Bar Gloriette

Die neue Perle am Westwall

Gemütlichkeit stand bei der Einrichtung der Bar Gloriette an erster Stelle.

Wer in den letzten Wochen am Westwall 11 vorbeigegangen ist, hat sofort gesehen, dass in dem Ecklokal eifrig gearbeitet wurde. Ein Holzboden wurde verlegt, Wände gestrichen und ein Ort geschaffen, der mit seinem Charme mit Sicherheit bald zu einem neuen Lieblingsplatz in der Krefelder Gastronomieszene avancieren wird. Willkommen in der Bar Gloriette!

Der Name „Gloriette“ ist in Krefelds Gastroszene altbekannt und so verwundert es auch nicht, dass in den letzten Wochen bereits einige Köpfe neugierig durch die offene Tür geschaut haben. Jan Aretz (Geschäftsführer) und Christopher Weiss (Betriebsleiter) haben in zahlreichen Stunden den Charme der Gloriette wieder zum Leben erweckt – und ein neues Schmuckstück geschaffen: „Es war schon eine ganze Menge Arbeit“, erzählt Aretz, der neben der Bar Gloriette auch Geschäftsführer des Blauen Engel ist. „Bevor mit der eigentlichen Renovierung anfangen konnten, mussten wir erst mal teils entkernen.“ Viele Stunden und zahlreiche helfende Hände hat es gebraucht, um die Gloriette aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Von Vorteil war, dass sowohl Aretz als auch Weiss ausgebildete Tischler sind und bei allen Möbeln selbst Hand anlegen konnten.

Die Idee, mal etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, war bei Aretz und Weiss schon länger da: „Wir kennen uns aus der Krefelder Gastroszene“, verrät Weiss, „ich habe lange als Barmanager im Café Kosmopolit gearbeitet und so sind wir uns schon vor sechs Jahren über den Weg gelaufen.“ Immer mal wieder haben sich beide gesehen, aber nie ist es zu einer Zusammenarbeit gekommen. Bis Aretz das Lokal am Westwall 11 gemietet hat. Als sich beide wenig später beim Friseur wiederbegegnen, wird auf Zuruf klar, dass es jetzt nach sechs Jahren zu einer Zusammenarbeit kommen wird, wie sich Weiss lachend erinnert: „Ich hab Jan nur zugerufen ‚Hast du ́nen Job für mich? und schon war die Sache klar.“

Wie Aretz hat auch Weiss viele Jahre als Tischler gearbeitet. Der Reiz des Nachtlebens hat ihn aber nie losgelassen: „Ich wollte wieder an die Bar und unter Leute“, gesteht der Krefelder. Dass die zwei jetzt die Bar Gloriette gemeinsam leiten, war für beide Schicksal und hat genau gepasst: „Die Chemie muss einfach stimmen und das Vertrauen zueinander da sein“, so Weiss. In den letzten Wochen konnten sich die beiden mehr als gut kennenlernen. Die Arbeit nahm fast kein Ende: „Allein für die Vertäfelung haben wir anderthalb Wochen gebraucht. Wir mussten teilweise mit Brotmessern arbeiten, um alles rauszukratzen.“ Das Ergebnis spricht für die Liebe und den Schweiß, den Aretz und Weiss in die Bar Gloriette gesteckt haben: Der Altbaucharme mit den hohen Decken und den wunderschönen Stuckelementen findet sich in vielen liebevollen Details wieder. Sei es in der Ecknische, in der es sich die Besucher*innen gemütlich machen können, auf den gemütlichen Fensterbänken, die zum Wein trinken oder lesen einladen, oder in den vielen kleinen Lampen, die eine intime Atmosphäre schaffen. Gemütlichkeit steht für beide an erster Stelle: „Wenn man den Blauen Engel als Wohnzimmer-Kneipe Krefelds bezeichnet, kann die Bar Gloriette die Wohnzimmer-Bar werden“, erklärt Jan Aretz augenzwinkernd.

Wichtig ist den beiden, dass die Gloriette im Gegensatz zu früher kein Restaurant ist, sondern eine Bar: „Aber natürlich wird es auch bei uns kleine Speisen geben“, verrät Aretz, „alles was wir gut finden, wird es auf der Karte geben. Dazu gehören zum Beispiel Backkartoffeln, aber auch Burrata oder ein Taboulé-Salat.“ Klassiker wie Brot, Dips und Salate werden das Angebot abrunden.

Am letzten Wochenende im Monat besteht zudem die Möglichkeit, die Bar Gloriette für den Anlass zu mieten. Egal ob Geburtstage, Weihnachtsfeiern oder andere Events, die beiden Krefelder freuen sich, die perfekte Wohlfühlatmosphäre für die Feier zu bieten. Einen Ort, an dem sich jeder gern aufhält und der sich wie nach Hause kommen anfühlt.

Bar Gloriette
Westwall 11
47798 Krefeld

Artikel teilen:

1 Kommentar

  1. […] sein dürfte. Oder sie treffen sich im neuen „Wohnzimmer“ von Jan Aretz, der neu eröffneten Bar Gloriette auf dem […]

Die Kommentare sind geschlossen.