Etwas auf den Weg bringen. Das ist das seit jeher das Credo von Marc Schürmann. Es gilt gleichermaßen praktisch wie auch konzeptionell. Neue, gute Ideen in Verbindung mit der schnellen, gelungenen Umsetzung. Dafür steht der aufgeschlossene Verberger, der in Lösungen denkt. Das hat man auch in den zurückliegenden Jahren der Corona-Pandemie wieder gesehen, als Lieferketten weltweit ins Stocken gerieten, der Mittfünfziger aber seinen Kunden dennoch alternative Wege zum Ziel zum attraktiven Preis unterbreiten konnte. Marc und seine Seidenweber Logistik & Consulting Krefeld nahmen die Herausforderungen ohne Murren an und arrangierten neue und erfolgreiche Transportmöglichkeiten.
Seit 14 Jahren organisiert er als Dienstleister Lieferketten für Unternehmen rund um die Uhr und von fast überall, denn Marc ist bestens vernetzt und längst ein Vorausdenker, der sich die Chancen der digitalen Welt zu Nutze macht. 25 komplette Lastwagen brachte er einmal von Shanghai nach Dordrecht auf die Straße. In nur 18 Tagen, damit am Ende die Produktionsbänder nicht stillstehen mussten. Auch er setzte zu Beginn der Pandemie auf das Geschäft mit den Schutzmasken, dann auf die Corona-Tests. „Wir haben unglaublich viel bewegt“, blickt er stolz zurück. Noch ein Beispiel: Ein Kurierdienst nach Tansania, um der dortigen Regierung ein Paket zu überbringen. „Wir haben das Unmögliche möglich gemacht“, erinnert er sich. Ob über das Wasser, die Straße, Schiene oder die Luft. Aber auch in den Bereichen Paketversand, Zollabwicklung, Lagerhaltung oder Containervermietung leistet er wertvolle Dienste. Der nahbare Krefelder findet überall Wege, die Kunden zufriedenzustellen. Mit seinem Namen ist großes Vertrauen verbunden. Der gelernte Speditionskaufmann macht keine halben Sachen. Und das spricht sich in der Branche eben schnell herum. Manche Handelspartner sind bereits zu Freunden geworden. Vor allem nach Fernost zum asiatischen Markt pflegt er beste Verbindungen. Wenn ein Kunde ruft, kann Marc rasch Transporte in Bewegung setzen. „Geht nicht – gibt`s nicht“ lautet der Anspruch, der nicht enttäuscht wird, denn die eigene Familie zieht mit, stärkt ihm den Rücken. „Die letzten zwei Jahre waren die besten unserer Firmengeschichte“, erzählt der sympathische Unternehmer. „Es geht uns um Lösungen, nicht um Preise.“
Marc Schürmann setzt mit seiner Seidenweber Logistik & Consulting Krefeld auf enge Kooperationen. Er geht auf Gründer und Unternehmer zu, bedient von der Herstellung über Qualitätskontrolle bis hin zum Transport und der Betreuung der Online-Händler die gesamte Wertschöpfungskette. Der Netzwerker unterhält einen zweiten Wohnsitz in Berlin, wo er ebenfalls viele Geschäftspartner hat. Der Austausch ist immer wichtig, Offenheit wird gelebt: „Wenn man nicht spricht, gibt es keine neuen Ideen“, sagt Marc. Und da ist ja durchaus etwas dran. Die Logistik-Welt wandelt sich wie alles auf diesem Planeten. Der warmherzige Verberger geht daher mit der Zeit und gehörte damit zu den Gewinnern in der Krise: „Neue Aufgaben sind immer neue Herausforderungen. Man freut sich auf die Lösungen.“
Privat ist Marc Schürmann mit Leidenschaft als Vorsitzender des Tennisclubs Blau-Rot in Uerdingen aktiv. Das Jubiläum zum 100. Jahr des Vereinsbestehens will er 2026 auf jeden Fall noch organisieren und standesgemäß zelebrieren. Aber auch die Geschicke des KFC Uerdingen und des 1. FC Köln, für die sein Herz seit vielen Dekaden schlägt, verfolgt er eng. Marc liebt den Kölner Karneval, der vor wenigen Tagen nach drei Jahren Zwangspause wieder erwachte.
Neuerdings hat er auch mit der Unternehmensgruppe von „dasbob“ eine enge Bande geknüpft und ist hier unter anderem verantwortlich für die „dasbob Logistik GmbH.“ Gründer Frank Spasojevic lernte er über einen Geschäftspartner und Freund im März 2022 kennen. „Die Chemie stimmte von Anfang an“, sagt er über das starke Miteinander an der Dujardinstraße in Uerdingen, wo er ein großzügiges Laufbüro im Fabrik-Flair bezogen hat und mit seinen Mitstreitern den direkten Draht pflegt. Ein weiteres Beispiel, wie Marc über Netzwerke Synergien schafft und Projekte voranbringt. Auch hier gilt: Offen sein für neue Ideen, um die beste Lösungen für die Kunden zu erreichen. Die Vision: ein flächendeckendes Netzwerk an klimaneutralen Transporten in Deutschland aufzubauen, etwa mit dem Einsatz von Lastenrädern. „Dasbob ist so einzigartig. Es wird vieles verändern, Gerechtigkeit herstellen und viele Menschen glücklich machen. Wer neugierig ist, kann ja mal auf unsere Homepage schauen.“ Unter dasbob.de kann man sich einlesen.
Marc denkt voraus. Auch mit seiner Seidenweber Logistik & Consulting Krefeld. „Ich bin immer dafür, Partnerschaften zu schaffen, gemeinsam etwas auf den Weg zu bringen“, spricht er aus Erfahrung. „Die Kunden profitieren schließlich davon.“ Die Corona-Pandemie hat eines bewiesen: Auf Herausforderungen hat der Verberger immer die passenden Antworten gefunden und die Dinge ins Rollen gebracht.
Seidenweber Logistik & Consulting KR
Marc Schürmann
Leydelstraße 89
47802 Krefeld
Telefon: 0170/ 5249765
E-Mail: ms@seidenweber-logistik.com
seidenweber-logistik.com
dasbob-logistik.de
dasbob.de