Groß-Bau-GmbH

Altbauten in die Moderne retten

Vom Dachfenster des Buschhüter-Hauses aus bietet sich für Jan von Runkel ein herrlicher Blick über das ländliche Traar. Altbauten prägen die nördliche Peripherie entlang der Moerser Straße. Roter Klinker, Wände von einem halben Meter Dicke. Massivbauweise, die die Sommerwärme effektiv abschirmt und im Inneren für ein angenehmes Raumklima sorgt. Dazu Dachbalken aus Eichenholz. Eine stolze Architektur aus dem Jahre 1935, die nach ihrem Planer und Erbauer benannt ist und strengen Denkmalschutz genießt. Für den emsigen Handwerksmeister und sein Team sind dies Baustellen, die das Herz höher schlagen lassen. Für Orte wie diesen liebt der Krefelder seinen Beruf. Hier kann er seine Künste und sein fundiertes Wissen im Sinne der Kunden erfolgreich einbringen. Eine umfangreiche Altbau-Sanierung – das ist für ihn und seine Mitarbeiter keine Herausforderung, sondern eine liebgewonnene Spezialität.

„Es gibt hier eine tolle Bausubstanz“, schwärmt Jan von Runkel vom schönen Anwesen im Grünen. „Und wir haben eine Menge Spaß, es der Moderne anzupassen.“ Dort oben im Dachgeschoss kann man das Schaffen und die Baufortschritte seiner Groß-Bau-GmbH aus nächster Nähe bewundern. Als er das alte, freistehende Haus zu Beginn der Umbaumaßnahmen erstmals betrat, hatten Spinnen im Dachstuhl ihr Domizil bezogen. Seitdem aber hat sich viel getan. Die Kernsanierung verwandelt das in die Jahre gekommene Buschhüter-Haus Stück für Stück zurück in das, was es in der Zukunft wieder sein soll: Eine Familienresidenz mit Charakter und viel Wohnqualität. Neue Fenster sind im Schrägdach eingebaut, das nun auch effektiv gedämmt ist. Maurerarbeiten, Kellerabdichtung, dazu Putz- und Trockenarbeiten – all das leistet das Team des Traarer Unternehmens verlässlich und routiniert aus einer Hand. Auch neue Bäder hat Jan von Runkel schon installieren lassen. Eine neue Raumaufteilung ist ebenfalls vollbracht – alles natürlich nur, wo es der Denkmalschutz erlaubt. Der gute Leumund eilt dem geschäftigen Maurer- und Betonmeister voraus. Die Kunden wissen, was sie an ihm haben. Wenn der 40-Jährige sein Netzwerk einspannt, resultiert dies immer in einem zufriedenstellenden Ergebnis zu ordentlichen Preisen. Von seiner Expertise und dem Hang, im Sinne der Kunden mitzudenken, profitieren die Auftraggeber. „Jan kennt sich perfekt aus mit den Sanierungen. Er ist sehr zuvorkommend und organisatorisch 1A unterwegs“, lobt der beglückte Udo Krauser, Vater des Bauherren des Buschhüter-Hauses, bei einer Stippvisite auf der Baustelle. „Da denkt nicht einmal ein Architekt daran, was ihm aufgrund seiner Erfahrung einfällt, was alles möglich ist.“

Die Akribie und die Begeisterung für den Beruf liegen in der Familie. Auch Jans Vater ist noch im Hintergrund aktiv. Die gute Seele, ein ruhender Pol, so beschreiben ihn Leute, die ihn kennen. Hektik kommt keine auf, dafür geht es besonnen ans Werk. Und das kann man ohne Umschweife auch über seinen Sohn und die Mitarbeiter der Groß-Bau-GmbH behaupten. Jan von Runkel koordiniert, beschafft, plant den Bau, projektiert, verbindet die verschiedenen Gewerke und schaut als Chef vor allem selbst auf den Baustellen höchstpersönlich vorbei. Der Bauherr ist über die aktuellen Entwicklungen stets aus erster Quelle informiert. Die Groß-Bau-GmbH steht für eine hochwertige fachliche und kompetente Beratung gegenüber dem Kunden sowie eine saubere, gut geplante Ausführung und Flexibilität, was die verschiedenen Projekte angeht. „Wir nehmen uns für jeden Kunden genügend Zeit, um ihn fachgerecht zu bedienen. Wir wollen dabei immer alles im Blick behalten und machen keine halben Sachen.“

Sein Team besteht aus Fachkräften, die Kompetenzen in gleich mehreren Bereichen mitbringen. Um nur einige zu nennen: Baureparaturen, Mauerarbeiten, Beton- und Stahlarbeiten, aber auch Abdichtung und Wärmedämmung. „Wir können vieles selbst erledigen“, sagt Janvon Runkel. Heißt: Auch Maurer und Verputzer sind beispielsweise am Werk. Wenn eine Wand mal begradigt werden muss, dann kann die Groß-Bau-GmbH dies eben mit erfahrenen Handwerkern aus den eigenen Reihen zur vollen Zufriedenheit der Kunden erledigen. „Wir haben außerdem ein großes Netzwerk aus anderen Gewerken. Das ist ein Vorteil für den Bauherrn.“ Denn so muss der oftmals in diesem Metier unkundige Auftraggeber nicht selbst zum Telefon greifen und einen Handwerker bestellen. Jan von Runkel baut auf das Prinzip der Langlebigkeit durch hohe Qualität: „Ich will Werte schaffen, die überdauern.“ Das verbindet sich wunderbar mit dem modernen Thema der Nachhaltigkeit. Das Traarer Unternehmen beschäftigt kompetente und motivierte Handwerker, sucht aber auch weitere Verstärkungen für das eingespielte Team auf dem Bau. Eine dauerhafte Zusammenarbeit, Vertrauen und Verlässlichkeit sind das erklärte Ziel. Vorkenntnisse und eine abgeschlossene Ausbildung werden vorausgesetzt, um den hohen eigenen Ansprüchen der Groß-Bau-GmbH zu genügen. Der Familienvater Jan von Runkel, der seit acht Jahren die Firma führt, weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig flexible Arbeitszeiten und eine gegenseitige Unterstützung sind, wenn private Pflichten rufen. „Der Schutz unserer Mitarbeiter steht ganz oben.“ Bewerbungen sind per Post oder E-Mail immer willkommen. Die Begeisterung für die Instandsetzung von Altbauten fördert die Leistung. Im Buschhüter-Haus an der Moerser Straße kann man schon heute sehen, dass Expertise, Leidenschaft und eine gewissenhafte Vorplanung zu einem erfreulichen Ergebnis führen.

Die Kernsanierung verwandelt das in die Jahre gekommene Buschhüter-Haus Stück für Stück zurück in das, was es in der Zukunft wieder sein soll: Eine Familienresidenz mit Charakter und viel Wohnqualität.

Groß-Bau-GmbH
Inhaber: Jan von Runkel
Traarer Rathausmarkt 1a // 47802 Krefeld
Tel.: 02151 – 6539050 // E-Mail: info@gross-bau-krefeld.de
gross-bau-krefeld.de

Artikel teilen: