Blaue Erdbeere

Viel Neues

Ein schwebender Glastisch ist nur eine der zahlreichen Überraschungen des bunten Showrooms.

Im ersten Moment ist es ein kleiner Schreck: Wieso bewegt sich die Tischplatte? Dann aber wird schnell klar, woher die leichten Schwingungen kommen. Die dicke Glasplatte steht nicht auf Füßen, sondern hängt an Stahlseilen. Das sieht extrem stylish aus und passt daher perfekt in den großen Glaskasten, der als Besprechungszimmer im neuen Showroom der Werbetechnik-Manufaktur Blaue Erdbeere dient. Rechtzeitig zum Jahresende sind die Krefelder mit ihrem spektakulären Umbauprojekt fertig geworden. Ab sofort können sich Kundinnen und Kunden so noch besser ein Bild davon machen, wie bunt und inspirierend Werbetechnik sein kann.

Der völlig veränderte Showroom ist nicht die einzige Neuheit. Vor wenigen Wochen wurden auch die neuen Räumlichkeiten der Blaue Erdbeere Aachen GmbH offiziell eröffnet. Schon seit zwei Jahren gibt es den zweiten Standort. „Es ist genau wie hier in Krefeld, nur ein bisschen kleiner“, sagt Julien Lorch, Geschäftsführer in der Seidenstadt. Etwa fünf der insgesamt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sitzen in Aachen. „Unsere Strategie ist die Expansion in der Fläche, um noch schneller bei unseren Kunden vor Ort sein zu können“, so Julien Lorch. In der Region Aachen hat die Blaue Erdbeere schon einige Statements gesetzt. Ein gutes Beispiel ist der Rewe-Markt Stenten im Frankenberger Viertel. „Hier hatten wir die tolle Aufgabe, eine kleine Geschichte des Familienunternehmens in dritter Generation zu erzählen und zugleich das Flair des Viertels in die Präsentation des Marktes zu integrieren.“ Das neue Ladendesign strukturiere die Verkaufsfläche in kleine „Sortimentslädchen“, was nicht zuletzt zu einer verbesserten Orientierung beitrage.

Julien Lorch, Geschäftsführer in Krefeld (Mitte)

Eines der jüngeren Referenzprojekte in Krefeld ist die Neugestaltung des Teppich-Spezialisten Object Carpet an der St. Töniser Straße. So wurde unter anderem die Markendarstellung an der weißen Außen- fassade mit schwarz lackierten Einzelbuchstaben umgesetzt. Dieses Projekt verdeutlicht, dass Werbetechnik ein zentrales Element der Fassadengestaltung und der Innenarchitektur ist. Fabienne Horch von der Blauen Erdbeere hebt außerdem die neu gestaltete Teppich-Wand im Showroom des Unternehmens hervor. „Mit dieser Wand werden verschiedene Teppichmuster auf spannende Weise präsentiert.“ Wer lieber Natur an der Wand hat, könnte sich in der Landgard-Zentrale in Straelen inspirieren lassen. Hier haben die Krefelder eine „Kugelmoos-Wand“ geschaffen. Es handelt sich dabei zwar um konservierte, aber echte Pflanzen. „Und farbecht sind sie natürlich auch“, betont Fabienne Horch. „Das sieht einfach fantastisch aus.“ Hergestellt werden diese Mooswände bei uns in reiner Handarbeit. So wie es sich für eine Manufaktur gehört. Per Brotmesser musste zunächst das Wurzelgeflecht entfernt werden. Dann wurden die vielen Moosstücke auf Schablonen vorgeklebt.

Die gebürtige Hamburgerin ist Spezialistin für Digital Signage und damit für einen Bereich, der für das Unternehmen immer wichtiger wird. Grob gesprochen sind damit intelligente Beschilderungen gemeint. Bedient werden sie mit einer speziellen Software. „Damit haben wir zum Beispiel das Waldkrankenhaus in Bonn ausgestattet“, erklärt Fabienne Horch. Eine LED-Wall am Parkhaus informiert die Besucherinnen und Besucher noch vor dem Betreten der Klinik. Zur Orientierung im Inneren wurden die statischen Schilder durch 86-Zoll-Screens ersetzt. „Die Lösung umfasst das komplette Leitsystem des Hauses und lässt sich kinderleicht aktualisieren.“ Ob Ärzte wechseln oder Abteilungen von einem in den anderen Flügel ziehen – mit ein paar Klicks ist alles erledigt. Um die ansprechende grafische Darstellung haben sich natürlich die Profis in Krefeld gekümmert. „Zum Abschluss des Projekts gab es eine Schulung, damit der Kunde das System selbstständig pflegen kann.“

Schilder, Reklametafeln und LED-Screens gibt es im neuen Showroom in allen erdenklichen Formen und Ausführungen.

Natürlich haben die „guten, alten Schilder“, die inzwischen hochmodern erscheinen, längst nicht ausgedient. Sie werden auf Kundenwunsch komplett am Standort Kleinewefersstraße gefertigt. Die eigene Produktion hat den Vorteil, schnell und flexibel reagieren zu können. Denn manchmal bleibt nicht viel Zeit. Julien Lorch erinnert sich unter anderem an die Beschilderung einer Nürburgring-Kurve für den Stoßdämpferhersteller Bilstein. „Der Auftrag wurde von der Anfrage, Produktion bis Montage in nur drei Wochen abgewickelt. Aber die haben gereicht.“

Neben solchen weltweit agierenden Unternehmen betreut die Blaue Erdbeere auch weiterhin kleine Mittelständler und Einzelhändler in der Region. „Wir sind sehr dankbar, dass gerade sie uns in der Pandemie die Treue gehalten haben“, betont Julien Lorch.

Blaue Erdbeere Werbetechnik GmbH
Kleinewefersstraße 150
47803 Krefeld
Telefon: 02151 – 913630
E-Mail: info@blaueerdbeere.de
blaueerdbeere.de

Artikel teilen: