Dr. med O. Schmidt & Kollegen

HNO-Heilkunde ohne Grenzen

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, fachsprachlich Oto-Rhino-Laryngologie, ist eine enorm facettenreiche Fachrichtung der Medizin. Das zeigt sich auch im Leistungsspektrum der HNO-Praxis Dr. med. O. Schmidt & Kollegen, die auf der Rheinstraße beheimatet ist: Dr. Olaf Schmidt ist nicht nur zertifizierter Audiologe und Neurootologe, er verfügt außerdem über das Qualitätssiegel Allergologie. Mit seiner neuen Kollegin Dr. Ute Dierkes-Tizek kann er sein Praxisportfolio jetzt noch erheblich erweitern. Die Ärztin promovierte in Düsseldorf und absolvierte ihre Ausbildung in den ehemaligen Städtischen Krankenanstalten Krefeld (heute Helios Klinikum), bevor sie sich Mitte der Neunzigerjahre zum ersten Mal in einer HNO-Gemeinschaftspraxis niederließ.

Seit dem 1. Oktober ist sie nun Teil des Teams um Dr. Schmidt: „Ich habe eine Ausbildung in Akupunktur und verfüge außerdem über langjährige Erfahrung in den Bereichen Kinesiologie, Osteopathie sowie in homöopathischen und anthroposophischen Behandlungen, die sich hervorragend gegen Kopfschmerzen, Schwindel und Infekte anwenden lassen. Darüber hinaus werde ich im kommenden Jahr die Meisterprüfung für die Kairos-Therapie ablegen“, gibt die gut gelaunte Medizinerin einen Überblick über ihre zahlreichen Spezialgebiete. Bei der ganzheitlichen Kairos-Methode wird die Muskulatur manuell getestet und einer funktionsdiagnostischen Untersuchung unterzogen, die Aufschluss darüber gibt, wie der Organismus auf positive wie negative Einflüsse reagiert. „Ich bin immer wieder gespannt, welche vielfältigen Ursachen sich hinter Beschwerden im HNO-Bereich verbergen können. Je breiter das uns zur Verfügung stehende Instrumentarium, umso größer die Chance, sie zu entdecken und zu behandeln“, erklärt Dierkes-Tizek.

Wachsen, sich weiterentwickeln, neuen Ideen aufgeschlossen gegenübertreten: Was sich im „normalen“ Leben und in der Wirtschaft als gute Empfehlung erweist, gilt natürlich auch für eine Arztpraxis. Die Wissenschaft bleibt nicht stehen und verändert sich beinahe täglich – das konnte auch der Laie in den vergangenen zwei Jahren bemerken – und Mediziner tun gut daran, sich bei allen unverrückbaren Grundsätzen ein Stück Flexibilität zu bewahren. Immer zum Wohle der Patienten natürlich: „Ich freue mich sehr darüber, mit Dr. Dierkes-Tizek eine Kollegin an meiner Seite zu wissen, die nicht nur hohe medizinische Fachkompetenz, sondern auch frischen Wind mitbringt“, bekräftigt Dr. Schmidt. Wer glaubt, dass sich ein HNO-Arzt nur mit Schnupfen und Ohrenschmerzen beschäftigt, wird in der Praxis Dr. med. O. Schmidt & Kollegen jedenfalls eines Besseren belehrt.

Dr. med. O. Schmidt & Kollegen
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Rheinstraße 93
47798 Krefeld
Tel.: 02151-2 66 31 oder 611622

Sprechzeiten:
Montag – Freitag 7:45 – 12 Uhr & 14:30 – 18 Uhr
Mittwoch 7:45 – 12 Uhr & 14 – 16 Uhr

Artikel teilen: