SWK Card

Plastik goes Digital: Sparen mit dem Smartphone

Seit etwa zehn Jahren bieten die SWK ihren KLASSIK-Kunden die SWK Card an – und mit dieser unzählige Sparangebote und Rabattaktionen bei über 3.000 Partnern in ganz Deutschland und Europa. Jetzt sagen die Stadtwerke der Plastikkarte auf Wiedersehen: Wer künftig sparen will, zückt dafür einfach sein Smartphone. 

Unter den Partnern der SWK Card darf der Krefelder Fahrradveteran Mücke natürlich nicht fehlen. Er bietet attraktive Preisnachlässe auf Reparaturen und Verleih.

Nachdem SWK Card Ende des vergangenen Jahres einige Monate zweigleisig fuhr – nämlich sowohl im klassischen Scheckkarten- als auch im digitalen App-Format –, wird die Plastikvariante nun endgültig eingestellt. KLASSIK-Kunden, die die digitale SWK Card noch nicht besitzen, laden sie sich in den gängigen App Stores herunter. Die Registrierung in der App erfolgt dann, wie gehabt, mit dem Namen sowie der Kundennummer, die auch auf der alten Karte oder auf allen Rechnungen steht. Die SWK Card wurde einst als Dankeschön und geldwertes Plus für Bestandskunden eingeführt – oder auch als kleine Anregung, sich für den Wechsel in die höhere Tarifgruppe zu entscheiden. Denn wer die Angebote der Karte regelmäßig in Anspruch nimmt, erzielt damit eine Ersparnis, die die Mehrkosten schon wieder ausgleicht. Das Tolle: Nicht nur der Karteninhaber kommt in den Genuss der Vergünstigungen und Sonderpreise, sondern seine ganze Familie. Und das, wie gesagt, in ganz Deutschland und darüber hinaus – sogar das 17. Bundesland Mallorca ist vertreten. Hinter der SWK Card steckt das Citypower-Netzwerk, zu dem sich zahlreiche deutsche Energieerzeuger zusammengeschlossen haben. Deshalb beschränkt sich das Einsatzgebiet der Karte auch nicht nur auf Krefeld und den Niederrhein, vielmehr bringt sie Vorteile im gesamten Buendesgebiet, aber auch in Österreich, den Niederlanden, in Polen oder auf der beliebten Balearen-Insel. Eintrittsvergünstigungen für Museen, Zoos und Freizeitparks, Rabattierungen für Hotels und Aktivitäten, Online-Shooping-Deals und Gewinnspiele werden mit einem kurzen Fingertippen auf dem Display aktiviert.

Auf die Donut-Kreationen von TopTop Donuts gibt es mit der SWK Card zehn Prozent Rabatt.

Krefelder, die die SWK Card als App auf ihrem Smartphone installiert haben, erhalten in diesem Sommer zum Beispiel zwei Euro Nachlass beim Kauf jedes Tickets für das beliebte SWK Open Air Kino auf der Krefelder Galopprennbahn: Statt 12 kostet der Eintritt nur 10 Euro. Wer mit dem Fahrrad auf dem Weg in den Stadtwald eine Panne erlebt, lässt sich den Drahtesel bei „Mücke“, dem Fahrradservice-Veteran der Seidenstadt, zu Sonderkonditionen reparieren – oder leiht sich ein E-Bike, ebenfalls zum Spartarif. Nach dem Abholen ist eine süße Stärkung fällig? Dann nichts wie hin zu TopTop Donuts: Smartphone vorzeigen, zehn Prozent sparen und genießen. Mode, Schmuck, Wohnaccessoires und Geschenkideen in Hülle und Fülle bietet noi am Großhüttenhof, wo SWK-Kunden nun besonders günstig einkaufen.  

Geschenke, Mode, Accessoires und Schmuck von noi sind für SWK Card-Nutzer zehn Prozent günstiger.

Angesichts dieses breiten Angebots ist es ein echter Glücksfall, dass die Bedienung ein Kinderspiel ist: App aufrufen, passendes Angebot suchen und auswählen, anklicken und an der Kasse vorzeigen. Der Preisnachlass wird dann sofort gewährt. Die weiteren Optionen der digitalen SWK Card erleichtern das Finden des geeigneten Angebots durch eine clevere Suchfunktion, das Einstellen des Suchradius und das Auffinden mittels einer Wegbeschreibung: Wer etwa im Urlaub an der Nordsee ist, kann sich in der App anzeigen lassen, wo und was es für interessante Angebote im Umkreis gibt und dann auch direkt die Route dorthin abrufen. Die einfache Bedienbarkeit stand eindeutig im Vordergrund, das merkt man sofort. Kunden sollen die vielen Angebote in Anspruch nehmen, anstatt sich mit technischem Schnickschnack herumzuschlagen. Auf Spielereien wurde bei der Programmierung deshalb konsequent verzichtet. Das bedeutet auch, dass niemand befürchten muss, ungewollt persönliche Daten zu übermitteln, wie das bei anderen digitalen Angeboten gang und gäbe ist. Die SWK verbinden keinerlei Hintergedanken mit der SWK Card. Es ist ein Geschenk an unsere treuen Kunden – denen die Stadtwerke damit echten Mehrwert ohne Wenn und Aber bieten. Und gleichzeitig das Portemonnaie aufräumen. Irgendwo muss das Geld ja hin, das man künftig einspart.

Mehr Informationen zur SWK Card gibt’s unter: swk-card.de

Artikel teilen: