Es war ein bewegtes Jahr für den Immobilienmarkt: Erhöhte Bauzinsen, gestiegene Materialpreise und eine allgemeine Unsicherheit ließen die Nachfrage nach Finanzierungen einbrechen. Doch der Traum von Eigenheim oder Sanierung ist noch lange nicht ausgeträumt. Jetzt sind Spezialisten gefragt, die über langjährige Erfahrung verfügen und individuelle Finanzierungskonzepte entwickeln können. Die nicht nur einfach auf die Höhe des Zinssatzes schauen, sondern auch beachten, ob die Größe der Traumimmobilie oder die Absicherung der Familie in zehn Jahren noch passt. Die beiden Uerdinger Sebastian Horn und Rainer Rozanski haben sich 2021 als freie Baufinanzierer selbstständig gemacht. Und wissen, was beim Immobilienkauf nun wichtig ist.
Die Inhaber der Horn & Rozanski Baufinanzierung haben eine Mission: „Qualität und Service stehen für uns an erster Stelle. Bei uns dreht sich alles um die passende Finanzierungslösung. Und richtig guten Kaffee“, erklären sie unisono, fast wie ein altes Ehepaar. Als Firmensitz haben sich die gut vernetzten Uerdinger Jungs eins der attraktivsten Gebäude im Stadtteil ausgesucht. Dass im spätbarocken Haus Neuhofs aus dem Jahr 1778 eine Kaffeerösterei untergebracht war, hat bei der Standortwahl sicher nicht geschadet. Wir probieren die hauseigene Kaffeemischung aus dem Café nebenan und bewundern die modern durchgestylte Einrichtung im historischen Backsteinambiente.
Die Freude an der relativ frischen Selbstständigkeit ist den zwei Gründern in jeder Minute anzumerken. Sogar ihr Kleidungsstil ist auf das schlichte Corporate Design abgestimmt: schwarzes Sakko, weißes Hemd, Jeans und schwarze Schuhe. Ob die Andeutung an die Kultmusiker Blues Brothers auch bewusst gewählt ist? Die gelernten Bankkaufleute mit ausgewiesener Berufserfahrung in Kreditprüfung, Kreditvermittlung und Baufinanzierung wirken jedenfalls lässig und zuverlässig zugleich.„Kennengelernt haben wir uns in der Sparkasse Krefeld“, sagt der 34-jährige Rainer Rozanski mit einem offenen Lächeln. Und der drei Jahre ältere Sebastian Horn ergänzt: „Während meiner Tätigkeit bei der LBS trafen wir uns wieder, später arbeiteten wir gemeinsam bei einem Finanzierungsvermittler, um bald festzustellen: Das können wir selbst besser und anders.“ Im Laufe des Gesprächs wird es noch häufiger vorkommen, dass der eine den Satz des anderen vollendet; die mittlerweile enge Freundschaft macht es möglich. Ihre gemeinsame Geschäftsidee richte sich überwiegend an private Kunden, die eine Immobilie gefunden hätten oder noch suchten und diese finanzieren wollten, erläutert Horn sachlich. „Wir arbeiten deutschland- weit mit rund 600 Banken und allen gängigen Plattformen zusammen. Der Vorteil: Wir müssen keine Vorgaben von oben einhalten, sondern sind wirklich unabhängig tätig“, betont Rozanski. Anfragen erhielten sie sowohl aus ihrem regionalen Netzwerk, das kompetente Makler und zuverlässige Bauträger umfasse, als auch über eine Onlineplattform. So sei es durchaus möglich, dass sie an nur einem Tag Beratungsgespräche zu Immobilien in Hamburg, München und Krefeld führten. „Aber das macht den Reiz unseres Jobs aus“, lächelt Horn. „Jede Finanzierung, jeder Kunde ist anders. Ich freue mich immer, eine gute Idee zu finden!“ Wer nicht aus der Gegend komme oder keine Zeit für den klassischen Beratungstermin in Anzug und Krawatte habe, erhalte einen Link zum Kundenportal, beschreibt Rozanski das pragmatische Konzept der Baufinanzierer. „Hier kann man Daten eingeben, Unterlagen hochladen, Angebote vergleichen – einfach bequem vom Sofa aus.“ Dieses Portal stehe auch später noch zur Verfügung, beispielsweise wenn es um eine Anschlussfinanzierung gehe oder einen Wechsel zu einer anderen Bank.
Auch wenn beide in der volatilen Marktsituation keine pauschalen Tipps geben wollen, sind sie sich auf Anhieb einig: „Das Motto lautet: ‚Lass‘ uns drüber reden!‘ Man kann heutzutage wieder gut mit den Verkäufern sprechen und sollte keine Angst vor der Baufinanzierung haben. Rechnen lohnt sich immer!“ Im Beratungsgespräch beleuchteten sie neben Eigenkapital, Zins- und Darlehenshöhe auch Tilgungsersatzoptionen wie Bausparverträge oder Versicherungen und geben Denkanstöße zu den Anforderungen an eine Immobilie. „Wenn sich die Familie einen Garten wünscht, reicht vielleicht ein Reihenmittelhaus oder eine Wohnung im Erdgeschoss“, weiß Horn. Und Rozanski fügt hinzu: „Es müssen auch nicht immer 200 Quadratmeter für ein kinderloses Paar sein, üblich sind jetzt etwas kleinere Immobilien.“ Ein kostenfreies Suchportal sei daher ebenfalls im Portfolio.
Im Film über die Blues Brothers waren Jake und sein Bruder Elwood nur ein paar Tage im Auftrag des Herrn unterwegs. Die Mission von Horn und Rozanski ist auf einen deutlich längeren Zeitraum ausgelegt. Denn trotz aktuell rasanter Marktveränderungen steht fest: Eine gute Tasse Kaffee in den eigenen vier Wänden muss kein Traum bleiben.
Horn & Rozanski Baufinanzierung GbR
Am Zollhof 2a
47829 Krefeld
Telefon: 02151 – 44 20 702
E-Mail: info@hr-baufinanzierung.de
hr-baufinanzierung.de
[…] außergewöhnlich gemütlich und angenehm hatten: Bei Sebastian Horn und Rainer Rozanski von der HR Baufinanzierung wurde Kaffee aus eigener Röstung kredenzt, in der Bockumer ORTHO LOUNGE fühlte sich unser Autor […]