Die Ampel steht auf Rot und der Fußgänger setzt zur Überquerung der Straße an. Auf einmal erspäht er aus dem Augenwinkel etwas und hält inne. Was war das? Ein Wildtier auf der Straße? Bei genauer Betrachtung ist es „nur“ die neue Fahrzeugflotte des Reifenherstellers Yokohama: sechs Pkw komplett foliert im Gepardenmuster. Die Ampel springt auf Grün. Der rollende Gepard gibt Gas. Und hinterlässt den Fußgänger mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Er muss auf die nächste Grünphase warten.
Firmennamen und Kontaktdaten auf Pkw sind gang und gäbe und fallen kaum noch auf. Vollflächige Beklebungen hingegen schon. „Je auffälliger die Beklebung des Fahrzeugs ist, desto höher ist der Wiedererkennungswert,“ erklärt Florian Hüsges, Leiter der Grafikabteilung der Blauen Erdbeere. Wenn es um Fahrzeugbeklebungen geht, erhalten Kunden bei der Blauen Erdbeere die Rundum-Vollbedienung aus Kreativität und perfektem Handwerk: „Wir erstellen gemeinsam mit dem Kunden das gesamte Werbekonzept und kümmern uns dann auch um die Umsetzung“, so der Grafiker. Letzteres ist entscheidend, denn bei der Entwicklung einer Fahrzeugbeklebung liegt die Tücke oft im Detail, wie Hüsges weiß: „Aufgrund der Rundungen und Einkerbungen am Fahrzeug ist nicht jedes Motiv eins zu eins umsetzbar.“ Um das perfekte Ergebnis zu liefern, entwickelt das Grafik-Team um Hüsges individuelle Gestaltungsvorschläge für jeden Kunden und liefert so das bestmögliche Ergebnis. Im Fall des Reifenherstellers Yokohama, der jüngst sechs Fahrzeuge bei der Blauen Erdbeere folieren ließ, setzte das Team auf Assoziationen zum Tierreich: „Die Raubkatze steht für hohe Geschwindigkeit, also ein perfektes Motiv. Das gesamte Auto sollte in eine Felloptik eingepackt werden, um den Look zu vervollständigen“, berichtet Florian Hüsges. Das Ergebnis überzeugt: Die knalligen Farben sind gepaart mit der auffallenden Optik ein absoluter Hingucker auf den Straßen.
Damit die Kunden möglichst lange Spaß an ihrer rollenden Werbung haben, arbeitet die Blaue Erdbeere ausschließlich mit Markenfolien: „Wir sind zertifizierter 3M-Select-Partner und bieten unseren Kunden nur hochwertige Produkte“, so der Leiter der Grafikabteilung. Dass sich Qualität bei der Folierung auszahlt, weiß auch Paul Maier, der die verschiedenen Materialien täglich an den Fahrzeugen anbringt: „Nicht nur die Farbqualität ist ausschlaggebend, sondern auch die Handhabbarkeit, etwa bei der späteren Demontage. Während es bei günstigerer Folie oftmals Kleberückstände gibt, lässt sich die Markenfolie viel besser entfernen.“ Mindestens genauso wichtig für das überzeugende Endergebnis ist die gewissenhafte Vorbehandlung: „Zunächst muss die gesamte Fläche gereinigt und entfettet werden“, erklärt Maier. „Erst dann kann die Folie Schritt für Schritt in Handarbeit mit einem Heißluftföhn und einem Rakel angebracht werden.“ Es dauert mitunter bis zu 16 Stunden, bis das Resultat perfekt ist. Nach Auftragen der Folie bleibt das Fahrzeug 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen, bevor es dann zum ersten Mal auf die Straße darf. Damit die Kunden auch bei der Reinigung des gepimpten Fahrzeugs auf der sicheren Seite sind, hat das Team der Blauen Erdbeere eine Checkliste erstellt und steht bei Fragen beratend zur Seite.
Auch vor Spezial-Aufträgen schreckt die Blaue Erdbeere nicht zurück, wie Florian Hüsges berichtet: „Wir haben vom Grillhähnchenwagen über komplette Fahrzeugflotten bis zu Fahrzeugen einer Werksfeuerwehr schon die unterschiedlichsten Fortbewegungsmittel foliert.“ Viele Fahrzeuge werden in den Räumlichkeiten der Blauen Erdbeere foliert, aber die Folierungsexperten rücken auch zum Kunden aus, um vor Ort zu arbeiten. Lediglich der Druck der Folie erfolgt immer in der hausinternen Druckerei der Blauen Erdbeere in Krefeld. So bekommt der Kunde alles aus einer Hand – und kann sich ganz auf die sechsjährige Expertise der Krefelder Werbetechnik-Agentur verlassen. Das Ergebnis besticht durch höchste Qualität, absoluten Wow-Faktor – und garantiert staunende Gesichter an der Fußgängerampel.
BlaueErdbeere Werbetechnik GmbH
Kleinewefersstraße 150
47803 Krefeld
Telefon: 02151-565 70 10
www.blaueerdbeere.de