Zeus Solar

Das Gesamtpaket muss stimmen

Freunde der Sonne von links nach rechts: Vahap Aktosun, Jan Schouten,Dimitrios Chatziparasidis, Detlev Burkhardt

Wer sich als Hausbesitzer für eine Photovoltaik-Anlage interessiert, hat die Qual der Wahl. Ob Flyer im Briefkasten oder Suche per Internet – das Angebot auf dem Markt ist riesig. Eigentlich ist das eine gute Ausgangslage für die privaten Nutzer in spe. Allerdings ist es nicht leicht, in diesem PV-Dschungel die optimal passende Lösung für die konkrete Immobilie zu finden. Und ist das günstigste Angebot auch wirklich das beste? Schließlich sollten Produktqualität und persönliche Beratung nicht auf der Strecke bleiben. Die Krefelder Marke Zeus Solar setzt daher auf Transparenz und eine Rundum-Betreuung mit regionaler Verankerung.

Ein Besuch beim Kunden vor Ort ist Pflicht!

Für Vertriebsleiter Detlev Burkhardt ist die Fahrt zum potenziellen Kunden eine Selbstverständlichkeit. „Auch wenn sich inzwischen vieles digital erledigen lässt – eine vernünftige Beratung muss vor Ort erfolgen“, sagt der Fachmann. Mindestens eine Stunde nimmt er sich dafür Zeit. Häufig werden es sogar zwei Stunden. „Ich nehme die Wünsche und Vorstellungen der Kunden auf und verschaffe mir natürlich auch einen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten. Auf dieser Basis lässt sich dann ein seriöses Angebot erstellen.“ Detlev Burkhardt und sein Vertriebskollege Vahap Aktosun verfügen über langjährige Verkaufserfahrung. „Es reicht nicht, ein guter Verkäufer zu sein. Man muss die Materie kennen und den Kunden in den Mittelpunkt stellen“, so der Vertriebsleiter. Eine andere Philosophie würde vielleicht enormen Umsatz bringen, „aber der große Ärger kommt im Nachgang“. Nicht nur der Preis, das Gesamtpaket müsse stimmen. „Und dazu gehört unter anderem die Betreuung auch nach der Installation“, weiß Burkhardt.

Detlev Burkhardt, Vahab Aktosun

Mit ihrer Fokussierung auf das regionale PV-Geschäft haben Nikolaos Goritsas und Vasileios Mantzounis schon vor geraumer Zeit die richtige Entscheidung getroffen. Zusammen mit ihrem zwölfköpfigen Team sind die beiden Elektrotechniker in einem Radius von 100 Kilometern unterwegs. Sie installieren PV-Anlagen auf privaten Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern sowie auf Gewerbedächern – mitunter tun sie dies im Namen bekannter Versicherungen und Versorgungsunternehmen.

„Wir haben uns in dieser Branche einen guten Namen erarbeitet“, sagt Unternehmer Nikolaos Goritsas. Und der hat nun eine eigene Marke bekommen: Seit einigen Wochen steht „Zeus Solar“ für die besondere Kompetenz des Zeus Elektrotechnik-Betriebs, der natürlich unverändert weiterläuft. Das eigens konzipierte Solar-Logo zeigt ein stilisiertes Z aus Solarmodulen.

Den ersten öffentlichen Auftritt im neuen Look hat das Team bereits absolviert. Auf der Baumesse Mitte Januar im Landschaftspark Duisburg-Nord war das Interesse am Zeus-Stand groß. Fürs „Heimspiel“ am 15. bis 17. März auf dem Sprödentalplatz haben sich Nikolaos Goritsas, Vasileios Mantzounis und Detlev Burkhardt besonders viel vorgenommen. „Wir werden unter anderem unser Zeus-Carport live präsentieren“, sagt Nikolaos Goritsas. Diese „eigene Tankstelle fürs Haus“ verfügt über Solar-Module auf dem Dach und eine Wallbox fürs E-Auto.

Ein weiteres großes Thema ist die Verbindung von Photovoltaik mit Wärmepumpen und/oder Klimaanlagen. „Durch Kooperationen mit namhaften Spezialisten können wir sozusagen alles aus einer Hand anbieten“, betont Detlev Burkhardt. „Denn es macht durchaus Sinn, sowohl die Planungen für Wärme und Strom als auch die späteren Installationen aufeinander abzustimmen.“ So würden Probleme und Kollisionen bezüglich Zählerschrank, Verkabelung, Schnittstellen etc. verhindert.

Bei Zeus Solar betont man, dass eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Energiegewinnung nicht zum Billigtarif zu bekommen ist. „Dinge wie eine 25-Jahre-Garantie auf Hausspeicher und Wechselrichter oder eine Notstromfunktion gegen Blackout-Folgen haben ihren Preis“, so Nikolaos Goritsas. Doch auf lange Sicht rechne sich diese Investition. Zur Finanzierung verweisen die Krefelder auch auf Lösungen der Interhyp. „In manchen Fällen lässt sich der Strom-Abschlag an den Energieversorger eins zu eins durch die Finanzierungsrate ersetzen“, so Detlev Burkhardt.

Wer sich ein Bild von Zeus Solar machen möchte, kann entweder die Baumesse besuchen oder einen Abstecher zum Showroom an der Weyerhofstraße 26 (neben dem Caritas-Standort) machen. Hier sind Module sowie Wechselrichter und Speicher ausgestellt. „Durch unser unabhängiges Herstellernetzwerk können wir auf eine Vielzahl an Komponenten zurückgreifen“, sagt Nikolaos Goritsas. „Wichtig ist in allen Fällen, dass die Qualität stimmt.“

Zeus Solar
Weyerhofstraße 26
47803 Krefeld
Tel. 0174 – 680 0577
E-Mail: info@zeus-solar.de
zeus-solar.de

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: