Zoofreunde Krefeld

Eine tierisch schöne Bescherung

Die munteren Erdmännchen sind nicht nur bei Kindern beliebt.

„Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä, eine Wau, wau, wau, Ratadschingderattabum.“ In diesen Tagen jagen wir wieder nach passenden Geschenken für liebe Menschen, die eh schon alles haben. Die Innenstadt ist überfüllt, jedes Parkhaus besetzt, die Gesichter gehetzt. Alternativ überweisen wir unser Geld an Online-Riesen: Das klingt alles nicht nach Besinnlichkeit, Freude am Schenken und dem Fest der Liebe. Hier ist eine Idee: Dieses Jahr machen wir es mal ganz anders!

Ob Faultier, Seelöwe oder Vogelspinne – viele Besucher haben ihr Lieblingstier im Krefelder Zoo. Eine Tier-Patenschaft unter dem Weihnachtsbaum zaubert Tierfreunden ein Lächeln ins Gesicht und kommt direkt den Zootieren zugute, die sich, unter anderem, über besondere Futterleckerbissen freuen, etwa Sprotten für die Pinguine. Damit schenken wir doppelt Freude. Friedrich Berlemann, der erste Vorsitzende der Zoofreunde Krefeld, erzählt begeistert: „Ohne die Patengelder könnte vieles für die Tiere gar nicht getan werden, weil es mit dem normalen Etat nicht möglich ist. Das ist einfach schön.“ Die Gehege werden mit dem Geld so naturnah und artgerecht wie möglich gestaltet. „Das sind die zwei wichtigen Kriterien hier im Krefelder Zoo. Der Besucher soll die Tiere sehen können, aber sie brauchen auch genügend Rückzugsmöglichkeiten“, so Berlemann. Beispiele hat er unzählige, so wurde in diesem Jahr ein neues Stachelschweinhaus mit Wärmelampen fertiggestellt, in dem es die Tiere gemütlich haben und trotzdem vom Besucher beobachtet werden können.

Bea Stauch koordiniert die Tierpatenschaften.

„Schon ab einer Spende von 30 Euro können Sie im Krefelder Zoo Tierpate werden, das ist kinderleicht, ob mit der ganzen Familie, Kollegen, als Schulklasse, Verein oder allein“, weiß Bea Stauch, die Koordinatorin der Tierpatenschaften. „Füllen Sie einfach online einen Antrag auf eine Tierpatenschaft aus. Anschließend überweisen Sie die Spendensumme für Ihr Patentier auf unser Konto. Oder einfach mit dem Tierpatenflyer überweisen. Nach Eingang der Spende erstellen wir eine individuelle Urkunde und lassen diese den Spendenden zukommen.“ Nicht nur zu Weihnachten machen wir uns Gedanken, wie wir sinnvoll Freude schenken können. Anlässe für Tierpatenschaften sind vielfältig, als Geschenk zum Hochzeitstag, runden Geburtstag und Firmenjubiläum. „Dann wird die Urkunde auch mit diesen Daten versehen“, Bea Stauch scheut keine Mühe, um den Paten ein einzigartiges Geschenkerlebnis zu bereiten.

„Vor einigen Tagen hatten wir ein lustiges Erlebnis bei einer Verpatung“, berichtet die ehrenamtliche Zoofreundin. Ein Mann wollte die ganze Gruppe Flamingos, das Lieblingstier seiner Frau, als Geburtstagsgeschenk paten. Nach einem Gespräch mit der Beschenkten selbst wurde klar, dass das Lieblingstier der Dame eigentlich die Rosapelikane sind. Ein Missverständnis. Am Tag der Verpatung sorgte ein gebasteltes Geschenk ihrer Freundinnen für zusätzliche Verwirrung. „Ich konnte den Blick überhaupt nicht davon lassen und wurde ganz aufgeregt. Ein See mit Eisschollen und Pinguinen“, erzählt Bea Stauch eine von vielen Anekdoten um die Tierpatenschaften. Doch auch die Freundinnen lagen falsch. „Nun sind alle glücklich und das Geburtstagskind ist Patin der Pelikane“, zieht Berlemann das Fazit.

Friedrich Berlemann freut sich über zahlreiche Tierpaten.

Die verschiedenen Patenschaftspakete in unterschiedlichen Preisklassen enthalten alle einen Tierpatenaufkleber mit der Begrüßungspost inklusive der Urkunde. Pakete ab 125 Euro beinhalten auch eine Einladung zum Patentag, dies ist eine exklusive Veranstaltung. „Dort kann man sich in zoofreundlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen über ,sein‘ Tier austauschen. Es gibt ja viele, die schon jahrelang Pate sind und auch die Entwicklung der Tiere miterlebt haben“, berichtet Friedrich Berlemann. Zudem geben Tierpfleger bei einer Führung Einblicke in das Leben des Patentieres, die nur Insider bekommen. Ganz besonderen Spaß macht die Patenschaft zudem in Verbindung mit einer Jahreskarte. Die ermöglicht für die Dauer der Patenschaft direkten Anteil am Leben des Patentieres zu nehmen. Bea Stauch ist ganz begeistert von der Verbindung vieler Paten zu ihrem Tier: „Sie überraschen mich oft mit Infos, die ich noch gar nicht hatte.“

Auch in traurigen Angelegenheiten kann eine Tierpatenschaft Freude bereiten und ein wenig Halt geben. Als Kondolenzgeschenk, anstatt Kränzen und Blumen, hat sich kürzlich eine Witwe einen Gorilla zur Verpatung ausgesucht. „Im Andenken an ihren Mann, der den Zoo sehr geliebt hat“, erzählt Stauch von diesem besonderen Moment. Pepe lag so relaxt da, dass die Dame sich an ihren Mann erinnert fühlte. Es war Liebe auf den ersten Blick. Alles, was der Gorillapfleger aus Pepes Leben und von seinem Charakter berichtete, bestärkte den Entschluss. Der Gorilla hätte dem Verstorbenen gut gefallen. Die Patenschaftskoordinatorin steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Auswahl des passenden Tieres geht. „Wir machen so gut wie alles möglich“, verspricht Stauch. Für Patenschaften als Weihnachtsgeschenk heißt das, dass eine Zustellung der Urkunde vor Heiligabend gewährleistet ist, sofern das Geld bis zum 20.12. vorliegt – und die Post mitspielt. Natürlich kann die Urkunde aber auch im Infocenter abgeholt werden. Mit Moschusochsen und Thüringer Waldziegen wird der Weihnachtswunsch nach einer Muh oder Mäh dann tatsächlich wahr.

Gewinnspiel

Die Zoofreunde verlosen drei Zoofreundschaft PLUS Karten, (Zoo-Jahrekarten inklusive Mitgliedsausweis der Zoofreunde). Folgende Frage gilt es zu beantworten:

Schnee-Eule, Humboldt-Pinguin, Zwergesel, Erdmännchen und Alpaka sind die beliebtesten Patentiere in 2022, doch in welcher Reihenfolge?

Schicken Sie eine E-Mail mit der richtigen Reihenfolge an info@zoofreunde-krefeld.de. Die Auslosung ist am 10. Januar.

Zoofreunde Krefeld e.V.
Eichendorffstraße 36
47800 Krefeld
Telefon: 02151 – 5123751
E-Mail: info@zoofreunde-krefeld.de
zoofreunde-krefeld.de/tierpatenschaften

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: