„Das Glück kommt zu dem, der wartet“, heißt es. Eine Redensart, die auch in der Software-Welt gilt. Wenn auch ganz anders, als gedacht. Denn hier gilt es gerade, schnell zu sein und nicht zu warten, bis Probleme auftreten, sondern sie im Vorfeld zu vermeiden. Und zwar: durch Warten. Regelmäßige und sorgfältige Wartung von Software ist verdammt wichtig und kann vor großen Systemausfällen bewahren. Sie kennen das sicherlich von Ihrem Auto: Der regelmäßige Ölwechsel, der halbjährliche Reifenwechsel, die Inspektion und schließlich die Hauptuntersuchung sind zwar lästig und kosten Geld, aber Sie kommen mit dieser Ausgabe immer noch deutlich besser weg, als wenn Sie irgendwann den Rauch unter der Motorhaube aufsteigen sehen.
„Verstehe ich nicht“, wird mancher jetzt vielleicht denken. „Wenn meine Software einmal läuft, warum sollte sie dann irgendwann nicht mehr laufen?“ Ganz einfach. Zunächst ist ein Programm kein Holzblock, sondern eine komplexe Verbindung vieler unterschiedlicher Komponenten, die alle miteinander interagieren. Jede dieser Komponenten ist ein eigenes Programm, dessen Funktionalität sichergestellt werden muss, damit das große Ganze reibungslos läuft. Und dann ist auch dieses große Programm wieder abhängig von der zugrundeliegenden IT-Infrastruktur. Ein Update des Betriebssystems oder die Installation eines neuen Programms kann etwa dazu führen, dass Ihre Software plötzlich nicht mehr richtig funktioniert.
Software-Ausfälle können ganz harmlos sein, aber auch erhebliche Probleme nach sich ziehen. Stellen Sie sich vor, Ihre Kunden können in Ihrem Webshop plötzlich keine Zahlungen mehr vornehmen! Solchen Fehlern beugen wir vor, indem wir für unsere Kunden regelmäßige Tests durchführen, die Software auf reibungsloses Funktionieren prüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Am besten ist ein System aus automatisierten und punktuellen manuellen Tests. Fällt ein Fehler auf, wird er von uns sofort behoben – und anschließend der Test für den nächsten Durchlauf entsprechend angepasst. Solche Tests und Aktualisierungen übernehmen wir nicht nur für unsere bestehenden Softwarekunden, wir bieten sie auch Unternehmen an, die noch nicht mit uns zusammengearbeitet haben – der Aufwand ist dann verständlicherweise höher, weil zunächst eine Einarbeitung in die fremde Software erforderlich ist. App Logik empfiehlt allen seinen Kunden ein umfassendes Wartungspaket. Die Faustregel lautet: Zehn Prozent der Software-Entwicklungskosten sollten jährlich in die Wartung investiert werden. Das ist viel Geld, aber ein Programm, das nicht funktioniert, ihre Mitarbeiter entnervt und ihnen nicht nur keine neuen Kunden bringt, sondern im schlimmsten Fall sogar bestehende vergrault, nutzt Ihnen gar nichts.
Beherzigen Sie demnach folgende Regeln, wenn es um Ihre Software geht:
- Warten Sie Ihre Software regelmäßig, idealerweise im Monats- oder sogar im Wochenrhythmus!
- Etablieren Sie ein System aus automatisierten und manuellen Tests, um absolute Sicherheit zu haben und alle Fehler auszumerzen!
- Stellen Sie nicht nur die Funktionalität sicher, sondern sorgen Sie dafür, dass Ihre Software auch optisch aktualisiert und weiterentwickelt wird!
Und am allerwichtigsten: Warten Sie nicht zu lange mit dem Warten!
Viele Grüße, Christopher Borchert