Krefeld Pinguine

Stolze Förderer ihres Herzensvereins

In der prall gefüllten YAYLA Arena gibt es für Sponsoren zahlreiche attraktive Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen.

Manche Sponsoren sind untrennbar mit „ihren“ Mannschaften verbunden: Mit den Bayern aus München kann sich auch die Telekom zahlreicher gewonnener Meisterschaften rühmen, dem Likörhersteller Jägermeister gelang als Trikotsponsor von Eintracht Braunschweig in den Siebzigerjahren ein damals noch geradezu genialer Marketingschachzug und der Kondomhersteller London war dank seiner Unterstützung des kleinen saarländischen Fußballklubs FC Homburg mitten in der großen Aids-Panik plötzlich in aller Munde. Doch die Zeiten des Sponsorings haben sich geändert: Für Vereine außerhalb der Ballungszentren oder jenseits des internationalen Wettbewerbs wird es immer schwieriger, finanzkräftige Sponsoren zu finden. Die Krefelder Pinguine haben aus der Not eine Tugend gemacht: Sie gehen verstärkt auf kleinere lokale Unternehmen zu. Und die freuen sich nicht nur darüber, ihrem Lieblingsverein helfen zu können, sondern auch darüber, gute Kontakte am Rande des Spielfelds zu knüpfen.

Peter Hellings

Peter Hellings ist ein KEV-Fan der ersten Stunde. Schon zu Schulzeiten besuchte er die Heimspiele der Krefelder Eishockey-Cracks in der Rheinlandhalle, wo man die Atmosphäre und Leidenschaft des Sports Schulter an Schulter stehend und sitzend noch förmlich atmen konnte. Seine Liebe zu den Schwarz-Gelben fing damals so richtig Feuer. Das ist bis heute so geblieben. Der Uerdinger hat viel Schönes erlebt, aber auch die Tiefen mit dem Club durchlaufen. Nun gibt Peter Hellings etwas zurück an die Krefeld Pinguine. Mit seiner Firma Fassago GmbH ist er als Sponsor im ersten Jahr mit dabei und erfreut sich am Engagement: „Es ist eine Win-Win-Situation“, schwärmt der Inhaber der Fassadenreinigung von der Garnstraße. „Ich bin in Krefeld tief verwurzelt und möchte meiner Heimat etwas zurückgeben.“ Auf dem Videowürfel in der YAYLA-Arena ist die Werbung für seine Dienstleistung für Privat- und Gewerbekunden oft zu sehen, die eine starke und preiswerte Alternative zum Neuanstrich ist. Im Businessclub trifft Peter Hellings viele Leute und kann bei Bedarf auch mal Kontakte knüpfen. „Ich schätze die ungezwungene, lockere Atmosphäre. Man steht mit netten Leuten am Tisch. Der Sport verbindet einfach.“ Peter Hellings ist an einem langen Sponsoring interessiert. Keine halben Sachen. Eine Unterstützung, die nachhaltig ist. Das rät er auch anderen: „Ich würde ein Sponsoring weiterempfehlen.“

Marcus Stocks

An die Meisterschaft der Krefeld Pinguine 2003 erinnert sich auch Marcus Stocks noch sehr gerne zurück. „Das war wie ein Traum“, erzählt der Geschäftsführer der Werbeagentur Nimm3 über den Überraschungstriumph der Schwarz-Gelben. Auch Nimm3 ist als Sponsor auf dem Videowürfel bei Heimspielen regelmäßig zu sehen. Im fünften Jahr ist das Unternehmen als Förderer mit dabei, um den Club nach vorne zu bringen. „Der KEV ist ein Herzensangelegenheit für mich und die gesamte Unternehmensführung. Wir möchten den Verein unterstützen und dabei helfen, die Basis für den Erfolg zu schaffen.“ Der Krefelder ist seit mehr als 21 Jahren ein eingefleischter Fan. „Ohne den KEV geht nichts“, sagt der Dauerkartenbesitzer Marcus Stocks. Heimat, Fairplay, Nähe und Teamgeist – das sind gelebte Prinzipien der Krefeld Pinguine und auch der Werbeagentur Nimm3, ein Fullservice-Dienstleister für Online- und Offline-Marketing, der in der Nähe der Arena angesiedelt ist. „Wir möchten unsere Heimatstadt unterstützen“, erklärt Stocks mit ganzer Überzeugung. Auch er schätzt die Nebeneffekte des Engagements. Schließlich kommt man immer wieder mit möglichen neuen Kunden in Kontakt und bleibt im Gespräch. Verbindungen knüpfen, Netzwerke aufbauen. Und den Club fördern. Marcus Stocks ist Ende Februar zuversichtlich, dass in der aktuellen Saison noch viel möglich ist, wenn die Play-offs wie im Vorjahr erreicht werden. „Ich bin überzeugt, dass sie in diesem Jahr noch weit kommen können.“

Björn Morscheck

Einen starken Bezug zur Region Krefeld und Viersen pflegen seit vielen Jahren auch die Abdichtungs-Spezialisten von ISOTEC aus Neukirchen-Vluyn. Erst unterstützte das Unternehmen kleine Sportvereine im Einzugsgebiet. Doch bei der Frage nach einem großen Player mit enormer Strahlkraft kamen Geschäftsführer Björn Morscheck und seine Mitstreiter schnell auf die Krefeld Pinguine zu sprechen. „Wir sind hier sehr verbunden mit der Region“, führt er aus. Die Heimspiele besuchen und genießen der Verberger Morscheck und Teile seiner 40 Mitarbeiter oft und gerne. Die tolle Atmosphäre in der YAYLA-Arena sucht in der DEL 2 schließlich ihresgleichen und zieht in ihren Bann. Der Krefelder Markt ist außerdem ein sehr bedeutsamer für die Abdichtungstechnik Dipl.-Ing. Morscheck GmbH, die effektive Lösungen gegen Feuchte und Schimmel in Gebäuden, insbesondere in undichten Kellern und Balkonen, anbietet. Ganz nach dem Motto: Global denken, lokal handeln. „Wir hoffen, mit der regionalen Werbung und einer starken Marke auch neue Kunden anziehen zu können“, erklärt der Geschäftsführer. Eine bessere Wahrnehmung und Sichtbarkeit sind das eigene positive Ergebnis des Engagements. Partnerschaften aufbauen, Kontakte knüpfen. Das zählt auch für Björn Morscheck und ISOTEC. „Die Heimspiele sind eine gute Plattform zum Austausch.“ Die Förderung für die Pinguine ist darüber hinaus ein klares Bekenntnis zur Stadt und dem Spitzensport.

Du hast Fragen zu Angeboten der Krefeld Pinguine oder bist an einer Partnerschaft interessiert? Wir sind für dich da und helfen dir gern weiter. Ruf‘ einfach an oder schreib‘ eine Mail!

Sören Mumme
Leitung Sponsoring
Telefon: 021 51 – 76 23 9 18
Mobil: 0157 – 53 20 59 25
E-Mail: mumme@krefeld-pinguine.de

Timo Lompa
Leitung Hospitality & Partnerships
Mobil: 0157 – 52122891
Telefon: 021 51 – 76 23 9 0
E-Mail: lompa@krefeld-pinguine.de

Fotos: Nimm3, Luis Nelsen, isoTEC & KEV
Artikel teilen: