Praktikumswoche Krefeld vom 8. Juli bis 20. August 2024

Berufserkundung ohne Bewerbungsstress

„Was willst du nach dem Schulabschluss machen?“ – Die Frage hängt zahllosen Schülern Jahr für Jahr wie ein Damoklesschwert über dem Kopf. Nicht jeder entwickelt schließlich schon frühzeitig einen festen Berufswunsch oder verfügt über Talente, die ihm die Richtung weisen. Der einzige Weg, dann herauszufinden, welche Branche einem liegt, ist in der Regel ein Praktikum, mit dem man für einen vorher festgelegten Zeitraum in einen Betrieb hineinschnuppert. Mit der Praktikumswoche Krefeld, die KREFELD BUSINESS als Smart-City-Projekt für den Zeitraum vom 8. Juli bis zum 20. August ausruft, sollen Schüler:innen und Studierende, aber auch andere Interessierte ab 15 Jahren die Möglichkeit erhalten, mehrere Tagespraktika in den Sommerferien zu absolvieren – und zwar ganz ohne aufwändige Bewerbung. Mit eingebunden sind auch die Agentur für Arbeit Krefeld und das Team der Kommunalen Koordinierung (KoKo).

Annegret Angerhausen-Reuter (Pressesprecherin und Investorenbegleitung, KREFELD BUSINESS), Leonie Hasler (Projektleiterin „Praktikumswoche Krefeld“, KREFELD BUSINESS), Tim Kramer (Projektleiter, Eventagentur Reinblick), Marc Plücken (Auszubildender, Eventagentur Reinblick), Eckart Preen (Wirtschaftsdezernent und Leiter von KREFELD BUSINESS), Eric Lünger (Auszubildender, G. Siempelkamp GmbH & Co. KG), Markus Lewitzki (Chief Digital Officer, Stadt Krefeld, Wirtschaftsdezernat), Yusuf Kaya (Student), Stephanie Lecybyl (Personalreferentin, G. Siempelkamp GmbH & Co. KG), Florian Gassner (Auszubildender, G. Siempelkamp GmbH & Co. KG), Nicole Poloczek (Bezirksleiterin und Ausbildungscoach, Debeka Versicherung) und Christina Schwickrath (Koordinatorin Übergang Schule und Beruf – KaoA).
Nicole Poloczek (Bezirksleiterin und Ausbildungscoach, Debeka Versicherung) und Christina Schwickrath (Koordinatorin Übergang Schule und Beruf – KaoA) im Gespräch.

„Das Besondere an der Praktikumswoche ist, dass sich die jungen Menschen hierfür absolut kostenlos und unkompliziert anmelden können – ohne Zeugnis, ohne Lebenslauf und ohne Anschreiben“, fasst Projektleiterin Leonie Hasler einen ganz wesentlichen Vorteil der Aktion zusammen. Alle Teilnehmenden haben so die gleichen Chancen auf einen Praktikumsplatz. Tatsächlich sind nur wenige Klicks nötig, um sich auf der Website für einen Praktikumsplatz zu bewerben. Es war ein erklärtes Ziel, das Angebot niederschwellig zu halten, um so viele junge Menschen wie möglich dafür zu begeistern. Zukünftige Praktikantinnen und Praktikanten wählen einfach eins oder mehrere der angegebenen Berufsfelder aus, machen dazu einige Angaben zur zeitlichen Verfügbarkeit und Mobilität – fertig. Mithilfe der Plattform findet sich auf Basis dieser Angaben das passende Match, also das geeignete Unternehmen zum jeweiligen Bewerber: genauso, wie man es etwa von einer Dating-App kennt. Das Matching erfolgt innerhalb weniger Tage, sodass die Teilnehmenden nach ein bis zwei Wochen einen Praktikumsplatz in der Tasche haben. Ziel ist es, den teilnehmenden Personen so bis zu fünf Tagespraktika innerhalb von sechs Wochen zu ermöglichen – aufeinanderfolgend oder über die Sommerferien verteilt. Den mitmachenden Unternehmensverantwortlichen steht es frei, wie viele Praktikumstage sie anbieten und an wie viele Praktikanten sie diese vergeben möchten.

In ihrem Betrieb erwartet die Teilnehmenden ein spannender, erkenntnisreicher Tag, an dem sie Unternehmen und Beruf näher kennenlernen, Fragen stellen und sich natürlich praktisch ausprobieren können

Stephanie Lecybyl (Personalreferentin, G. Siempelkamp GmbH & Co. KG) freut sich auf das Projekt.

Bei den Krefelder Unternehmen ist die Idee der Praktikumswoche ausgezeichnet angekommen, wie Eckart Preen, Leiter von KREFELD BUSINESS, bestätigt: „Für die heimischen Unternehmen ist es natürlich eine gute Chance, schon frühzeitig als attraktiver künftiger Arbeitgeber sichtbar zu werden und Nachwuchstalente für den Standort zu begeistern. Und weil sich die Teilnehmenden lediglich für das Berufsfeld entscheiden, anstatt ein bestimmtes Unternehmen zu kontaktieren, lernen sie dadurch vielleicht Betriebe kennen und schätzen, die sie vorher noch gar nicht kannten.“

Die 65 Unternehmen, die bis Redaktionsschluss dieses Magazins ihre Mitwirkung bei der ersten „Praktikumswoche Krefeld“ zugesagt haben, kommen aus den Bereichen „Logistik“, „Pflege“, „Hotellerie und Gastronomie“, „Holzverarbeitung“ und „Gartenbau“. Darüber hinaus werden Plätze in der Verwaltung angeboten. Das Spektrum wird abgerundet durch Maschinen und KFZ, Verkauf und Handel, Klima, Heizung, Sanitär, Steuern und Recht, Tief- und Hochbau, Elektronik und Anlagen sowie viele mehr. Betriebe, die noch mitmachen wollen, haben weiterhin die Gelegenheit dazu, sich online für das kostenfreie Angebot zu registrieren.

KREFELD BUSINESS hofft auf das große Interesse und die rege Teilnahme motivierter und neugieriger junger Menschen – und, dass es zu zahlreichen guten Matches und spannenden, lehrreichen Ein-Tages-Praktika kommt. Aber auch zu erfahren, was vielleicht doch nichts für einen ist, ist ja durchaus eine wichtige Erkenntnis. Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall!

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt´s unter: www.praktikumswoche.de/krefeld
Haben Sie Rückfragen zur „Praktikumswoche Krefeld“?
KREFELD BUSINESS-Projektleiterin Leonie Hasler hilft Ihnen gerne weiter unter: leonie.hasler@krefeld-business.de
Telefon: 02151 / 82074-42

Fotos: Simon Erath
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