bee4bit GmbH

Beste Lösungen für die IT

Wojciech Wnuk, Geschäftsführer der bee4bit GmbH

Die Biene ist ein fleißiges Tier. Sie ist verlässlich und sorgt in ihrem Umfeld für Ordnung. Es verwundert demnach nicht, dass die Informatiker und IT-Spezialisten von bee4bit auf das kleine summende Insekt in ihrem Firmenemblem setzen. Denn all diese Eigenschaften machen auch ihre Dienstleistung stark. Das wissen Geschäftsführer Wojciech Wnuk und seine fünf Mitarbeiter bestens. Nicht der einmalige Auftrag steht in der Philosophie ganz oben, sondern die stetige Zusammenarbeit mit ihren Kunden und Lieferanten. Eine Beziehung eingehen, um dem Partner langfristig zu gefallen und ihm zu dienen. So sehen sie das hier an der Kronenstraße in Uerdingen, im Etablissement des früheren evangelischen Gemeindezentrums mit Buntglas verschnörkelten Fenstern und schönem Rheinblick.

„Wir bieten praxisnahe und hochwertige Lösungen für die komplexen Anforderungen der digitalen Welt“, umreißt Wnuk das Aufgabengebiet. Die Transformation ist in vollem Gange. Immer mehr Unternehmen sehen die Herausforderung zur Umstellung auf Netzwerke und computergestützte Technik.

bee4bit ist auf mittelständische Unternehmen ausgerichtet und baut Infrastruktur für die Informationstechnik auf, auch Sicherheitsvorkehrungen stellt es zur Verfügung. Ebenso führen die Männer und Frauen Cloud-Dienste in ihrem Portfolio, um das Tagesgeschäft der Firma optimal gestalten zu können, aber auch die strategische Ausrichtung zielgerichtet zu organisieren. Ressourcen können somit innerhalb eines Unternehmens und Netzwerkes optimiert werden. Kostenersparnis, Datensicherheit und die hohe Verfügbarkeit an allen Standorten sind Meriten dieser Zukunftstechnologie.

bee4bit steht außerdem für höchsten Standard im Bereich der IT-Projekte, ihrer Planung und Umsetzung, aber auch bei der Überwachung der Prozesse. Die langfristige Funktionsfähigkeit der Systeme steht über allem. Standortvernetzung gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet der Experten an der Kronenstraße, genauso wie Lizenzierung von Software, die Analyse und herstellerunabhängige Beratung der Systeme in den verschiedenen Unternehmen. Über allem steht die Effizienz und Optimierung der Kosten. Wnuk und seine Mitarbeiter richten außerdem intelligente Kommunikationslösungen für die Büros der Zukunft ein. Mit bee4bit sind Anwender immer einen Schritt voraus.

Die Wünsche der Kunden finden Gehör, die Beratung führt zur besten verfügbaren, individuellen Lösung. „Die Kunden sind überzeugt von uns. Wir holen sie bei ihren Ideen ab, setzen aber Standards mit Hand und Fuß. Wir laufen keinen Margen hinterher“, erklärt Wojciech Wnuk die hohen eigenen Ansprüche. Das Beste für den Kunden aus Sicht der Experten, exklusiv zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten, ist das Credo. Die Zusammenarbeit wird mit großen Herstellern favorisiert, auch hier ist eine lange Kooperation das Ziel. Diese muss für beide Seiten stimmig sein. Ein möglichst harmonisches Miteinander schwebt den Computer-Fachleuten vor. Das Vertrauen soll stimmen. Das kann gut und gern auch mal bei einem kühlen Bierchen begossen werden. Innovation, Expertise, Verlässlichkeit und ein lockeres Miteinander schließen sich nicht aus. 

Wnuk ist Geschäftsführer und einziger Gesellschafter bei bee4bit. Der in Polen Geborene lebt seit 1988 in Krefeld, seit mehr als 22 Jahren ist er in diesem Berufszweig schon unterwegs. Als Angestellter in Systemhäusern hat er sich danach in die Selbstständigkeit verabschiedet. Als Jugendlicher dachte er an die Autobranche, wenn er über seine Zukunft sinnierte, doch über seinen Stiefvater fand der heute 44 Jahre alte Frontmann von bee4bit den Weg zur Informationstechnologie. Zur Schulzeit jobbte er in kleinen Computerläden, löste dort schon Probleme für die Kunden, schraubte an der Hardware, hatte früh einen besonderen Sinn für die Technik.

Die IT-Branche boomt, deshalb sucht Wnuk immer nach qualifizierten Mitarbeitern, die sein Team verstärken

Die Branche boomt, auch bee4bit sucht nach geschulten Mitarbeitern, will das Team ausbauen, denn die Auftragsbücher sind gut gefüllt. „Fachkräfte mit zwei oder mehrjähriger Berufserfahrung sind bei uns sehr willkommen und können sich auf eine freundliche IT-Mannschaft freuen, die sich gegenseitig unterstützt und auf einer Wellenlänge funkt“, weiß Wnuk zu berichten. Es herrschen flache Hierarchien, flexibles Arbeiten ist möglich. Die entspannte Lage am Rhein beruhigt die Sinne, gemeinsame regelmäßige Events, ein Austausch mit Kunden und dem Team im nahegelegenen Rhineside-Biergarten wird gelebt, dazu gibt es Weiterbildungsprogramme und Schulungen, um für die Kunden immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Auch genießt man bei bee4bit eine erstklassige Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Starke IT-Leistungen für den Kunden, aber auch ein Wohlfühl-Klima im eigenen Team und der Niederlassung – das alles bietet die aufstrebende Firma am Uerdinger Rheindeich. Fleiß, der sich auszahlt – eigentlich ganz wie bei den Bienen.

bee4bit GmbH
Kronenstraße 17d
47829 Krefeld
Tel.: 02151/85890
E-Mail: kontakt@bee4bit.com
www.bee4bit.com

Artikel teilen: