Stadt Krefeld

Jubiläumsjahr: Offen für Neues!

Das 650-jährige Jubiläum der Stadt Krefeld bietet uns allen Gelegenheit, Krefelds Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu beleuchten, zu verbinden und nachhaltige Projekte für die kommenden Jahre zu schaffen. Das Festjahr soll dabei mehr sein als eine Aneinanderreihung verschiedener Event-Highlights: Es soll Perspektiven eröffnen, um Krefeld weiterzudenken und zu entwickeln, die städtische Identität zu stärken sowie Bürger und Bürgerinnen aller Hintergründe miteinander zu verbinden. Krefelds Historie und die Toleranzgeschichte unserer Stadt stehen hierbei als identitätsstiftende Elemente im Fokus – denn die wirtschaftliche Entwicklung sowie die interkulturelle bürgerschaftliche Zusammenarbeit haben Krefeld seit jeher geprägt.

Seit Mitte Oktober ist die zentrale Austauschplattform www.krefeld650.de online. Dort finden sich Projektaufrufe und Mitmachoptionen, Buchungsplattformen der Wanderinfrastrukturen und die Geschichten rund um das Stadtjubiläum. Die hinterlegten Teilnahme- und Kontaktoptionen erlauben es allen Interessierten, sich zu informieren, zu vernetzen und aktiv zur Gestaltung des 650. Geburtstags der Stadt beizutragen. Jeweils monatlich sendet die Stadt Krefeld außerdem einen Jubiläumsnewsletter, der einzelne Projekte und Mitmachoptionen aufgreift sowie MitgestalterInnen und Formate vorstellt.

Die ersten Runden der Bürgereinreichungen sind bereits abgeschlossen: 14 Projekte wurden bislang zur Förderung ausgewählt. Außerdem haben die Bürgerinnen und Bürger in der ersten Phase 66 Standorte für „Essbare KreFELDer“ vorgeschlagen. Die Orte befinden sich noch in der Prüfphase. Das Kuratorenteam der Urban Art Gallery, eine Fortsetzung der Rhine Side und der Woodland Gallery, nimmt Brandschutzwände unter die Lupe, die sich für Street Art eignen könnten. Im Dezember wurde auch die nächste „Ideenrunde“ eingeleitet: So konnten Vorschläge für die Projekte „Festivalsommer“ sowie zwei verschiedene Talkformate eingereicht werden.

Noch offen ist hingegen das Projekt „Herbstleuchten“: Inspiriert vom leuchtenden Laub der Bäume sind Veranstalter und Lichtkünstler dazu aufgerufen, Krefeld stimmungsvoll zu gestalten. Es geht um einen neugierigen Blick Richtung Zukunft und besondere Momente im Jetzt – Technologie, Industrie und Architektur sowie Mode und Design stehen in dieser Saison besonders im Fokus. Das Herbstleuchten wird die Innenstadt mit attraktiven Elementen bereichern, den öffentlichen Raum zur Disco werden lassen, einen Blick auf innovative und visionäre Ideen gewähren und die Zukunft der Mobilität in den Fokus rücken. Wer eine Projektidee zum Thema „Herbstleuchten“ hat, kann seine Konzeptidee noch bis zum 10.03.2023 auf www.krefeld650.de einreichen. Auch hier gilt: Das Fragen-Formular ausfüllen und die gewünschte Fördersumme nennen.

Lasst uns den runden Geburtstag unserer Stadt mit Kreativität und Aufbruchsstimmung begleiten!

krefeld650.de

Fotos: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Artikel teilen: