Stockholms Auktionsverk

Schöne Dinge mit Geschichte

Zoran Kujundzic entdeckte seine Liebe zu Antiquitäten schon als Kind.

Dinge auf Auktionen zu erwerben oder zu verkaufen, hat eine sehr lange Tradition. Schon im antiken Griechenland wurden Preise mithilfe von Auktionsverfahren ermittelt. Noch heute erfolgt bei Versteigerungen der Zuschlag durch das Klopfen eines Hammers. In den letzten 15 Jahren hat sich im Auktionsgeschäft jedoch einiges getan: Immer mehr Stücke wechseln ausschließlich auf Online-Auktionen den Besitzer. Wie einfach, sicher und unkompliziert der Kauf und Verkauf alter Schätze ablaufen kann, erzählte uns Zoran Kujundzic, der die Neusser Niederlassung eines renommierten Auktionshauses führt. Bei Stockholms Auktionsverk am Rhein dreht sich alles um Kunst, zeitlose Designerstücke und Antiquitäten. Mit Respekt und Erfahrung sorgt das sechsköpfige Team vor Ort und bei Hausbesuchen stets für die richtige Wertschätzung.

Es begann auf einem Flohmarkt: Als Kind kaufte Zoran Kujundzic, einen kleinen Plastikhund und entdeckte seine Liebe zu alten Gegenständen. Schon bald darauf begann er, mit einem Freund im Sperrmüll der Nachbarschaft herumzustöbern, immer auf der Suche nach schönen Objekten mit Geschichte. Und von einem gewissen Wert, um sie aufzuheben oder auch mal zu Geld zu machen. „Ich konnte das nie stehen lassen“, lächelt der 48-jährige Inhaber und zählt auf: „Alte Kupferkannen, dänische Teakholzstühle oder Sessel aus den 50er-Jahren – ich habe alles, was mir gefiel, mitgenommen und teilweise bei eBay verkauft.“

Auf rund 600 Quadratmetern lagern rund 5.000 antike Schätze.

Der gebürtige Hamburger studierte Kunstgeschichte und Ostslawistik, sammelte Berufserfahrung als Verkaufsleiter in der Kosmetikindustrie und in der Hotelbranche, bis er im Jahr 2007 einen langgehegten Wunsch erfüllen konnte: „Mein Traum war immer, in einem Auktionshaus zu arbeiten. Heute habe ich ein Expertenteam und führe seit fast 15 Jahren mein eigenes Geschäft mit dem Schwerpunkt ‚Design der 50er-, 60er- und 70er-Jahre‘.“ Seine Augen leuchten, während uns der Geschäftsführer der Neusser Filiale von Stockholms Auktionsverk durch eine luftige Lagerhalle führt. Auf „straff organisierten“ 600 Quadratmetern lagern hier, nur einen Steinwurf vom Rheinufer entfernt, rund 5.000 Objekte von Händlern, Privatbesitzern und aus Wohnungsauflösungen. Schon der liebevoll gestaltete Eingangsbereich lässt erahnen, welche Fülle den Besucher erwartet: Ritterrüstungen, moderne Gemälde in allen Größen, eine ganze Kutsche oder ein Klavier mit Kerzenhaltern haben hier kurzzeitig Platz gefunden. Außerdem unzählige Möbelstücke, die bald unter den „digitalen Hammer“ kommen sollen: filigrane Holzstühle, Couchtische aus Travertin, Bauhaus-Sessel oder Designersofas. „Hier sieht es aus wie auf einem gut sortierten Antikmarkt“, bestätigt Zoran Kujundzic die Geschäftsphilosophie. „Wir wollen ein schönes, buntes und vielfältiges Angebot zeigen, das in jedem Haushalt zu finden ist. Daher bewegt sich unsere Preisspanne zwischen 100 und 10.000 Euro.“

Zahlreiche Verkäufer ließen ihre Objekte zunächst aus der Ferne schätzen und nutzten dafür E-Mails oder den Postweg, erfahren wir im Büro mit Blick auf die Rheinwiesen. Ein Flyer beschreibt das Prozedere: „Für eine erste Einschätzung reichen einfache Handy-Fotos häufig aus. Sollte es sich um einen Nachlass oder die Auflösung eines ganzen Haushalts mit Kunstwerken, Antiquitäten oder Designerstücken handeln, machen unsere Experten Hausbesuche.“ Auch Kujundzic wird gleich wieder unterwegs sein, um sich Gemälde von Künstlern der berühmten Düsseldorfer Schule wie Ludwig Knaus, Oswald Achenbach oder Karl Friedrich Lessing anzusehen. Bei seinen Besuchen in privaten Haushalten achte er sehr darauf, mit Respekt und Würde vorzugehen. „Ich bewege mich an den Schnittstellen des Lebens; es geht oft um Todesfälle, Scheidungen oder Umzüge in eine kleinere Wohnung“, erklärt er auf seine ganz eigene ruhige Art. Der Wahlsolinger ist ein guter Zuhörer, der sich nicht nur für den Wert der Einrichtung interessiert, sondern auch für den Menschen dahinter. Daher rettete er neulich erst ein Porträt von Firmengründer Zamek, dieser habe doch den Brühwürfel erfunden! „Das Beste ist, wenn Sie den Kunden überraschen können, weil sich herausstellt, dass Dinge, die eigentlich weggeworfen werden sollten, einen Wert haben und sich veräußern lassen.“

Für die anschließende Online-Auktion ermitteln Experten kostenlos einen marktkonformen Schätzwert und fertigen eine professionelle Beschreibung mit Fotos an. In der Regel laufe eine Auktion über sieben Tage, berichtet der Inhaber mit sichtbarem Stolz: „Wir haben ein weites Netzwerk und sehen uns als Dienstleister und Problemlöser an – nur bei erfolgtem Verkauf erhalten wir eine Provision. Kaufinteressenten können über die Webseite weltweit und rund um die Uhr auf Tausende von Artikeln bieten.“

Aus dem Plastikhund von einst ist mittlerweile eine lebendige Dalmatinerhündin namens Kira geworden. Aber auf Flohmärkte geht Kujundzic immer noch. Denn schöne Dinge ändern sich halt nie.

Stockholms Auktionsverk
Forumstr. 12
41468 Neuss
Telefon: 0211 – 30 23 470
E-Mail: neuss@auktionsverk.com
stockholmsauktionsverk.de/neuss

Artikel teilen: