Terrassendach-Händler-Alumaximal GmbH

Bester Wetterschutz für schöne Momente

Die beiden Freunde Marcel Nieß und Jan Slowick können sich über Aufträge nicht beklagen.

Wenn die Sonne lacht, dann geht es los. Das wissen sie hier jedes Jahr, wenn sich die dunkle Jahreszeit ihrem Ende neigt. Es ist ein geflügeltes Wort geworden. Und wahr ist es natürlich auch. Geschäftsführer Marcel Nieß ist gerade von der Montage zurückgekehrt, nimmt sich zusammen mit seinem Kollegen und Kompagnon Jan Slowick ein paar Minuten Zeit fürs Gespräch. Gewusel herrscht da am Mittag am Firmensitz am Rande von St. Hubert. Es will was auf die Beine gestellt werden, denn das Frühjahr hat schon angeklopft. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Das sorgt für gute Laune im Team der Terrassendach-Händler-Alumaximal GmbH. Mit der Entwicklung geht es schließlich steil aufwärts. Das hatte man sich bei der Gründung vor wenigen Jahren so gar nicht erträumen lassen. Doch selbst die Realität übertrifft manchmal die Wunschvorstellung.

Bis zu 1.500 Terrassendächer bauen die emsigen Monteure jedes Jahr in ganz Deutschland. Mit einer Handvoll Mitarbeiter bezog man 2019 die ersten Büroräume in Kempen. 2021 erfolgte die notwendige Expansion an den neuen Standort An der Furth 6. Seitdem ist das Team auf 45 Frauen und Männer angewachsen, die sich prächtig verstehen. Fremd ist hier niemand, im Gegenteil. Die Gruppe besteht aus Freunden und Bekannten, die ganz unterschiedliche Qualitäten einbringen zum gemeinsamen Gelingen. Ganz egal, ob im Vertrieb, in der Buchhaltung, im Personalmanagement, in der Technik oder im Marketing. „Wir haben uns alle zusammengetan, ziehen an einem Strang“, erzählt Jan Slowick, der Mann für die Zahlen im Führungsduo. Der studierte Betriebswirt kam ursprünglich aus der Gastronomie und der Veranstaltungsbranche und ergänzt sich perfekt mit dem Handwerker und Sachverständigen Marcel Nieß, der der Praktiker ist. Seit 2006 schon ist Nieß mit Montagearbeiten unterwegs und steht beim Bauen auch mit seiner Expertise in der ersten Reihe. Er bat seinen Kumpel Slowick, das Büro zu führen. Beide kennen sich seit mehr als 15 Jahren. Einst jagten sie gemeinsam auf dem Eis dem Puck hinterher, doch dies ist inzwischen eine selten gepflegte Leidenschaft. Nieß leistete einem Bekannten einmal einen Freundschaftsdienst, baute ihm ein Terrassendach und fand großen Gefallen an seinem Werk. Die Idee, damit auf dem Markt das große Geld zu verdienen, war geboren.

Terrassenüberdachungen, Carports oder Kaltwintergärten konfigurieren Kunden auf der Website des Unternehmens selbst.

Heute beglücken sie ihre Kunden mit hochwertigen Terrassendächern. Mehr Lebensqualität und Wohnraum vor dem eigenen Haus, geschützt vor Regen und Sonne. Das allein sollte schon eine lohnende Investition wert sein. Als Partner von Tuinmaximaal und Alumaximal können sich die Menschen ihre Kaltwintergärten und Überdachungen auf der Internetseite des Unternehmens selbst konfigurieren, vor allem aber auch auf hochklassiges Material und Fertigung vertrauen. Auch Vordächer und Carports bauen die Kempener. Sonnenschutz-Markisen und LED-Lichtsätze gibt es als Sonderausstattung. „Wir lassen euch nicht im Regen stehen“, ist der Leitsatz des Unternehmens, den die Lastwagen auf ihren Planen auch durch das Land fahren. Die Corona-Pandemie mit dem Rückzug der Menschen ins Private beschleunigte den Aufstieg der Terrassendach-Händler-Alumaximal GmbH. „Es ging nicht mehr in den Urlaub. Die Leute haben sich stattdessen die Gärten schön gemacht“, erzählt Jan Slowick. Auch setzt man auf Produktionen aus der Region. Glas, Aluminium, Markisen etc. aus hiesigen Werkstätten. Nachhaltigkeit ist nicht nur bloß etikettiert, sondern wird im Alltag auch umgesetzt. Davon profitiert auch der Kunde: Keine Probleme mit Lieferketten, dazu attraktive Preise.

Die Monteure sind gewissermaßen das Herzstück des Unternehmens und allesamt geprüfte Befestigungstechniker, bestens geschult, Fachmänner für jeden Wunsch. „Was man sich vorstellen kann, das können wir auch bauen“, sagt Marcel Nieß. Das Selbstbewusstsein können sich die Frauen und Männer hier leisten, denn man bietet Materialien erster Güte und achtet vor allem explizit auf Robustheit und Statik. Die Erfüllung individueller Wünsche, dazu pulverbeschichtete Aluminiumprofile und viel Eigenherstellung statt Billig-Importe runden die Philosophie ab. „Es macht Spaß, das zu bauen, was andere nicht anbieten können“, sagt Nieß. Differenzierung ist wichtig, denn: „Dach ist nicht gleich Dach“, führt der 34-Jährige aus, der den Kunden bei einer Besichtigung in der Ausstellung auch eine kleine Schulung bietet: „Man sollte nicht am falschen Ende sparen!“

TDH-Alumaximal ist ein anerkannter Gutachterbetrieb und bildet zudem auch die Fachkräfte von morgen aus. Allein drei Azubis befinden sich derzeit in der Lehre bei Jan Slowick, Marcel Nieß und Co. Nicht nur dabei denkt man an die Zukunft. Die starke Marktposition könnte in absehbarer Zeit auch dadurch unterstrichen werden, aus der aktuellen Mietimmobilie mit aber immerhin fast 7.000 Quadratmetern Nutzfläche und Ausstellung auf ein eigenes, neues Grundstück umzuziehen.  Doch das ist noch Zukunftsmusik. Erst einmal gilt der Blick der Gegenwart. Der Frühling kommt – und damit auch wieder viele Wohlfühlmomente auf der eigenen Terrasse. Erlebbar garantiert mit TDH Alumaximal.       

TDH-Alumaximal GmbH
Geschäftsführer: Jan Slowick und Marcel Nieß
An der Furth 6
47906 Kempen
Telefon: 02152/99140-0
E-Mail: info@terrassendach-haendler.de

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: