Stadtmarketing

Der Rhein ruft

Der Rhein ist gut 1.200 Kilometer lang, er bietet zahlreiche Ausflugsziele – und auch Krefeld liegt ja bekanntlich am Wasser. Was könnte im Sommer schöner sein als das Gefühl von Sand zwischen den Zehen, ein kühles Getränk in der Hand, dazu noch etwas Sport oder Kultur? Bis Ende August gibt es an Flusskilometer 765 ein Programm, das bunt, vielfältig, kreativ und vor allem entspannt sein soll. So lockt das Beachareal die Sportbegeisterten mit Volleyball und Soccer, der Biergarten an der Rhine Side liefert Gastronomie und Musik, Familien können sich auf Brettspiele, Schach und Boule freuen. Ein Open-Air-Kino bietet Filmerlebnisse mit Strandfeeling, zudem sind drei vielseitige Konzerttage eingeplant.

Am Brettspiel-Wochenende vom 6. bis 7. August können Spiele mitgebracht oder Vorort ausgeliehen werden.

„In the summertime, when the weather is high, you can chase right up and touch the sky …” – in nur zehn Minuten brachte der Musiker Ray Dorset eine spontane Songidee zu Papier und beschrieb 1968 den Sommer, wie er sein soll: Sonne, Fröhlichkeit, ausgelassenes Treiben, Energie tanken … und Musik hören. Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings, hat sich mit ihrem Team etwas mehr Zeit genommen, um den sechsten Sommer am Rhein zu planen. Mit vielen Partnern, wie dem Uerdinger Kaufmannsbund, entstand ein buntes Programm für alle, um das Areal an der Krefelder Werftmeile bis Ende August in einen Ort zu verwandeln, der gleichermaßen Strand, Sportplatz, Wasserspielplatz Kulturstätte und Biergarten ist.

„Es ist eine wunderschöne Atmosphäre für die ganze Familie“, schwärmt die 40-jährige Marketingchefin. „Kinder und Jugendliche können kostenlos Beachvolleyball oder Fußball spielen, während die Eltern an der Strandbar entspannen.“ Für das Beachareal an der „Werft 765“ wurden insgesamt 181 Tonnen Sand aufgeschüttet, wie Daniel Kreutzer vom SC Bayer 05 berichtet. Gleich nebenan befindet sich ein neuer Soccer Cage auf Asphalt, der zu allen Seiten vergittert ist, um eine unfreiwillige Wasserung zu vermeiden. Der Clou: „Der Soccer Cage ist mobil und kann auch in die City weiterwandern“, sagt Neidhardt. Sie sei begeistert, dass die Bürger Impulse des Stadtmarketings aufgriffen und kreativ weiterentwickelten.

Ob Radwandertag am ersten Sonntag im Juli, das Konzept „Essbare Stadt“ oder der Kult-Biergarten „Rhine Side“ mit Weinproben, Musik und Tanz – das diesjährige Programm lasse werktags und am Wochenende fast keine Wünsche offen, „sofern das Wetter mitspielt“, schmunzelt Neidhardt. Möglichst wenig Regen erhoffe sie sich für das Werftkino in Kooperation mit Kinobetreiber Karsten Bourdoux. Vom 16. Juli bis 7. August werden unter freiem Himmel meist Arthouse- Filme wie „Die fabelhafte Welt der Amélie“, „Monsieur Claude“ oder „Grüne Tomaten“ gezeigt. Spielort ist die Sandfläche, auf der tagsüber die Volleyballer nach ihrem Spielgerät hechten. Während die Zuschauer den Film aus Liegestühlen und Regiestühlen verfolgen, wird der Ton auf „Silent-Disco-Kopfhörer“ übertragen, um Lärmbelästigungen für die Anwohner zu vermeiden. „In diesem Jahr gibt es auch drei Kindervorstellungen, jeweils am Donnerstag um 16 Uhr“, freut sich die Marketingleiterin. Kinderfreundlich sei auch das Angebot der Pfadfinder, die einige schon vom Weihnachtsmarkt kennen sollten: „Am 1. und am 20. August werden die Pfadfinder des Stammes Ostgoten unter der Leitung von Caroline Jupke mit Interessierten auf dem Werftgelände Stockbrot am Lagerfeuer backen, Paracord basteln und knüpfen.“ 

Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings, freut sich auf einen Sommer am Rhein, unter anderem mit dem Open Air Kino.

Ein Brettspiel-Wochenende ist für den 6. und 7. August geplant. Von 10 bis 17 Uhr werden Biertische am Flussufer aufgestellt, die zum Spielen einladen. Wer mag, kann seine eigenen Spiele mitbringen, doch die „Brettspiel-Verrückten“ und das Fachgeschäft „Spielzeit“ vom Ostwall werden auch Material ausleihen. Wer einen geselligen Abend verbringen möchte, kann am Samstag ab 19 Uhr am „Diner en blanc“ teilnehmen. „Am Rhein wird eine riesige Tafel aufgebaut, die Gäste kleiden sich weiß und bringen eigene Speisen und Getränke mit“, erklärt Neidhardt und gerät wieder ins Schwärmen: „Mit wenig Aufwand viel Beisammensein zu schaffen, und das mit Blick aufs Wasser – was kann man sich für den Sommer noch wünschen?“ Der musikalische Höhepunkt erwartet die Besucher schließlich mit dem dreitägigen Festival „Klangwerft 765“, das mit hochkarätiger Live-Musik aufwartet. So spielen die Niederrheinischen Sinfoniker am 13. August unter dem Motto „Ein schöner Klassikabend“ am Uerdinger Rheinstrand. Bands der freien Szene wie beispielsweise Neon Crush, Dear Wolf, Schäng Blasius Flönz Rakete oder Alex’s kept secret bilden am Tag davor und danach eine musikalische Flanke, kuratiert von den Provinzgiganten. „Das wird ein echter Hinhörer“, ist Neidhardt überzeugt. An Details werde noch gefeilt, doch eins stehe schon fest: „Die Kulisse ist wunderbar!“

Bis heute gilt „In the summertime“ von Mungo Jerry als der größte Sommerhit aller Zeiten. Auch „Rhine Side“ und „Werft 765“ können eine vergleichbare Erfolgsgeschichte werden – die Zeichen stehen günstig.

Alle Aktionen:

www.krefeld.de/de/stadtmarketing/werft-765-die-krefelder-rhine-side

Artikel teilen: