Circus Theater Roncalli

Ein Klassiker feiert Premiere in Krefeld

Roncalli-Direktor Bernhard Paul gründete den Circus vor fast 50 Jahren.

Eine waschechte Premiere feiert das Circus-Theater Roncalli, wenn es vom 31. Mai bis zum 23. Juni auf dem Sprödentalplatz in Krefeld gastiert – nach immerhin fast 50 Jahren Circusgeschichte. Das neue Programm „ARTistART“ ist inspiriert von Künstlern wie Henri de Toulouse-Lautrec, Picasso, Frida Kahlo oder Keith Haring, deren ikonische Motive sich in den farbenfrohen, kunstvollen Kostümen und Darbietungen der Artisten wiederfinden.

Trotz jahrzehntelanger Erfahrung im Circusgeschäft ist es auch für Gründer und Direktor Bernhard Paul immer noch etwas Besonderes, eine Premiere zu feiern. „Krefeld steht schon seit langer Zeit als Gastspielort auf unserer Liste. Wir freuen uns, dass wir diesen Wunsch nun in die Tat umsetzen und die Krefelder endlich roncallisieren können“, kommentiert er das Krefeld-Debüt. Das Programm verneigt sich vor den schillernden Größen der Kunst- und Musikwelt und knüpft thematisch an das viel beachtete Vorgängerprogramm „ALL for ART for ALL“ an. Neben einer Hommage an die Kunstwelt werden auch einige Elemente und Artisten des New Yorker Gastspiels zu sehen sein, mit dem Roncalli im vergangenen Winter erstmals das Publikum in der US-Metropole verzauberte. Über 100.000 Zuschauer sahen damals die Show, darunter Stars wie Robert De Niro, Scarlett Johansson und Isabella Rossellini.

Seit 2018 ist der Circus Roncalli tierfrei.

Vor allem aber verspricht das Programm eine bunte Mischung aus hochkarätiger Clownerie, Tanz, Live-Musik und internationalen Spitzenartisten, die das Publikum zum Träumen einlädt und den Alltag für ein paar Stunden vergessen lässt: Das Duo Turkeev und Alisa Shehter brilliert mit sinnlichen Darbietungen wenige Meter unter der Circuskuppel, während Professor Wacko mit seiner Slapstick-Nummer auf dem Trampolin die Zwerchfelle in Vibration versetzt. Das Duo Cardio zeigt seine waghalsige Perch-Nummer, Andrey Romanovski, der schon das New Yorker Publikum begeisterte, demonstriert seine verblüffende Beweglichkeit und die Adem Crew heizt mit energiegeladenen Breakdance-Choreografien ein. In eine fantastische Zauberwelt entführt die Illusionistin Alexandra Saabel, der Weltklasse-Jongleur Noel Aguilar lässt Hüte, Keulen und Tischtennisbälle durch die Luft wirbeln und der chinesische Ausnahmeakrobat Zhenyu Li verblüfft mit seiner spektakulären Equilibristik auf zwei schwankenden Stäbchentürmen. Die preisgekrönten Clowns Matute und Canutito Jr. sorgen indes für Spaß in der Manege, während Weißclown und Roncalli-Ikone Gensi mit seinem Spiel die Herzen berührt.

Das Circus-Theater Roncalli gastiert mit seinem wunderschönen Zelt und zahlreichen Artisten und Attraktionen zum ersten Mal in Krefeld.

Den musikalischen Rahmen für das poetische Spektakel bildet das Roncalli Royal Orchestra unter der langjährigen Leitung von Georg Pommer, der seit jeher fester Bestandteil der Roncalli-Traumwelt ist. Genauso dazu gehört natürlich auch das prachtvolle Zelt – eines der schönsten der Welt –, das über 1.300 Menschen Platz bietet. Eingetaucht in ein magisches Licht aus über 10.000 LED-Birnen und Messinglampen, entsteht der einzigartige Roncalli-Zauber, der Jung und Alt seit der Uraufführung im Jahr 1976 in seinen Bann zieht. Seit diesen Anfängen hat sich der Circus zu einem der größten Entertainment-Unternehmen Europas entwickelt: Zum Tross gehören unter anderem 80 historische Wagen, nostalgische Foodtrucks sowie 150 Mitarbeiter. Seit 2018 ist das Circus-Theater Roncalli tierfrei und hat sich darüber hinaus von Plastikverpackungen und -besteck verabschiedet.

Tickets für das Gastspiel in Krefeld sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter roncalli.de oder der Ticket-Hotline +49 (0) 2151 9153333 sowie an der Tageskasse erhältlich.

Artikel teilen: