorgen auf innovative Weise für die gewünschte Raumaufteilung.

Besonders angesagt sind die Lofttüren des Herstellers linesPlus. Sie sind als Schiebe-, Pendel- und Drehmodelle erhältlich.

Der besondere Clou: „Die vertikalen und horizontalen Linien werden per keramischem Digitaldruck aufs Glas gebracht“, erklärt Melinda Koch. So entstehe zwar der schicke Sprosseneffekt, zugleich seien die Tür-Elemente aber deutlich leichter und auch kostengünstiger, als wenn durchgehend Metall verarbeitet würde. „Zudem ist die Reinigung des Glases auf diese Weise sehr viel komfortabler“, hebt die Unternehmerin einen weiteren Vorteil hervor. Das Design mit dem puristischen, industriellen Charakter eigne sich für ganz unterschiedliche Wohnstile.

Ebenfalls immer mehr im Kommen sind Designböden. Neben einer Vielzahl von Vinylböden zeichnen sich Samoa, Madeira oder Java jeweils durch eine große Bandbreite an optischen Möglichkeiten und viele positive Eigenschaften fürs Wohlbefinden aus. Bei Samoa etwa bildet Kork die Grundlage. „Die Wärme und Weichheit dieses natürlichen Materials begeistert immer mehr Menschen“, sagt Melinda Koch. „Es ist schalldämpfend und gelenkschonend.“ Dabei sieht der Boden nicht so aus, wie mancher ihn vielleicht noch aus den Achtzigerjahren in lebhafter Erinnerung hat. Es ist eben nicht „typisch Kork“. Digitaldruck macht es möglich: Es gibt täuschend echte Parkett- und Steindekore. „Zudem ist Kork hundertprozentig frei von Weichmachern“, nennt Melinda Koch ein weiteres Plus.

Das gelte auch für die anderen Produkte, mit denen sich ein toller Boden ins Haus holen lässt. „Im Sinne unserer Kundinnen und Kunden achten wir auf den ‚Blauen Engel’“, betont Melinda Koch. Das Label der Bundesregierung kennzeichnet Produkte und Dienstleistungen, die besonders umwelt- und gesundheitsverträglich sind – wie etwa Java. „Es handelt sich um einen mineralischen Bodenbelag, dessen Oberfläche veredelt wird.“ Auch hier sind diverse Stein- und Holzdekore wählbar. Die Basis für Madeira sind ausschließlich natürliche Rohstoffe, unter anderem Kautschuk, Kork und Rapsöl. Durch eine geringe Dekorwiederholung entsteht ein lebendiges Bild – wie beim echten Parkett.

Mit Epoxitharz gefüllte Astlöcher und Risse bewahren und veredeln den natürlichen Charakter des Holzes.

Natürlich sind auch Fans dieses Klassikers bei Holz Hahn an der richtigen Adresse: Echtholz-Parkett bildet nach wie vor einen Schwerpunkt des täglichen Geschäfts. „Vor allem Eiche in ihren schönsten und unterschiedlichsten Bearbeitungsformen wird stark nachgefragt“, berichtet Thomas Plaschka, Prokurist bei Holz Hahn. Es bestehen langjährige und enge Kooperationen mit Parkettverlegern und Schreiner-Betrieben. „Auf Wunsch kümmern wir uns um alles – vom Aufmaß bis zum Einbau“, erklärt der Fachmann. Das gilt auch für die Wohnungs- und Innentüren, ob sie nun aus Holz, Glas oder einem Material-Mix bestehen.

Und wer ein Hingucker-Möbelstück fürs Esszimmer oder das Büro sucht, kann sich unter der Überschrift „Table 4 You“ einen individuellen Tisch zusammenstellen. Gestell, Platte und Oberfläche sind frei wählbar. Passende Sitzgelegenheiten gibt es ebenfalls bei Holz Hahn. Der 1950 gegründete Fachhandel mit derzeit 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet auf rund 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine breite Auswahl in allen Bereichen. Dazu gehören übrigens auch Terrassendielen. „Wenn es auf die warmen Monate zugeht, beraten wir häufig rund um den schönsten Platz im eigenen Garten“, sagt Thomas Plaschka.

Holz Hahn GmbH
Elbestraße 35
47800 Krefeld
Telefon: 02151 – 49670
holzhahn.de

Fotos: Luis Nelsen & Holz Hahn
Artikel teilen: