Midori

Kleine Schälchen voller Köstlichkeiten

Mit Liebe zum Genuss: Geschäftsführer Iron Pan, Restaurantmanagerin Frau Li und Suhsi-Meister Shiraogi.

Nirgendwo werden die Menschen so alt wie in Japan. Diese hohe Lebenserwartung ist auch auf die gesunde Küche zurückzuführen, die im Land des Lächelns einen hohen Stellenwert hat. Essen ist für Japaner mehr als nur Nahrungsaufnahme, es ist eine der größten Freuden im Leben. Der Fokus liegt auf der Qualität und Frische der Zutaten, dabei ist die Zubereitung bewusst minimalistisch. Der ursprüngliche Eigengeschmack der hochwertigen Lebensmittel soll stets im Vordergrund bleiben. Vieles wird sogar roh serviert, um die wertvollen Nährstoffe komplett zu bewahren.

Japan ist ein Land der Ästheten und so isst auch das Auge mit. Anders als bei uns wird das Essen in Japan nicht auf einem einzigen Teller, sondern in vielen kleinen, kunstvoll angerichteten Schälchen serviert. Zudem nehmen Japaner möglichst viele unterschiedliche Lebensmittel am Tag zu sich, damit alle Geschmacksknospen befriedigt werden und der Körper alle nötigen Nährstoffe erhält. Das vor drei Monaten eröffnete Restaurant Midori auf der Ritterstraße ermöglicht seinen Gästen mit seinem Asian-Tapas-Konzept genau das – authentische japanische Küche in vielen kleinen Häppchen. Da kann man nur Itada-kimasu (Japanisch いただきます) wünschen – „Guten Appetit“.

Midori bedeutet aus dem Japanischen übersetzt „grün“. Iron Pan, der Geschäftsführer und gelernte Koch, erklärt: „Grün ist die Hoffnung und das können wir gerade alle gebrauchen, daher haben wir uns für diesen Namen entschieden.“ Frau Li, die Restaurantmanagerin, ergänzt: „Grün steht auch für Nachhaltigkeit, das ist für uns auch wichtig, man muss es nicht nur sagen, sondern auch leben.“ Der junge Gastronom stimmt zu: „Obwohl wir All-you-can-eat anbieten, haben wir viel weniger Abfall, als wenn wir ein klassisches Buffet anbieten würden.“ Verschwendung möchte das Team des Midori vermeiden. So werden alle Asian Tapas und Handmade-Sushi-Kreationen auf Bestellung frisch mit viel Herz und Hingabe handgemacht. Bei der Zubereitung können die Gäste zuschauen. Meister Shiraogi stammt aus dem japanischen Toyama und hat dort die lange Ausbildung zum Sushi-Meister absolviert.

Bestellt wird nicht bei einem Kellner, vielmehr wird die Auswahl mittels Samsung-Tablet per Touch auf die jeweiligen Speisen getroffen und direkt in die Küche gesendet. Diese neuartige Weise, das Essen zu ordern, bietet den Gästen die beste Übersicht über die Vielzahl der Speisen. Dennoch schwirren die Midori-Teammitglieder durch das Lokal, um den Gästen alle Wünsche zu erfüllen.

Die Gäste haben die Möglichkeit, ein Lunch- oder Dinner-Menü als Paket zu bezahlen und von den vielen unterschiedlichen Delikatessen so viel zu essen, wie sie mögen. „Pro Bestellrunde kann jeder Gast drei Sachen bestellen. Nach einer Viertelstunde darf jeder drei weitere Gerichte bestellen“, erklärt Frau Li den Ablauf. „Es ist so zeitlich begrenzt, weil wir ein bisschen Zeit zum Kochen benötigen und der Gast zum Essen.“ Schon die Bilder auf der digitalen Speisekarte machen Appetit – und die Vorfreude wächst während der Wartezeit auf die prall gefüllte Tafel. Beim Essen wird dann klar: Das Warten hat sich gelohnt. Um Zeit zu überbrücken, gibt es ein kleines Buffet mit Salaten, Miso-Suppe, Reis und Desserts. „Mit der Miso-Suppe haben unsere Gäste schon etwas richtig Gutes für den Tag getan, weil sie sehr gesund ist,“ freut sich Frau Li. Als Einlage steht echter japanischer Tofu bereit. Natürlich können für den kleinen Hunger auch alle Speisen einzeln bestellt und gezahlt werden.

In Japan gehört guter Service zum Essen einfach dazu. Ein Sprichwort besagt „Der Gast ist Gott“ und das sind nicht nur leere Worte. Auch im Midori ist das Wohl des Gastes das Wichtigste. Sogar auf Allergien und Unverträglichkeiten geht das Team ein. Das Schönste daran – der Service kommt von Herzen, das spürt man.

„Unser Ambiente ist eine Mischung aus Bar, Lounge und Restaurant. Wir haben mit viel Liebe, künstlerischer und handwerklicher Begabung alles hier selbst gestaltet und umgesetzt“, berichtet Iron mit sichtlichem Stolz auf die Leistung seiner Midori-Familie und es gibt wirklich viel zu entdecken, wenn man sich durch das Restaurant bewegt. Die Gestaltung des großen, offenen und doch kunstvoll untergliederten Raumes ist modern mit traditionellen Einflüssen. Zwei eindrucksvolle Aquarien dürfen nicht fehlen. „Wir möchten, dass die Leute wissen, dass sie auch zum Entspannen, Kaffee oder Wein trinken und zum Plausch mit Freunden hierher kommen können“, sagt der gebürtige Mittelfranke, der bereits mit siebzehn Jahren in die bayrische Gastronomie einstieg. Er verrät: „Ich bin in der Gastronomie groß geworden. Unsere Familie hat schon immer ihre Brötchen damit verdient und nur zusammen sind wir stark.“ Gemeinsam wollen sie im kommenden Jahr noch einiges realisieren. „Eine Erweiterung der Terrasse ist geplant, damit die Gäste mehr Optionen haben, draußen zu sitzen und einfach auch mal die Sonne zu genießen“, beschreibt Iron. „Geplant ist auch noch eine Whiskey-Bar mit vielen verschiede- nen Sorten.“

Angestellte der Pflegebranche, die in den letzten zwei Jahren Großes geleistet haben, erhalten als Dankeschön für ihre Arbeit ab Eröffnung ein Jahr lang 20 Prozent Rabatt auf alle Speisen. Und im November gibt es außerdem noch ein ganz besonderes Angebot im Midori: Für nur 23 Euro können alle Gäste das Dinner-Menü und die vielen kleinen Häppchen aus der japanischen Küche kennen und lieben lernen. Die Aktion ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Wer in entspannter Atmosphäre mit Familie und Freunden das Leben feiern möchte, kann auf den Service des Midori-Teams zählen. „Wir können unsere Öffnungszeiten ab einer Gesellschaft von 30 Personen an unsere Gäste und ihre Feierlichkeiten anpassen“, merkt Frau Li an. „Ob Hochzeit, Taufe oder Geburtstag, wir können alles realisieren.“ Dann bleibt nur noch zu sagen: Gochisousama Deshita (Japanisch 御 馳走様でした) – „Es war ein Fest“.

Midori – Restaurant Bar Lounge
Ritterstrasse 145
47805 Krefeld
Telefon: 02151 – 643 577 7
midori-krefeld.de

Artikel teilen:

1 Kommentar

  1. […] teilen. Zum Beispiel an einer liebevoll gedeckten Tafel: Freunde der asiatischen Küche kommen im Midori auf ihre Kosten, das den meisten noch unter dem Namen Asia 5 Sterne ein Begriff sein dürfte. Oder […]

Die Kommentare sind geschlossen.