Schraps & Vogel GmbH

Grün, grüner, Schraps & Vogel

Immer häufiger sind an Gebäuden komplett begrünte Wandflächen zu entdecken. Sei es im Restaurant oder in Industriegebäuden, der Trend zur Vertikalbegrünung ist in Deutschland längst angekommen. Die Garten- und Landschaftsbaufirma Schraps & Vogel GmbH setzt aber nicht nur diesen neuen Trend um, sondern macht sich seit 32 Jahren auch mit allen anderen landschaftsgärtnerischen Tätigkeiten einen Namen weit über Kempen hinaus.

Angefangen hat alles 1990. Peter Schraps übernahm den alteingesessenen Galabau-Betrieb Jansen in Krefeld-Hüls und baute ihn stetig aus. Aus dem damaligen Zwei-Mann-Betrieb wurde so ein moderner Garten- und Landschaftsbaubetrieb mit heute 22 Mitarbeitern. Zusammen mit den Mitarbeitern ist auch das Portfolio des Kempener Unternehmens gewachsen: Ob die Pflege und Anlage von Privatgärten, Bewässerungsanlagen, Teichanlagen, aber auch Straßenbautätigkeiten – das Team von Schraps & Vogel ist sowohl für Privat- als auch für Industriekunden und den Wohnungsbau der perfekte Ansprechpartner. Mit dem Umzug 1998 nach Kempen konnte sich die Firma zudem räumlich vergrößern und ist seitdem auf der Bahnhofstraße 70 in St. Hubert zu finden.

Für Peter Schraps, Firmeninhaber der Schraps & Vogel GmbH, gibt es keinen schöneren Beruf als die Arbeit in der Natur: „Jedes Projekt, das wir umsetzen, ist anders und hat seine Besonderheiten. Genau das macht unsere Arbeit so vielseitig.“ Herausforderungen sind nicht nur die Wetterbedingungen, sondern auch die individuellen Wünsche der Kunden, für die das Team immer wieder eine Lösung findet. Diese Herausforderungen sind es auch, die dem Team so viel Spaß bereiten: „Bei einem unserer derzeitigen Projekte werden 5,5 Tonnen schwere Bäume gepflanzt, allerdings ohne Kran, sondern nur mit einem Radlader. Das ist dann eine Denksportaufgabe und fordert uns besonders.“ Aber auch ein Auftrag in Schweden ist noch gut im Gedächtnis des Firmeninhabers geblieben: „Ein deutscher Hochbauer hatte uns damals angefragt und wir sind für mehrere Wochen mit nach Schweden gefahren, um eine Außenanlage für ein Schwimmbad zu gestalten.“

Das große Know-how und der berühmte grüne Daumen zeigen sich in der kunstvollen Gestaltung dieses Gartens im japanischen Stil.

Viel Wert legt Schraps auch auf das Thema Nachhaltigkeit: „Wenn ein Kunde einen alten Baum weghaben möchte, wird er nicht direkt gefällt, sondern ich spreche erst mit dem Kunden und versuche ihn von den Vorteilen eines Baums zu überzeugen. Einen besseren Schattenplatz in einem heißen Sommer als zum Beispiel unter einer Weide findet man nirgendwo“, weiß der gelernte Gartenbautechniker. Sollte es aber doch zur Rodung kommen, setzt sich Schraps bewusst für eine Neubepflanzung ein: „Wir wirken offensiv auf unsere Kunden ein und ich lasse meist nicht locker, bis wir anderswo einen neuen Baum gepflanzt haben“, erklärt der 59-Jährige lachend und streichelt dabei Spike, den Bürohund.

Dass das Team der Schraps & Vogel GmbH sich aber nicht nur für den Umweltschutz einsetzt, sondern auch zur Seite steht, wenn Not am Mann ist, bewiesen die Mitarbeiter im letzten Jahr, als die Flutkatastrophe in Ahrweiler die Natur in der Gegend zerstörte: „Mit meinem Sohn Jan bin ich direkt drei Tage nach der Katastrophe mit Maschinen hingefahren und habe vor Ort geholfen. Insgesamt waren wir mit acht Mitarbeitern dort im Einsatz und waren froh, mit anpacken zu können“, berichtet Peter Schraps. Für ihn und sein Team war schnell klar, dass sie den Menschen helfen möchten – aus voller Überzeugung.

Mit Jan Schraps steht auch bereits der Nachfolger in den Startlöchern, sehr zur Freude von Peter Schraps: „Jan hat erst eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker gemacht und sich dann doch noch mal umentschieden und absolviert aktuell eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Für mich ist das toll, denn so kann ich bis zum Schluss Vollgas geben und weiß das Team und die Firma auch nach meinem Ausstieg in besten Händen“, so der 59-Jährige. Einige Jahre wird es noch dauern, bis der 23-jährige Sohn übernimmt, bis dahin ist das Garten- und Landschaftsbauunternehmen auch weiterhin auf der Suche nach Fachkräften: „Es ist nicht einfach, derzeit überhaupt Personal zu finden, dabei gibt es in unserer Branche immer genug zu tun“, erklärt der Firmeninhaber. Besonders viel Wert legt er neben qualitativ guter Arbeit auf Zuverlässigkeit: „Es ist kaum zu glauben, aber heutzutage sind Kunden schon froh, wenn man als Dienstleister überhaupt erscheint“, berichtet Peter Schraps. Für die Mitarbeiter der Schraps & Vogel GmbH eine Selbstverständlichkeit, denn die Umsetzung der Garten- und Landschaftsträume der Kunden steht für das Team aus Kempen an erster Stelle.

Schraps & Vogel GmbH Garten- und Landschaftsbau
Bahnstraße 70
47906 Kempen
Telefon: 02152 – 967555
www.schraps-vogel.de

Artikel teilen: