Rechtsanwalt Dr. Tilman Steinert

Auch Rechtsanwalt ist ein kreativer Beruf

Dass Rechtsanwalt Dr. Tilman Steinert diverse Kunstwerke an den Wänden seines Büros hängen hat, ist kein Zufall. Genauso wenig wie er den Juristenberuf zufällig gewählt hat. Kunst und Jura sind bei den Steinerts sozusagen Familientradition. Während Tilmans Vater ebenso wie er Rechtsanwalt ist, haben sich Mutter und Schwester dem Künstlerischen verschrieben. Dabei geht die Kunstliebe des promovierten Juristen durchaus über die Familienbande hinaus: Neben Arbeiten seiner Mutter und Schwester wird sein Büro unter anderem durch eine großformatige Schwarz-Weiß-Fotoarbeit eines Kölner Künstlers geschmückt. Zudem engagiert sich Tilman Steinert privat als Beiratsmitglied für die Kunstsammlung NRW.

„Selbst könnte ich nie künstlerisch im klassischen Sinn tätig sein, da fehlt mir jedes Talent“, erklärt Steinert lächelnd. „Ich lasse mich aber gern durch Kunst inspirieren. Bei meiner Arbeit geht es häufig darum, abstrakte Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und gedanklich mit Leben zu füllen, da kann Kunst als Motor für die erforderliche geistige Kreativität wirken.“ An seinem Beruf reizt Tilman Steinert oft gerade der kreative Aspekt. Er freut sich, wenn er etwas gestalten kann. Dazu ist ihm der Umgang mit Menschen sehr wichtig. Deshalb hat er sich auch nach einigen Berufsjahren in überregionalen Wirtschaftskanzleien dazu entschieden, in das Krefelder Unternehmen seines Vaters einzutreten. „In einer großen Sozietät bekommen Sie oft spannende Aufgaben rund um große Unternehmen auf den Tisch“, weiß Steinert. „Trotzdem bleiben Sie selbst als Partner immer in eine übergeordnete Struktur eingebunden – die oftmals sogar aus den USA oder England gesteuert wird. Da habe ich hier als niedergelassener Anwalt viel größere Gestaltungsspielräume“, stellt er fest. „Die große Wirtschaftswelt habe ich gern gegen diese Freiheit eingetauscht. Meine Mandanten kann ich selbst gewinnen und habe es dann oft mit Unternehmern und deren ganz persönlichen Anliegen zu tun – und nicht mit anonymen Großkonzernen.“

Tilman Steinerts Weg führte ihn nach seinem Abitur zunächst aus der Krefelder „Provinz“ in die „große weite Welt“. Er studierte mit Schwerpunkt im Unternehmensrecht an der renommierten Münchener Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), wo er sein erstes Staatsexamen unter den besten zehn Prozent und mit Prädikat abschloss. Er war wissenschaftlicher Assistent an der LMU, die ihm nach seiner Promotion zu einer aktienrechtlichen Arbeit auch den Doktorgrad verlieh. Das Referendariat absolvierte Steinert am Berliner Kammergericht und schloss es mit dem zweiten Prädikatsexamen ab, bevor er eine Tätigkeit in DER deutschen Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller begann. So weit ein eigentlich typischer Karrierebeginn in einer Kanzlei in den Metropolen. Schließlich machte Tilman Steinert Station in der Düsseldorfer Wirtschaftskanzlei Austmann & Partner, die ursprünglich als Neugründung eines Teams einer internationalen Großkanzlei um den renommierten Namenspartner hervorging. Dann ging es beruflich zurück in seine Krefelder Heimat. „München und Berlin sind tolle Städte, und ich habe auch lange überlegt, dort zu bleiben beziehungsweise dorthin zurückzukehren“, so der Rechtsanwalt. „Aber zu meiner Heimat habe ich immer ein besonderes Verhältnis behalten. Ich bin in Krefeld aufgewachsen und hatte hier eine tolle Jugend. Nach Krefeld zurückzukehren war für mich aber keine allein emotionale Entscheidung“, stellt Tilman Steinert fest. „Unsere Stadt hat eine sehr interessante Wirtschaftsstruktur und ist dazu das Zentrum des nördlichen Niederrheins. Das wird häufig übersehen und die Stadt kleingeredet. Ich sehe hier viel Potenzial für eine gute Wirtschaftskanzlei!“

Der Standort Krefeld bietet Tilman Steinert darüber hinaus den Vorteil, mit seinen Erfahrungen und Kompetenzen gerade hier einen echten Mehrwert zu bieten. „Bei meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich die Lösung besonders komplexer Fragestellungen mit dem unbedingten Willen zur Qualität gelernt. Dabei ging es häufig um Neustrukturierung von Gesellschaften, den Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie komplexe Rechtsstreitigkeiten. Dadurch habe ich wertvolles Wissen gesammelt, das ich jetzt gerne an meine Mandanten weitergebe“, bekräftigt der Anwalt. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Gründung von Gesellschaften, die Unternehmensnachfolge sowie innergesellschaftliche Konfliktsituationen. „Mein Ziel ist es, echte Lösungen zu finden und meinen Mandanten eine qualitativ hochwertige Leistung anzubieten“, betont Steinert. „Als Anwalt meiner Mandanten setze ich auf die Kunst des strategischen Handelns. Nicht der kurzfristige Erfolg zählt, sondern die langfristige Wirkung.“

Tilman Steinert ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, und seit 2019 Teilhaber der Kanzlei Steinert, die sein Vater Konrad Steinert vor inzwischen 40 Jahren gegründet hat. Der dritte Rechtsanwalt in der Kanzlei ist Joachim Hartmann – Fachanwalt für Miet-, Wohnungseigentums- und Arbeitsrecht. Seit der Gründung vertritt die Anwaltskanzlei Steinert Unternehmen, Unternehmer und Privatpersonen mit dem Schwerpunkt Immobilienrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Erb- und Familienrecht – sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich.

Anwaltskanzlei Steinert
Uerdinger Straße 95 // 47799 Krefeld
Telefon: 02151 – 9566-0
www.steinert-recht.de

Artikel teilen: