HTC Blau-Weiß

Eine goldene Tennis-Saison

Die Tennis-Bundesliga feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der HTC Blau-Weiß Krefeld ist das einzige verbliebene Gründungsmitglied von 1972. Am 3. Juli startet der Stadtwaldclub mit dem Derby gegen den Gladbacher HTC, den zweiten Bundesligisten vom linken Niederrhein, an der Hüttenallee in die goldene Jubiläumssaison.

Weltklasse-Tennis im Krefelder Stadtwald – das hat Tradition. Und zwar seit 1972. Seinerzeit, also vor genau 50 Jahren, gründete sich die Tennis-Bundesliga. Die großen Klubs des deutschen Tennis, wie etwa Rot-Weiß Berlin, Klipper Hamburg oder Luitpoldpark München, zählten zum erlauchten Kreis derer, die im Premierenjahr dabei waren. Und eben auch der „kleine“ HTC

Blau-Weiß Krefeld, der im Jahr zuvor den Aufstieg geschafft hatte. Im Jubiläumsjahr 2022 ist der Stadtwaldclub das einzige Gründungsmitglied, das nach wie vor im Oberhaus aufschlägt.

Damals wie heute dabei: Hajo Ploenes. Als junger Spieler sorgte er durch seine Siege für den sportlichen Erfolg, ein halbes Jahrhundert später steht der 78-Jährige als Teamchef, der die Mannschaft zusammenstellt und betreut, neben dem Court. „Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass wir auch nach 50 Jahren noch in der Bundesliga spielen. Ich erinnere mich noch gut an 1972. Damals galten wir als Abstiegskandidat Nummer eins, haben es aber am Ende geschafft“, sagt Ploenes und grinst verschmitzt. Ähnlich spannend machten es die Krefelder auch im vergangenen Sommer, als sie sich erst am letzten Spielwochenende mit einem Sieg in Rosenheim und einem Unentschieden gegen den späteren Absteiger aus Köln retteten und somit auch im Jubiläumsjahr in der Bundesliga vertreten sind.

Die „goldene“ Saison startet am Sonntag, den 3. Juli, mit dem prestigeträchtigen Niederrheinderby gegen den Gladbacher HTC. „Wir wollen in diesem Jahr den Klassenerhalt so früh wie möglich sicherstellen und mit unseren tollen Zuschauern eine schöne Spielzeit erleben. Weltklasse-Tennis ist garantiert“, verspricht Hajo Ploenes. Um das anvisierte Ziel zu erreichen, hat er eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt. Der Kern des Vorjahreskaders wird auch im Sommer 2022 für den HTC aufschlagen. Die beiden Italiener Stefano Travaglia und Marco Cecchinato, der Brasilianer Thiago Monteiro sowie der Peruaner Juan Pablo Varillas sind weiterhin an Bord. Auch Shootingstar Flavio Cobolli, der sich binnen weniger Monate um hunderte Plätze in der Weltrangliste verbesserte, wird wieder im Stadtwald spielen. Hinzu kommen sechs neue Profis. „Mit den Jungs werden wir Spaß bekommen“, ist sich der Teamchef sicher und freut sich auf den Liga-Auftakt und das Derby gegen Mönchengladbach.

Auch wenn die Krefelder von der Weltranglistenposition ihrer Spieler her nicht so prominent aufgestellt sind, so werden sie in dieser „Gold-Saison“ doch sicherlich besonders im Fokus der Tennis-Öffentlichkeit stehen. Schließlich soll, so wünschen es sich im Krefelder Stadtwald alle, das Gründungsmitglied von 1972 auch weiterhin in der besten Liga der Welt vertreten sein.

Die Termine finden Sie auf: www.blau-weiss-krefeld.de

Artikel teilen: