Alexianer Krankenhaus Maria-Hilf

Aufklärung und Prävention am Weltschlaganfalltag

Nicht lange zögern und umgehend die 112 rufen! Dr. Jens-Holger Moll, Leiter des Schlaganfall-Zentrums am Krankenhaus Maria-Hilf in Krefeld, weiß: Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute. Gerade aus diesem Grund ist eine umfassende Aufklärung über Risikofaktoren, die zum Schlaganfall führen können, besonders wichtig. Der Weltschlaganfalltag und die Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ wurden genau zu diesem Zweck ins Leben gerufen.

Mit einem Londoner Doppeldecker-Bus standen die Krefelder Alexianer Gesundheitsexperten und -expertinnen am 29. Oktober, dem weltweit ausgerufenen Weltschlaganfalltag, vor dem Rathaus der Seidenstadt. Begrüßt wurden sie von Oberbürgermeister Frank Meyer und dem Geschäftsführer der Krefelder Alexianer, Matthias Becker. Sie informierten die interessierten Passanten rund um das Thema Schlaganfall und über die damit verbundenen Risikofaktoren und beantworteten Fragen wie: „Wie hoch ist mein Risiko?“, „Wie erkenne ich einen Schlaganfall?“ oder „Wie kann ich einem Schlaganfall vorbeugen?“

Gängige Risikofaktoren sind neben der genetischen Vorprägung vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Übergewicht. Aber auch Herzrhythmusstörungen können ein Frühwarnzeichen sein. Typische Anzeichen, dass ein akuter Schlaganfall vorliegt, sind Lähmungserscheinungen im Gesicht oder den Gliedmaßen, Wahrnehmungs- oder Sprachstörungen. Wer solche Symptome an sich oder anderen bemerkt, sollte schnellstmöglich einen Rettungswagen verständigen. Unter die Vorbeugung fällt das, was man allgemein unter gesundem Lebenswandel versteht: Viel Bewegung, gesunde, ausgewogene Ernährung, eine gute Work-Life-Balance und ein maßvoller Umgang oder der völlige Verzicht auf Alkohol, Koffein, Zucker und Nikotin.

Artikel teilen: