coeo Inkasso

Konsequent – aber fair

Das Bild vom kühlen, distanzierten Schuldeneintreiber, der mit Aktenkoffer und strengem Blick die säumigen Bürger heimsucht, trifft auf sie nicht zu: Die rund 300 Mitarbeiter des Unternehmens coeo Inkasso mit Sitz in Dormagen und Niederlassung in Krefeld verstehen sich als moderne Partner im Forderungsmanagement. Nicht von oben herab, aber immer konsequent und auf Augenhöhe.

Und die Auftragslage zeigt den Erfolg dieser Strategie. So baut coeo Inkasso seine Niederlassung in Krefeld derzeit aus und mietet ein zusätzliches Stockwerk an. Die neuen Räumlichkeiten werden Anfang kommenden Jahres bezogen. Zu den bisherigen 68 Arbeitsplätzen kommen noch 42 weitere hinzu. Gesucht werden in erster Linie Bürokaufleute, Justiz- und Rechtsanwaltsfachangestellte sowie Inkassospezialisten und ambitionierte, kommunikative Quereinsteiger. „Trotz Corona haben wir uns gut entwickelt“, bestätigt Standortleiterin Kornelia Kling.

Vertrauen aufbauen, Glaubwürdigkeit ausstrahlen. „Wir sind sehr serviceorientiert“, sagt Kling. Es werden faire Lösungen angestrebt, die den finanziellen Schaden auf beiden Seiten so gering wie möglich halten. Ein Wunschkonzert, bei dem jede Seite ihre Vorstellungen ausreizen kann, müssen die Kunden dennoch nicht befürchten, auch wenn Verhandlungstugenden wie Empathie und Kommunikation bei coeo Inkasso noch etwas zählen. „Es muss immer auch zielführend, bestimmend sein“, erklärt Kling. Früher war Sie einmal Gerichtsvollzieherin und heute sucht sie mit ihren Kollegen Wege, Schuldner wie Auftraggeber vorab aus dieser schwierigen Situation führen.

coeo Inkasso ist im Bundesverband Deutscher Inkasso Unternehmen (BDIU e.V.) gelistet. Das steht für Seriosität und Inkasso ohne unlautere Mittel. „Wir schauen in Einklang mit allen rechtlichen wie datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen immer auch auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse“, verspricht Kling.

Befindet sich ein Schuldner in einer besonders schwierigen Lage, empfiehlt Kling auch schon einmal kleinere Rückzahlungsraten, um die jeweilige Person nicht zu überlasten. Es gilt Hemmschwellen zu überwinden und Vertrauen aufzubauen, weshalb sich Schuldner auch jederzeit online im Service-Portal über das Unternehmen und die eigenen Forderung informieren und im „self service“ Lösungen finden können.

coeo Inkasso wurde bereits 2019 als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Kling bestätigt: „Wir sind ein moderner und innovativer Arbeitgeber mit einem außergewöhnlichen Team-Spirit und einer freundlichen Arbeitsatmosphäre.“

coeo Inkasso GmbH
Krefeld Fichtenhain Gewerbegebiet
Tel.: 02133 / 2463-0

Artikel teilen: