ORTHO LOUNGE

Zeit für den Menschen

Orthopäde Dr. Sinan Yücel nimmt sich viel Zeit für seine Patienten.

Der großzügige Eingangsbereich ist modern und freundlich. Entspannte Musik wabert durch die Luft wie ein sanfter Windhauch. Von den geschmackvollen Designerstühlen im Wartezimmer möchte man eigentlich gar nicht mehr aufstehen. Moderne Kunst und prächtige Bildbände bieten anregende Zerstreuung. Man fühlt sich hier ein bisschen wie in einem Wellness-Urlaub. Selbst dem eleganten Logo sieht man an, dass hier nichts dem Zufall überlassen wurde. Der Name ist Programm: Die ORTHO LOUNGE ist ein Ort der Entschleunigung und Entspannung, der Ruhe und des Wohlbefindens. Vor allem aber ein Ort, an dem Menschen mit körperlichen Beschwerden die Zeit und Kompetenz gewidmet wird, die ihnen zusteht.

Orthopädische Praxis oder Wellness-Hotel? Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten wurde nichts dem Zufall überlassen.

So mancher Patient fühlt sich bei Betreten einer Arztpraxis erst so richtig krank: Der Geruch von Desinfektionsmitteln hängt in der Luft, die Apotheken-Umschau im Wartezimmer warnt vor Erkrankungen, die man noch nicht hat, und es herrscht jene klinisch-sterile Atmosphäre, die man allgemein mit Krankenhäusern assoziiert. Keine guten Voraussetzungen, um gesund zu werden. Das erkannte auch der Orthopäde Dr. Sinan Yücel – und schuf die ORTHO LOUNGE als bewussten Gegenentwurf zum meist eher traurigen Praxis-Einerlei.

Yücel investierte vor der Eröffnung in modernstes Hightech-Equipment.

Das Konzept mag in unserer heutigen Zeit, in der es so oft um Effizienz und Gewinnmaximierung geht, ungewöhnlich sein, doch für Dr. Sinan Yücel ist sie das logische Resultat der eigenen Erfahrungen. 16 Jahre lang führte der Facharzt eine Kassenpraxis in Köln, in der er mit seinen Kollegen pro Tag bis zu 300 Menschen behandelte. „Die Zeit möchte ich nicht missen“, resümiert er. „Denn ich habe in Köln viel gelernt, sowohl in menschlicher als auch in fachlicher Hinsicht. Aber ich habe auch erkannt, dass diese Art der Massenmedizin nicht das ist, was ich machen möchte. Ich habe eine andere Vision von Medizin!“ Der 54-Jährige zog die Konsequenzen aus dieser Erkenntnis und kehrte zurück in seine niederrheinische Heimat. Direkt am Bockumer Schützenplatz fand er den Ort, an dem er seine Vorstellung von Medizin in die Tat umsetzen konnte.

Ganz wesentlich dafür ist, den Patientinnen und Patienten mit ihren Beschwerden und Ängsten Raum zu geben. „Ein Erstgespräch in der ORTHO LOUNGE dauert in der Regel 45 Minuten, das ist das Neunfache von dem, was in vielen Praxen üblich ist“, sagt der Mediziner. „Auf diese Weise baue ich schon beim ersten Termin das Vertrauen auf, das für eine längere Behandlung erforderlich und eine Voraussetzung für ihren Erfolg ist.“ Menschen jeden Alters wissen diese Zugewandtheit zu schätzen, sind nach den Erfahrungen mit überfüllten Arztpraxen und im Akkord arbeitenden Ärzten geradezu überrascht, mit welcher Ruhe und Zuwendung ihnen hier zugehört wird. Neben Einfühlungsvermögen und Empathie verfügt der erfahrene Orthopäde aber natürlich auch über das erforderliche medizinische Knowhow: Er kümmert sich um unfallchirurgische wie sportmedizinische Belange, behandelt Arthrose genauso wie Fersensporn.

Zum Team der ORTHO LOUNGE zählt auch eine Sporttherapeutin.

Besonders am Herzen liegt dem Vollblutmediziner die Kinderorthopädie. „Wenn man Langzeitschäden verhindern möchte, sind bei der Anamnese, Diagnose und Behandlung von Kindern Erfahrung und Sorgfalt in besonderer Weise gefragt“, weiß er. Und natürlich der Faktor Zeit: „Wenn ein Kind mal nicht so möchte, wie man selbst, muss man das akzeptieren. Da helfen nur Verständnis und Geduld.“ Einen Schwerpunkt bildet auch die Betreuung der Altersgruppe ab 45 Jahren. Hier sind es keineswegs immer Krankheitssymptome, die zu einem Besuch führen. „Häufig suchen mich Menschen auf, die nach vielen Jahren wieder Sport treiben möchten und merken, was Bürojob und Bewegungsmangel im Allgemeinen mit ihren Körper angestellt haben.“ Das fünfköpfige Team der ORTHO LOUNGE, zu dem auch eine Sporttherapeutin gehört, hilft ihnen dabei, auf gesunde Weise fit zu werden. Akupunktur, digitales Röntgen sowie Stoßwellen- und Kernspin-Resonanztherapie runden das Leistungsspektrum der Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler ab. Um diese Bandbreite auf höchstem Niveau anbieten zu können, investierte Yücel nicht nur in die ansprechende Gestaltung seiner Räumlichkeiten, sondern auch in modernste Medizintechnik. Besonders stolz ist er auf das sogenannte DIERS 4D motion lab: „Das ist eine hochmoderne Ganzkörper-Vermessung mittels Laufband, Kameras, Hard- und Software. Das Verfahren liefert in einzigartiger Weise Erkenntnisse zu den verschiedensten Fehlstellungen und Krankheitsbildern – und zwar auch dann, wenn noch gar keine Beschwerden aufgetreten sind.“

Man spürt die Leidenschaft und Begeisterung für seinen Beruf, wenn Dr. Sinan Yücel von modernen Erkenntnissen und neuen Behandlungsmethoden, aber auch von Erfolgen und Erlebnissen mit seinen Patienten berichtet. Wahrscheinlich wurde ihm der Keim schon in die Wiege gelegt und hatte dann viele Jahrzehnte Zeit zu reifen: Schon Dr. Yücels Vater praktizierte lange als Allgemeinmediziner in Duisburg, sein Bruder ist ebenfalls als Orthopäde tätig. In der ORTHO LOUNGE sind Patienten demnach sehr gut aufgehoben. Und Gesundheit und Wohlbefinden haben eine neue Heimat in Krefeld.

ORTHO LOUNGE
Am Badezentrum 5b
47800 Krefeld
Telefon: 02151 – 98 53 890
E-Mail: team@ortholounge.de
www.ortholounge.de

Fotos: ORTHO LOUNGE
Artikel teilen:

1 Kommentar

  1. […] Rozanski von der HR Baufinanzierung wurde Kaffee aus eigener Röstung kredenzt, in der Bockumer ORTHO LOUNGE fühlte sich unser Autor wie im Wellness-Urlaub, in Memo’s Haarstudio gab es die […]

Die Kommentare sind geschlossen.