Seidenweber Logistik & Consulting Krefeld

„Geht nicht“ gibt’s nicht

Marc Schürmann empfängt in sommerlicher Umgebung. Auf der Sonnenterrasse seines Hauses in Verberg gedeiht ein Olivenbaum, am gemütlichen Holztisch daneben genießt man das Grüne. Ein paar zwitschernde Vögel runden das Bild eines Ortes der Ruhe ab. Berufsstress lässt sich hier fabelhaft abstreifen. Was man auf den ersten Blick nicht ahnt: Auch von hier aus steuert und lenkt der emsige Verberger Lieferungen aus der ganzen Welt an den Niederrhein – vice versa. Dem weltumspannenden Funknetz sei Dank. In der Ecke des blühenden Gartens hat sich Schürmann eine Nische für seine Arbeit unter freiem Himmel eingerichtet. Ein Büro braucht er nicht. Sein Eigenheim ist Schaltzentrale und privater Lebensraum in einem. Das ist ein Vorteil, wenn man rund um die Uhr erreichbar sein muss, wenn der Arbeitstag eigentlich nie endet.

Seit elf Jahren führt Schürmann die Seidenweber Logistik & Consulting Krefeld. Er organisiert Lieferketten als Dienstleister für Unternehmen, die diese zusätzliche Arbeit lieber in fachkundige Hände geben. Sein Name bürgt für Vertrauen, denn der 53-Jährige hat sich in der Branche als gelernter Speditionskaufmann ein großes Netzwerk aufgebaut. Er tritt als Ansprechpartner für Firmen auf, weiß, wen er kontaktieren und einbinden muss, wenn Güter aus China oder sonst aus Übersee schnell nach Deutschland verladen werden müssen. Vor allem nach Fernost pflegt er beste Verbindungen. Die prekäre Lage in den asiatischen Häfen erfordert alternative Transportmöglichkeiten. Aktuell hat er für einen Kunden drei Lastwagen gechartert, um die Ware über eine Strecke von 9.000 Kilometern von Shanghai an einen Standort in Dordrecht in den Niederlanden zu transportieren und dort Bandstillstände zu vermeiden.

Schürmann legt los, sobald die Bestellung erfolgt ist. Dann kommuniziert er mit Händlern, arrangiert Partner über sein Netzwerk. Ob durch die Luft, über die See oder die Schiene der Neuen Seidenstraße – auf allen Wegen kann er die Kunden bestens bedienen. Auch hilft er beim Paketversand, der Zollabwicklung, Lagerhaltung oder Containervermietung. „,Geht nicht ́ gibt ́s nicht“, lautet Schürmanns Ethos: „Ich löse Probleme. Wo andere absagen, macht es mir erst richtig Spaß.“ Kundennähe ist das A und O. Distanzen baut er im persönlichen Gespräch problemlos ab. Seine warmherzige und einladende Art ist keinesfalls aufgesetzt, sondern authentisch. Dem Klischee, wonach er als Ostfriese und Norddeutscher vielleicht etwas unterkühlt sei, entspricht er in keinster Weise. Der Kunde zahlt es ihm mit Vertrauen und Aufträgen zurück. Schürmann liefert – nicht nur buchstäblich. Transparenz wird groß geschrieben. Viele Handelspartner sind sogar seine Freunde geworden. Das Geschäft brummt. Die Logistik-Branche ist ein Gewinner der Corona-Pandemie. Der Online-Handel hat neue Höhen erreicht. Marc Schürmann spricht Unternehmer und Gründer an. Von der Herstellung über die Qualitätskontrolle bis hin zum Transport und der Betreuung für Online-Händler deckt er die gesamte Wertschöpfungskette ab.

Man kann ihn im eigenen Garten bei der Arbeit antreffen, aber auch im Café An-Go-Lo in der Innenstadt, wenn er mit Geschäftspartnern Bündnisse schließt. Auch im Urlaub wickelt Schürmann Aufträge ab, zum Beispiel wenn er in Domburg an der Nordsee oder im Küstenstädtchen Sant Elm auf Mallorca Entspannung sucht. Diese fernen Orte stehen für einen Wohlfühlfaktor in seinem Leben, den er nicht mehr missen will. Seit vielen Jahren bereist er diese schönen Flecken. Je nach Kundenwunsch aus den fünf Erdteilen greift er auch mal nachts zum Telefon oder tippt in seinen Rechner, um Lieferketten schnell in Bewegung zu bringen. Stress? „Es ist für mich kein Nachteil. Ich genieße es und kann mir die Zeit gut einteilen.“ Die nötige Lockerheit besitzen, aber gleichsam verbindlich arbeiten. Das ist ein Prinzip geworden. Schürmann bringt diesen Dualismus gekonnt zusammen. Die Familie zieht mit. Der Vater zweier Töchter wird von seiner Frau Heike im Tagesgeschäft unterstützt. Tägliche Spaziergänge mit Hündin Fine sorgen für frische Luft und neue Geschäftsideen.

Wie die digitale Welt seine Arbeit verändert hat, zeigt Marc Schürmann an einem einfachen Beispiel. Als er 1988 in der Lehre war und am Flughafen arbeitete, verfasste er Frachtbriefe noch mit der Schreibmaschine. Heute undenkbar. „Die Logistik-Welt wird nie langweilig“, hat er festgestellt. „Neue Aufgaben sind immer neue Herausforderungen. Man freut sich auf die Lösungen“, erzählt der warmherzige Verberger über seine tägliche Motivation. Sein Vater fuhr zur See. Schürmann glaubt deshalb, dass er diese Affinität zum Wasser und dem Transportwesen in seinen Genen hat. Als Speditionskaufmann schnupperte er in mehrere Firmen hinein, erwarb sich ein Netzwerk, engagierte sich bei großen Dienstleistern und lernte Geschäftspartner auf seinen Reisen nach Fernost persönlich kennen. Heute arbeitet er auch Hand in Hand mit CLR Logistic aus Krefeld für die besten Ergebnisse für Kunden.

Die Zahlen sind sehr gut. So gut, dass Marc Schürmann sogar über ein oder zwei neue Mitarbeiter für das nächste Jahr nachdenkt, denn der Erfolg weckt immer auch Begehrlichkeiten. Das Arbeitspensum steigt. „Schnelligkeit ist ein wichtiger Faktor in diesem Bereich“, weiß er. Und um die Kunden nicht warten zu lassen, soll die Seidenweber-Logistik bald wachsen. An Schürmanns blühendem Büro im Freien muss das nichts ändern. 

Seidenweber Logistik & Consulting KR
Marc Schürmann
Leydelstraße 89
47802 Krefeld
Tel.: 0170 – 5249765 

Mail: ms@seidenweber-logistik.com
seidenweber-logistik.com

Artikel teilen: