App Logik GmbH

Digitale Revolution in der Sanitätshaus-Branche skaliert deutschlandweit

Im vergangenen Jahr trat das reha team West, eines der größten Sanitätshäuser am Niederrhein, mit dem Wunsch an das Team um Geschäftsführer Christopher Borchert heran, eine App zu programmieren. Ziel der App sollte es sein, interne und externe Kommunikation, Verwaltung sowie Auftragsabwicklung zu digitalisieren und Prozesse sowohl für die eigenen Mitarbeiter als auch für Geschäftspartner und Endverbraucher zu beschleunigen. Das Resultat wurde „rehamigo“ getauft und entwickelte sich tatsächlich zum guten Freund der Mitarbeiter des Unternehmens und seiner Kunden.

„Der Eindruck aus der Testphase im Sommer 2020 hat sich im folgenden Rollout der App bestätigt“, erinnert sich Borchert. „Die technischen Schwierigkeiten, die mit der Installation und Inbetriebnahme komplexer Software-Lösungen oft einhergehen, sind allesamt ausgeblieben. Das Tool wurde aber nicht nur von den reha team West-Mitarbeitern begeistert angenommen, sondern auch von deren Kunden, die das Sanitätshaus hierüber mit einer Vielzahl von Hilfsmittel-Versorgungen beauftragen und diese über rehamigo auch verwalten können“. Der durchschlagende Erfolg zog für App Logik weite Kreise.

reha team West, mit insgesamt neun Standorten am Niederrhein der lokale Marktführer, wenn es um die Versorgung mit medizinischen, orthopädischen und reha-technischen Hilfsmitteln und Services geht, ist Partnerunternehmen der Sanitätshaus Aktuell AG, die für hunderte Sanitätshäuser und weitere Mitglieds-Unternehmen im ganzen Bundesgebiet als Dachverband agiert. Marcus Bücheleres, geschäftsführenderGesellschafter der reha team West und Initiator der App, stellte rehamigo der Sanitätshaus Aktuell AG vor, welche sich von dem Tool sofort begeistert zeigte. „Es bedeutet eine enorme Erleichterung bei der Auftragsabwicklung, die damit nahe zu papierfrei abläuft“, erläutert Borchert die vielseitigen Vorzüge. „Geschäftskunden können mit rehamigo Bestellungen und Reparaturaufträge aufgeben oder Rezepte übermitteln. Außendienstmitarbeiter haben mit ihrem Smartphone Zugriff auf die komplette Auftragshistorie sowie alle Kundendaten und können außerdem Experten zur Beratung via Videocall hinzuziehen oder hierüber direkt selbst für die Kunden erreichbar sein. Über eine Schnittstelle ist die App mit der unternehmenseigenen Datenbank verknüpft, sodass alle erfassten Daten direkt zentral gespeichert werden – natürlich datenschutzkonform. So lässt sich viel effizienter und nachhaltiger arbeiten“. Das enorme Potenzial blieb auch der Sanitätshaus Aktuell AG nicht verborgen – sie machte Nägel mit Köpfen. Auf Basis von rehamigo entstand in enger Zusammenarbeit mit dem App Logik- Team und reha team West die SaVerso-App, die nun potenziell allen angeschlossenen Partner-Unternehmen in Deutschland sowie Kliniken, Ärzten, Apotheken und Pflegeeinrichtungen verfügbar gemacht werden kann.

„Das Optimierungspotenzial, das Marcus Bücheleres für reha team West identifiziert hatte, betrifft die gesamte Sanitätshausbranche und alle beteiligten Akteure“, weiß Borchert. „In der Kundenbetreuung fällt stets enorm viel Papier an, was die Abwicklung erschwert und verlangsamt. Außendienstmitarbeiter und Pflegepersonal hatten stets einiges über Papier zu erledigen – viel Zeit entfiel hier zum Beispiel auf Ablage und Übermittlung von Rezepten, Bestellformularen und Anträgen. Das ist mit der App passé und Mitarbeiter können sich nun ganz auf ihre Kernkompetenz konzentrieren: die Beratung und Betreuung ihrer Kunden.“ Für SaVerso wurde die bereits vorhandene Weboberfläche weiter ausgebaut, damit das Tool auch für den Innendienst und das Backoffice zusätzliche Effizienzgewinne ermöglicht. Außerdem wurde die Anbindung an einen Online- Shop ergänzt, mit der Außendienstmitarbeiter, Pflegepersonal und Endverbraucher Bestellungen vornehmen oder Rezepte einreichen können.

Bisher adaptierte App Logik die neue App bereits für die ersten Sanitätshäuser außerhalb Krefelds quer durch Deutschland, weitere sind bereits in Vorbereitung. „Interessierte Betriebe können entweder auf die bestehende Basis-App zurückgreifen oder eine Premium-Variante wählen, die wir auf ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden und mit einem eigenen Branding versehen. Es lassen sich neue Funktionen ergänzen oder andere ausblenden, je nachdem, welche Leistungen angeboten werden sollen“, erläutert Borchert die Möglichkeiten. Als besondere Herausforderung erweist es sich für die erfahrenen Entwickler von App Logik, die Kompatibilität mit den verschiedenen Branchensoftwares sicherzustellen. „Die Unternehmen greifen auf verschiedene Programme zurück, mit denen interne Vorgänge koordiniert werden“, weiß Borchert und führt fort: „Wir müssen gewährleisten, dass die App mit all diesen verschiedenen Programmen gleichermaßen gut funktioniert. Wir leisten hier zum Teil Pionierarbeit, denn es gibt kein Vorbild, an dem wir uns orientieren können.“

Die produktive Partnerschaft mit dem Branchenführer bedeutet für App Logik demnach nicht nur ein spannendes Tagesgeschäft, sondern auch wertvollen Wissensgewinn; aber natürlich geht mit den neuen Aufgaben auch ein deutlich gesteigerter Administrationsaufwand einher – von notwendiger Expertise in punkto Programmierung ganz abgesehen. „Wir suchen immer gute, motivierte Entwickler, die in der Lage sind, sich in die Probleme des Kunden hineinzudenken und vor technischen Herausforderungen nicht zurückschrecken“, gibt Borchert Einblick in sein Unternehmen. Denn eins ist klar: Die Entwicklung von rehamigo und SaVerso ist das Resultat intensiver Teamarbeit, bei der ein Rädchen nahtlos ins andere greift – und manchmal der spontane, schwer erzwingbare Funke der Inspiration fliegen muss, um die Innovation zu schaffen, die eine ganze Branche verändert.

App Logik GmbH
Campus Fichtenhain 48 // 47807 Krefeld
Tel.: 02151 – 8206600 // E-Mail: dev@app-logik.de
www.app-logik.de

Artikel teilen: