Landfleischerei Hinterding

„Unser Fleisch kommt von regionalen Landwirten“

Selbst im rohen Zustand lässt die von Andrea Hinterding zusammengestellte Grillplatte das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die verschiedenen Spieße, Steaks und Medaillons vom Lamm, Schwein oder Geflügel in ihren würzigen Marinaden geben schon eine Vorahnung, wie die Köstlichkeiten später einmal munden werden. Dazu Datteln im Speckmantel, Rosmarinkartoffeln und Gemüse mit Feta. Einfach lecker!

„Solch eine gemischte Platte reicht für etwa zehn Personen. In normaleren Zeiten stellen wir die häufiger für Grillfeste zusammen“, berichtet die Metzgereiinhaberin. „Aber Kunden können bei uns auch für ihre Grillparty im kleinen Kreis bestellen. Wir beliefern sie gerne donnerstags bis samstags ab einem Warenwert von 15 Euro im gesamten Krefelder Stadtgebiet kostenlos.“ Natürlich kann man bei der Landfleischerei Hinterding nicht nur Grillfleisch bestellen. Das Angebot des Handwerksbetriebs reicht von zahlreichen Wurstund Fleischwaren über selbstgemachte Salate bis zu verzehrfertigen Suppen, Eintöpfen oder sogar kompletten Menüs. Auch das Cateringangebot geht weit über Fleisch hinaus. Sehr beliebt sind die kalt-warmen Buffets, bei denen selbst Vegetarier mit Beilagen, Salaten und Gemüse auf ihre Kosten kommen. Bestellt werden kann telefonisch, per Fax oder E-Mail. Erste Eindrücke des umfangreichen Angebots findet man auf der firmeneigenen Website.

Kunden kommen von weit her

Wer sich persönlich einen Eindruck machen – oder die Leckereien sofort mit nach Hause nehmen möchte – besucht das Ladenlokal an der Trift 100, nahe des Oppumer Stadtteilzentrums. Hier haben Karl-Heinz und Andrea Hinterding vor fast 20 Jahren ihr Fleischerei- Fachgeschäft übernommen, das weit über Krefeld hinaus Kunden gewonnen – und inzwischen auch eine EU-Zulassung – hat. Doch wie hat diese Erfolgsstory einmal begonnen? „Obwohl mein Vater auch Metzgermeister war und schon in den 60er-Jahren Hausschlachtungen für Bauern angeboten hat, wollte ich eigentlich Ingenieur werden“, erinnert sich Karl-Heinz Hinterding. „Dann hatte ich aber doch keine Lust auf noch mehr trockenen Unterricht und habe eine Lehre bei der Metzgerei Santer in Moers angefangen. Jetzt bin ich selbst seit 25 Jahren Metzgermeister.“ Eine echte Quereinsteigerin mit Herzblut ist Karl-Heinz` Frau Andrea, die aus einer Gemüsegärtner-Familie stammt, und ursprünglich eine Ausbildung als Arzthelferin gemacht hat. Zusammen mit ihrem Mann leitet sie heute einen mittelständischen Betrieb mit aktuell 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Einige von ihnen begleiten uns schon seit vielen Jahren. Wir sind ein eingespieltes Team. Bei uns ist immer Platz für weitere Teamplayer. Bei Interesse gerne melden“, so Andrea Hinterding.

Gute Qualität seit zwei Jahrzehnten Karl-Heinz Hinterdings größte Motivation war und ist gute Qualität. „Uns ist es wichtig, nur hochwertige Produkte zu verkaufen. Wir beziehen unser Fleisch von regionalen Betrieben wie dem Brüggener Pötterhof, wo Bauer Willi Steffens die Schweine auf Stroh hält und das Futter selbst mischt“, betont der Metzgermeister. „In unserer Wurstküche in Neukirchen-Vluyn verarbeiten wir überwiegend Fleisch von uns bekannten Höfen. Dort stellen wir auch über 90 Prozent unserer Wurstwaren her.“ Dazu zählen mehrere Sorten Salami und verschiedene Wurstaufschnittsorten sowie roher oder gekochter Schinken. Besonders in der Grillsaison werden unterschiedliche Grillwürste wie Krakauer, Käsekrakauer, Bärlauchgriller, französische Würstchen oder auch die klassische „Luiter Rostbratwurst“ produziert. Beliebt ist auch das täglich frisch hergestellte Mett. Den Qualitätsanspruch der Handwerksmetzgerei wissen Hinterdings Kunden zu würdigen – und die kommen bei weitem nicht nur aus Oppum und Umgebung.

Auf mehreren Wochenmärkten vertreten

Dass sich Gutes herumspricht, funktioniert bei Hinterding nicht nur über die Website und Mundpropaganda, sondern auch über den Marktverkauf des Handwerksbetriebs. Das Unternehmen ist auf zehn Krefelder Wochenmärkten (unter anderem in Fischeln, Forstwald, Gartenstadt, Hüls und Traar sowie auf dem Weggenhofplatz) vertreten – dazu in Meerbusch-Bösinghoven, Moers-Kapellen, Kempen-Tönisberg und sogar in Rheinberg-Orsoy. Informationen zu genauen Standplätzen und Zeiten finden sich unter „Kontakt“ auf der Internetseite. Mit seinen Grillständen steht das Hinterding-Team, wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, häufig auf Veranstaltungen und kann für Firmen und Privatkunden gebucht werden. Auf Wunsch werden auch Geschirr und Mobiliar mitgeliefert. Sehr beliebt sind die großen Spanferkelgrills, die die Landfleischerei unter anderem auf Maifesten, Firmenevents und Kommunionen aufstellt. Vor allem in Traar, wo die Hinterdings selbst wohnen, werden ihre Fleischspezialitäten gerne bestellt. „Viele Kunden freuen sich, wenn es bald wieder los geht“, erzählt Andrea Hinterding schmunzelnd. „Wir haben schon einige Bestellungen für Hochzeiten und Geburtstagsfeiern im Herbst vorliegen. Bis dahin betreiben wir unser Geschäft nach den Corona-Regeln und freuen uns über unsere Kunden!“

Landfleischerei Hinterding
Trift 100 // 47809 Krefeld-Oppum // Tel.: 02151 – 54 18 95
www.landfleischerei-hinterding.de
info@landfleischerei-hinterding.de

Artikel teilen: