Hornbach

Schneller geht`s mit dem Profiservice

Immer auf Zack für Profi-Kunden! V.l.n.r. Profikundenbetreuer Wojciech „Wolle“ Nowaczek und Chris Lawson, Assistent der Marktleitung Abdel Oulad und Marktleiter Sebastian Deppe.

Daniel Diekmann weiß längst, an wen er sich wenden kann. Der Innenausbauer ist fast täglich hier, wenn er etwas braucht. Und bricht mit der gewünschten Ware zügig wieder auf zu seinen Kunden. Zeit ist Geld, überall in der Wirtschaft. Das lange Warten auf Material und Werkzeug ist im Hornbach-Baumarkt an der Mevissenstraße zum Glück Vergangenheit. Denn beim Profiservice für Handwerker, Gewerbetreibende und Institutionen hat die Zukunft längst Einzug gehalten. Schnell einkaufen und vorbestellen in wenigen Minuten. Das war noch nie so einfach wie hier. Sogar ein paar Kurznachrichten über Whatsapp genügen schon – von der Baustelle oder unterwegs verschickt. Optional natürlich auch der direkte Draht mit persönlicher Durchwahl zu den Profikunden-Betreuern, die dann den Rest erledigen.

Mit der neu eingerichteten Profizone und dem damit verbundenen Service wendet sich Hornbach an Gewerbekunden. Der umfassende Kundendienst spart Zeit und Geld.

So auch im Fall von Daniel Diekmann, der seine Wünsche in dem Fall rasch an Wojciech Nowaczek und Christopher Lawson los wird. „Es funktioniert alles reibungslos schon über Whatsapp“, erzählt der zufriedene Handwerker: „Die Jungs packen alles zusammen, ohne dass ich hier noch durch den Markt tingeln muss.“ In weniger als einer Stunde liegt alles zur Abholung bereit. „Die Zeit, die ich spare, ist Geld“, weiß Diekmann. Profiteur ist nicht nur der Unternehmer, sondern auch seine Kunden, die deutlich schneller als früher ihre Leistungen erhalten. Ein leckeres Heißgetränk während der fachlichen Beratung oder des lockeren Austauschs vor Ort in der Profizone ist immer drin. Insgesamt vier Profikundenbetreuer hat Marktleiter Sebastian Deppe angestellt, um alle Vorgänge zu beschleunigen. Das zahlt sich für alle aus. Die Beziehung zu den wichtigen Abnehmern aus Handwerk, Gewerbe und Institutionen kommt hier nie zu kurz.

„Der Mensch steht bei uns im Vordergrund“, betont Deppe, der seit 1999 bei Hornbach in Krefeld arbeitet und dort auch seine Ausbildung gemacht hat. Der enge Kontakt zu den Gewerbekunden ist wichtig und wird hier mit Leben gefüllt. Ein Zeichen der Wertschätzung ist das. Die individuelle und hochwertige Betreuung schafft Nähe und Vertrauen. „Wir nehmen uns die Zeit für diese Beratung. Häufig geht es ja schließlich um Großprojekte und Großbaustellen“, erzählt der sympathische Marktleiter. Die Profizone ist dabei ein viel frequentierter Punkt des Austauschs und Treffens. Donnerstags wird hier gemeinsam gefrühstückt. Das schweißt zusammen.

So geht Kundenservice!

Hornbach bietet mit einer eigenen Zufuhrflotte termingerechte Anlieferungen schon ab 35 Euro. Stark, schnell, flexibel, günstig – das Motto ist hier längst Realität. Mit einem Kran können Baustellen in 14 Meter Höhe erreicht werden. Die Profikunden zahlen wunschweise bar oder per ProfiCard auf Rechnung. Sebastian Deppe und sein Team garantieren dauerhafte Niedrigpreise, besser als die Konkurrenz: „Es gibt keinen Grund, hier nicht zu kaufen“, stellt der Marktleiter die Vorteile heraus, wenn man den Profiservice wählt.

Auch Abdel Oulad, Assistent der Marktleitung mit dem Schwerpunkt Service, kennt die Vorzüge: „Wir schaffen viele Synergien. Wir schnüren dem Kunden ein Gesamtpaket, mit dem er zufrieden ist und bündeln die Dienstleistung.“ Dank des hohen Digitalisierungsgrads gelingt dies ohne Verzögerungen und die ungeliebte Bürokratie. Für die Kunden aus Handwerk, Gewerbe und Institutionen gibt es also so gut wie keinen Aufwand mehr. Die Vorgänge sind schlank und praktisch. „Wir performen im Sinne der Kunden“, erklärt Abdel Oulad. Man setzt auf langjährige Zusammenarbeit, Vertrauen und Expertise. „Dinge, die wir sagen, tun wir auch.“ Eine Dienstleistung, die den Namen mit jeder Silbe verdient. Die Profikunden-Betreuer bringen die Fachkompetenz mit, den Service mit Leib und Seele und vor allem so komfortabel wie möglich für die Abnehmer zu bieten. „Wir werden den Wünschen der Kunden mit unserer Sortimentsbreite ganzheitlich gerecht“, sagt Sebastian Deppe. Ein Beispiel sind die Landschafts- und Gartenbauer, die hier jederzeit fündig werden, neben vielen anderen Großeinkäufern. Knapp 19.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit 100 Mitarbeitern sprechen eine klare Sprache. 2008 wurde der Hornbach-Markt noch einmal erweitert. Das Entgegenkommen ermöglicht noch bessere Qualität. „Wir fahren auch zu den Baustellen raus und können somit den Auftrag maßgeschneidert realisieren.“

Sogar per Whatsapp geschickte Bilder mit Maßangaben von der gewünschten Ware nehmen die Profikunden-Betreuer willkommen entgegen. Ein Erscheinen ist eigentlich gar nicht mehr notwendig an der Mevissenstraße, wenn man sich die Ware zugleich liefern lässt. Die Großkunden finden hier einen kompetenten Ansprechpartner für ihre unmittelbaren Bedürfnisse. Ganz einfach, ganz schnell und direkt. Ohne viel Aufwand und Papierkram. Es kann also schnell weitergehen auf den Baustellen. Das freut auch die Endkunden. Langes Warten war gestern.

Hornbach Krefeld
Profiservice
Mevissenstraße 45
47803 Krefeld
Telefon: 02151 -87759-0
E-Mail: profiservice-krefeld@hornbach.com
Hornbach.de/profiservice

Fotos: Lucas Coersten & Hornbach
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