Autohaus Uebergünn

Die letzten Mohikaner der Uerdinger Straße

Vier Autos stehen im Ausstellungsraum. Von der Straße aus kann man sie durch das Schaufenster schon erblicken, wenn man die Uerdinger Straße entlangfährt. Ein Ort, an dem man die Fahrzeuge in Ruhe begutachten kann. Das Büro der Geschäftsführerin liegt nur zwei Meter weiter, gleich hinter der Eingangshalle. Dass die Dinge hier nah beieinander liegen, ist gewiss kein Makel für das Unternehmen. Es steht auch für die Möglichkeit der Nähe zum Kunden. Dort, wo Vertrauen und Vertrautheit zählen, wo man sich begegnen will. Distanz aufzubauen, ist hier ohnehin nicht das Thema. Man kennt sich, man schätzt sich. Man weiß, was man aneinander hat und sieht sich immer wieder. 

Durch eine kleine Toreinfahrt gelangt man von der Uerdinger Straße kommend auf den Hof. Von dort aus geht es in die Werkstatt. Kurze Wege, ein kleines Team. Aber gerade das ist die Stärke dieses Familienunternehmens. Zugegeben: Das Autohaus Uebergünn drängt sich den vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern draußen auf der Straße nicht direkt auf. Es verfügt nicht etwa über hochmütige Fassaden oder riesige Werbetafeln. Es protzt nicht, es wirkt bescheiden, doch muss es niemandem mehr etwas beweisen im Jahre 93 seines Bestehens. Viele Mitbewerber sind längst nicht mehr da auf der Uerdinger Straße. Früher war das noch ganz anders. Da reihten sich die Autohändler förmlich aneinander. Der kleine Familienbetrieb Uebergünn aber existiert immer noch an der Hausnummer 73, umgeben von Fitness-Tempeln, Supermärkten, Ärztehäusern und Imbissbuden. „Wir sind die letzten Mohikaner“, sagt daher Ulrich Vahling, der mit seiner Schwester Jutta die Geschäfte führt. Die Letzten ihrer Art in dieser Gegend. In dritter Generation lebt die Liebe für das Automobil nun schon weiter in der Familie. Die Wurzeln sind mittlerweile tief gewachsen.

Angefangen hatte alles im Jahre 1927. Großvater Ernst Uebergünn gründete das Unternehmen in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten. Mit dem Verkauf und der Reparatur von Motorrädern wollte er sich zunächst an der Oppumer Straße ein bisschen Geld verdienen. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zog die Firma an den heutigen Sitz an der Uerdinger Straße um. Die Familie begann, das Haus wieder aufzubauen. Adelheid, Tochter des Gründers, übernahm das Geschäft 1971 zusammen mit ihrem Mann Helmut Vahling. Erst nach und nach kamen mehr und mehr Automobilmarken hinzu. Heute sind Jutta und Ulrich Vahling die Inhaber und reparieren und handeln mit nahezu allen Fabrikaten. Juttas Tochter Christina ist auch schon aktiv dabei als Assistentin der Geschäftsführung. Irgendwann könnte sie den Staffelstab übernehmen.

Dimitrij Makeev, Kfz-Meister und Assistent der Serviceleitung.

Jutta, 59, ist seit 1986 im Betrieb beschäftigt. Davor studierte sie Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre in Duisburg. Sechs Monate zog es sie zur Fortbildung nach England. Dann aber kam sie zurück nach Krefeld an die Uerdinger Straße. Sie begann in der Finanzbuchhaltung. Als der Vater schwer erkrankte, wuchs sie immer mehr in die Rolle der Verkaufsleiterin hinein. Bis heute ist sie Geschäftsführerin geblieben. Wenn sie Zeit übrig hat neben der Arbeit, spielt sie gerne Tennis oder trifft sich mit Freunden. Ulrich fing schon mit 13 Jahren an. Er wusch die Autos der Kunden, pflegte die Wagen, um sich ein paar Mark dazu zu verdienen. Nach der Schule warf er den Tornister in die Ecke und ging ins Geschäft der Eltern. 1983 wurde er Kfz-Meister, 2000 kam noch der Titel Techniker-Meister hinzu. Zusätzlich ist er Lehrlingswart der Krefelder KFZ-Innung, betreut Azubis. Bis heute kümmert er sich um die Belange der Werkstatt: „Wenn dort Not am Mann ist, helfe ich da mal aus“, sagt er. Seit 50 Jahren ist der heute 63-Jährige nah dran am Automobil. In der Freizeit fährt er gerne amerikanische Wagen und betreibt Wassersport. Aus dem Verkauf hält er sich raus. Beide sind mit Krefeld eng verwoben. In Krefeld geboren, hier aufgewachsen, die Stadt war immer ihr Lebensmittelpunkt. Bis zu 80 Prozent der Kunden kommen hier her.

Die Geschäfte laufen gut. Die Stammkunden hätten mitunter ein blindes Vertrauen ins Unternehmen entwickelt, erzählt der Mitinhaber. Man weiß viel übereinander, kennt die Hobbys, die Haustiere, die familiären Hintergründe. „Bei uns sind Kunden keine bloße Nummer. Wir kennen sie schon nach einem Besuch“, sagt Jutta Vahling: „Bei uns gibt es immer die gleichen Ansprechpartner.“ Fast alle Mitarbeiter haben im Unternehmen auch die Lehre gemacht. Es herrscht Kontinuität und ein familiäres Klima, dazu die gelebte Nähe zum Kunden: „Die individuelle Betreuung ist unser Vorteil“, sagt die Geschäftsführerin.

Der Standort scheint wie gemacht für den Familienbetrieb. „Wir sind froh, dass wir in der Innenstadt sind. Es sind kurze Anbindungen. Wir wollen eigentlich immer hier bleiben“, sagt Ulrich Vahling. Krefeld, das bedeutet ihnen Heimat pur. „Wir haben hier ein Dauervisum“, sagt er im Spaß. An eine Abkehr von der Stadt ist nicht zu denken. Die treue Kundschaft wird sich freuen. Und in sieben Jahren ist das 100. Jubiläum. Vielleicht ja dann mit einer großen Sause im Ausstellungsraum.

Autohaus Uebergünn GmbH & Co KG
Uerdinger Str. 73
47799 Krefeld
Tel.: KR / 26740
E-Mail: info@ueberguenn.de
www.ueberguenn.de

Artikel teilen: